Anton, der kleine Feldhase

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
marterhund schrieb:
darf ich dich jetzt Hasenvater nennen :biggrin:
Also in unserer Gegend kommt sowas als Beleidigung rüber, wenn einer bei der Zeugung als Hasenmännchen bezeichnet wird... :twisted: :biggrin:

Ich hab mir den Thread abgespeichert, weil ichs mit Sicherheit immer mal wieder vorkramen möcht. :thumbup:

Grüßle
Oichkatzl
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
@ Jfgpm,

toller Beitrag, lange keinen so guten Bericht im Forum gelesen :thumbup:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Oichkatzl schrieb:
marterhund schrieb:
darf ich dich jetzt Hasenvater nennen :biggrin:
Also in unserer Gegend kommt sowas als Beleidigung rüber, wenn einer bei der Zeugung als Hasenmännchen bezeichnet wird... :twisted: :biggrin:

Ich hab mir den Thread abgespeichert, weil ichs mit Sicherheit immer mal wieder vorkramen möcht. :thumbup:

Grüßle
Oichkatzl
bei uns wird jemand Hasenvater genannt wenn er sich im Besonderen um die Hasen kümmert
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mir ist vor ein paar Jahren auch ein Junghase zugelaufen. Der war einen 50 Tonnen Bagger in die Bruchwand gefolgt. Weil Bagger nun einmal nicht das geeignete Muttertier sind, habe ich den Hasen mit einem Jutesack eingefangen und der benachbarten Förstersgattin zur Pflege übergeben.

[attachment=1:1fubd70f]DSCN0271klein.jpg[/attachment:1fubd70f]
[attachment=0:1fubd70f]DSCN0272klein.jpg[/attachment:1fubd70f]

Beim Auswildern haben wir noch überlegt, ob wir ihn mit Signalgfarbe markieren sollten. Letztendlich haben wir es aber sein lassen, weil wir es dem Raubwild nicht zu leicht machen wollten.
Mein Beitrag beim Auswildern war nur, dass ich dem Junghasen noch eine Zeit lang verstärkt Feuerschutz gegen Raubwild gegeben habe.
 

Anhänge

  • DSCN0271klein.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 417
  • DSCN0272klein.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 412
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
@ Jfgpm: ein wunderschöner Bericht!!

Und gräm Dich nicht: auch wenn man sie hochkriegt, kann es gleich nach der Auswilderung schief gehen, das ist noch härter. Habe es zweimal erlebt bei der Aufzucht von Amsel und Rotkehlchen: mühsam aufgezogen und dann hielten die die Katze leider für ein Familienmitglied .... Es ist auch ein Motivationsschub, alles zu tun, dass es den Kleinen in der freien Wildbahn künftig wieder besser geht!!

Hier noch ein Bericht:

http://www.feldhasen-gruenau.de/idxlo.html
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Toll von Dir. Netter Bericht.

Ich hoffe es gibt mehr Menschen die dazu auch bereit sind.

TOP
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
marterhund schrieb:
bei uns wird jemand Hasenvater genannt wenn er sich im Besonderen um die Hasen kümmert
Das find ich ja mal :thumbup: und wenn derjenige, der sich kümmert, dann ein Weibchen ist, wird die dann Hasenmama genannt? ;)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Oichkatzl schrieb:
marterhund schrieb:
bei uns wird jemand Hasenvater genannt wenn er sich im Besonderen um die Hasen kümmert
Das find ich ja mal :thumbup: und wenn derjenige, der sich kümmert, dann ein Weibchen ist, wird die dann Hasenmama genannt? ;)
dazu ist es bisher nicht gekommen und wird aus meiner Sicht zumindest in unseren Gefilden auch nicht mehr eintreten
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Oichkatzl schrieb:
Also in unserer Gegend kommt sowas als Beleidigung rüber, wenn einer bei der Zeugung als Hasenmännchen bezeichnet wird... :twisted: :biggrin:

Erklär mal bitte was das dann bedeutet ? Steh auf dem Schlauch.
Hasenmann würde ich als "Potenzbombe" einordnen. Das Männchen lässt mich aber grübeln :biggrin:


Venedigermandl schrieb:
Mir ist vor ein paar Jahren auch ein Junghase zugelaufen. Der war einen 50 Tonnen Bagger in die Bruchwand gefolgt. Weil Bagger nun einmal nicht das geeignete Muttertier sind, habe ich den Hasen mit einem Jutesack eingefangen und der benachbarten Förstersgattin zur Pflege übergeben.
...

:thumbup:

Nachdem wir unseren von 140 auf über 600g hoch bekommen hatten, überlegten wir auch schon, wie man Ihn kenntlich machen könnte.
Der Familienrat war schon drüber ein Senderhalsband zu kaufen und ihn regelmäßig zu tracken. Leider mussten wir feststellen, dass es hier in D im Gegesatz zu den Staaten, alles andere als standardisierte Tracker gibt und (übertrieben) das Rad wohl jedes mal wieder neu erfunden werden muss :unbelievable:

Was ich bei den Kleinen absolut nicht verstehe ist, wieso sie großen Dingen hinterherlaufen ?
Kann mir das einer erklären ?

PS: Freut mich, wenn Euch der Bericht gefällt. So bleibt der Kleine in Erinnerung :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
251
Oben