Antiken Holzschrank aufarbeiten

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.095
Das bekommst Du mit keinem Öl, mit keiner Beize oder Sonstigem annähern gleich wie die Restflächen hin.
Furnier ist doch ein komplett anderes Holz als der Schrank.

Du willst den Schrank abgeben und vorher nichts mehr investieren?
Dann sollen sie ihn mit dieser Fläche ins Eck hinstellen. Fällt am Wenigsten auf!

eben, die Flächen wo sich das Furnier gelöst hat, müssen mit der gleichen Holzart fuerniert werden. Aber es wird immer farblich anders ausfallen. Wenn man es nicht selbst kann, wirds teuer.
D.T.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Ja, bei der linken Seitenwand fehlt das Furnier. Das zweite Foto zeigt eine Vordertür. Könnte also ganz hübsch werden - aber wie schon gesagt, es lohnt bei den heutigen Preisen für antike Möbel einfach nicht.

Der kommt bei unserer Kirche in eine abgelegene Ecke und nimmt das Archiv des verstorbenen Buchhalters auf, dafür muss es reichen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.282
Man schütze die linke Seite irgendwie vor schleichend einziehender Feuchtigkeit und stelle, sie dann, wie vorgeschlagen, entweder in die Ecke oder man lebt halt damit. Gibt es nicht auch so Aufklebefolien in Holzoptik? Für den Rest könnte ich "Danish Oil" empfehlen, dauert etwas, bis es fertig ist, aber sieht dann super aus. Ist aber wahrscheinlich mit einfacheren Mitteln auch ein gleiches Ergebnis zu erzielen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenn du was machen willst, dann lass das Furnier mit Hartwachsöl ein und schau, wie die Farbe rauskommt. Dann kannst du bei Jotun nach ner entsprechend einigermaßen passenden Trebitt Öllasur für die linke Seite schauen und gut is - dann ist die Seite auch zugesiegelt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.142
Bei der Tafel in Blankenhain Thüringen werden als bei Haushaltauflösungen gute Schränke abgegeben, die kosten Dich vielleicht weniger als das Olle Ding herzurichten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Genau das befürchte ich auch - aber dann bleibt nach wie vor das Problem, was mache ich mit dem Schrank ? Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, das Ding wegzuschmeißen.

Geht mir bei den (ollen) 16er Querflinten genauso, aber die nehmen vergleichsweise wenig Platz weg.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563

Du hast da einen prächtigen Frankfurter Wellenschrank - so heißen diese Schränke.

Ich liebe und sammle antike Möbel - vor allem englische um 1800 und davor. Und wenn man sich da in den großen Läden, die auch eigene Restaurationsbetriebe unterhalten (mein Favorit war das leider im April diesen jahres altersbeding geschlossene Antik Hense in Kiel) immer wieder und längere Zeit aufhält, dann bekommt man auch Tips und Tricks und lernt jede Menge dazu.

Ein "Geheimnis" ist natürlich auch immer die Möbel"politur". Bin inzwischen bei Möbel Restauro der Firma Borma gelandet (das hat auch die Werkstatt von Hense verwendet) und das klappt ganz hervorragend mit der Auffrischung und Pflege von Oberflächen bzw. mit deren kompletten Aufbereitung. Duftet auch gut nach alten Möbeln.

Bei dem gezeigten Schrank fehlt jedoch das Funier einer kompletten Seite und bevor man da irgendetwas versucht, wäre die Entscheidung ein in Farbe und Maserung ähnliches Funier zu finden und zu ergänzen oder den ganzen Schrank von Funier zu befreien und dann mit einer neuen Oberfläche (Politur, Lack, Farbe etc) zu versehen zunächst mit einem Resturator zu diskutieren.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.869
Leute, das rentiert doch bei dem Schrank nicht.

Ich hab frueher auch so gedacht, immer mit Blick auf den Stundenlohn, den ich selbst ansetzen muss. Aber wenn ich sehe, wie teuer heute jeder Ikea Dreck geworden ist, und je nachdem wie gut dieses Stueck hier evtl. hergestellt wurde, finde ich schon, das es Sinn macht, es zu "retten".

Ich wuerde auch wachsen oder oelen, die Arbeit mit Schellack wuerde ich mir nicht antun.
Nicht immer muss sich alles rentieren. Macht auch Spass, sowas wieder zum Leben zu erwecken.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich hab frueher auch so gedacht, immer mit Blick auf den Stundenlohn, den ich selbst ansetzen muss. Aber wenn ich sehe, wie teuer heute jeder Ikea Dreck geworden ist, und je nachdem wie gut dieses Stueck hier evtl. hergestellt wurde, finde ich schon, das es Sinn macht, es zu "retten".

Ich wuerde auch wachsen oder oelen, die Arbeit mit Schellack wuerde ich mir nicht antun.
Nicht immer muss sich alles rentieren. Macht auch Spass, sowas wieder zum Leben zu erwecken.

Ich bin da bei dir. Zeit, die du für dich selber brauchst, darfst du nicht rechnen. Das "rentieren" bezog sich eher auf den beschädigten Allgemeinzustand im Verhältnis zur Aufgabe, die der Schrank dann erfüllen soll.
Wenn das Furnier da wäre, wär das auch als Showpiece kein Problem (Mein Vater ist Schreiner im Ruhestand, daher machen wir relativ viel so Zeug als "Projekte"...):

1. Alle Furniere unter Dampf lösen.
2. Dallen ausbügeln und glätten.
2. Furniere mit Contacoll von Bostix aufbügeln.
3. Feinschliff.
4. Ölen & Wachsen.
5. Moderat heiß machen, sodass der Kleber noch hält, und das Zeug ins Holz drücken.
6. Versiegeln (Schellack).
7. Passende Beschläge anbringen.
8. In ein Herrenzimmer (heißt halt so) stellen.

Das machst du halt aber nicht, wenn das Teil nicht komplettierbar ist und auch nicht, wenn es in irgendeiner Ecke verschwinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
151
Oben