Antiken Holzschrank aufarbeiten

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Hallo und Waidmannsheil!

In meinem Besitz befindet sich noch ein alter antiker Schrank, der einmal einen Wasserschaden hatte. Ein älterer befreundeter Tischler hat den abgeschliffen, aber jetzt fehlt der Lack.

Ein Antiquitätenhändler war da, hat gemeint, eine - fachgerechte - Schellack-Lackierung würde mehr als 1.000 Euro kosten, und dann hätte der Schrank einen aktuellen Marktwert von vielleicht 500 Euro. Kurz: lohnt nicht.

Ich habe keinerlei nostalgischen Gefühle für den Schrank, aber würde ihn gerne der Kirchengemeinde als Archivschrank schenken. Dafür müsste man jetzt die Oberfläche irgendwie behandeln, natürlich einerseits kostengünstig, aber andererseits auch nicht zu "billig".

Das Holz hat eine schöne Maserung - was nimmt man da ? Schaftöl ?

Gruß,

WB
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
778
Was für Holz? Nuss? Eiche?
ist er komplett geschliffen? mach nen spiritustest...wenn graue wolken entstehen aufhören, dann ist synthetischer lack drauf.
ansonsten mit scotchpad und fließen immer feiner anschleifen , dann mit auro126 ölen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo und Waidmannsheil!
....
Ich habe keinerlei nostalgischen Gefühle für den Schrank, aber würde ihn gerne der Kirchengemeinde als Archivschrank schenken. ....

Das Holz hat eine schöne Maserung - was nimmt man da ? Schaftöl ?

Gruß,

WB
Hallo.
Kaufe in der Apotheke Alkannawurzel, lege diese in Leinöl ein, koche das Öl leicht auf und dann behandelst Du den Schrank damit...

Wichtig ist, dass keine tiefporigen Lackreste im Holz drin sind... sonst wird ungleichmäßig

Viel Erfolg, gutes Gelingen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.902
Hallo und Waidmannsheil!

In meinem Besitz befindet sich noch ein alter antiker Schrank, der einmal einen Wasserschaden hatte. Ein älterer befreundeter Tischler hat den abgeschliffen, aber jetzt fehlt der Lack.

Ein Antiquitätenhändler war da, hat gemeint, eine - fachgerechte - Schellack-Lackierung würde mehr als 1.000 Euro kosten, und dann hätte der Schrank einen aktuellen Marktwert von vielleicht 500 Euro. Kurz: lohnt nicht.

Ich habe keinerlei nostalgischen Gefühle für den Schrank, aber würde ihn gerne der Kirchengemeinde als Archivschrank schenken. Dafür müsste man jetzt die Oberfläche irgendwie behandeln, natürlich einerseits kostengünstig, aber andererseits auch nicht zu "billig".

Das Holz hat eine schöne Maserung - was nimmt man da ? Schaftöl ?

Gruß,

WB

Grundierung mit Leinöl-/Terpentin-Gemisch, danach, wie @Perkeo geschrieben hat, Bienenwachs-/Terpentin-Mischung, mit breitem Pinsel auftragen, einziehen lassen und dann mit einer weichen Bürste polieren.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo und Waidmannsheil!

In meinem Besitz befindet sich noch ein alter antiker Schrank, der einmal einen Wasserschaden hatte. Ein älterer befreundeter Tischler hat den abgeschliffen, aber jetzt fehlt der Lack.
Das Holz hat eine schöne Maserung - was nimmt man da ? Schaftöl ?

Du hast schon gute Tipps bekommen, ich würde Stomberger noch fragen, der kennt sich damit gut aus.

Ohne den anderen zu Nahe treten zu wollen, da weiß ich es einfach nicht.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Hier mal zwei Fotos.

Durch einen Wasserschaden ist links das Furnier komplett weg.
 

Anhänge

  • 20200731_140209.jpg
    20200731_140209.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20201116_173441.jpg
    20201116_173441.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 94
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Ich hätte gerne etwas, was man auch leicht wieder ab bekommt.

Habe selber mal zwei schöne Schränke, die in den 70ern unsachgemäß mit Farbe bemalt worden sind, abgebeizt und weiß, was für eine scheixxx Arbeit das ist.

Kriegt man Leinöl wieder runter, oder bildet das nicht einen "ewigen" Firniss?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenn das Furnier vom Wasser gelöst wurde, ist das mit Weißleim geklebt. Da scheiden dann Lasuren und Beizen aus, weil da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Rest mit runterkommt.
Mit Terpentinlösungen wäre ich da auch vorsichtig.
Am besten, du nimmst ein einfaches Holzöl oder Hartwachsöl und arbeitest das ein.
Sind die restlichen Beschläge vorhanden?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hier mal zwei Fotos.

Durch einen Wasserschaden ist links das Furnier komplett weg.
Das bekommst Du mit keinem Öl, mit keiner Beize oder Sonstigem annähern gleich wie die Restflächen hin.
Furnier ist doch ein komplett anderes Holz als der Schrank.

Du willst den Schrank abgeben und vorher nichts mehr investieren?
Dann sollen sie ihn mit dieser Fläche ins Eck hinstellen. Fällt am Wenigsten auf!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
430
Oben