Antonio Zoli

Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Hallo Michael!

Ich führe eine Zoli BBf im Kaliber 7x65R und 12/70!

Ich bin mit dieser Waffe sehr zufrieden!

bei meiner Waffe ist ein Schmidt& Bender 8x56 montiert und ich benutze diese Waffe meistens für den Ansitz auf Sauen und den Winterfuchs, da man bei dieser Waffe auch die Kugel ohne Stecher schießen kann ohne sich zu sehr abzumühen! (wow was für ein deutsch!)

Ich hatte noch keine Probleme mit dieser Waffe und kann sie nur empfehlen.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter !

Gruß und Waidmannsheil

APHS
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin Leute,
trotz 1.April möchte ich eine ernstgemeinte Frage stellen.
Mir wurde eine BBF von A.Zoli mit 3-12 x 56er Zeiss Glas angeboten. Ich konnte die Waffe noch nicht ansehen, der Besitzer sagt, sie sei absolut neuwertig, er habe nur ca. 20 Schuß daraus abgegeben. Er käme damit im Revier nicht zurecht, sie habe aber auf dem Schießstand eine ausgezeichnete Trefferleistung. Das Alter gab er mit 3 Jahren an.
Der Neupreis hätte bei 4700,- gelegen, natürlich mit Glas und Montage. Leider habe ich es versäumt, nach der Art der Verbindung zwischen Waffe und Glas zu fragen.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit einer solchen Kipplaufwaffe hat?
Sie soll zum Ansitz auf Schwarzwild und ggf. Fuchs diehnen, ich denke das Glas ist dafür nicht das Schlechteste.
Auf Euere Antworten bin ich gespannt.
Gruß und WH
Michel
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo Michel,
ich habe eine Zoli-BBF knapp acht Jahre geführt und war immer zufrieden. Montiert war ein Kahles 3-12*56 mit EAW-Schwenkmontage. Kaliber war 7*65R und 12/70.
Die Waffe schoß mit fast allen Geschossen die ich getestet habe immer hervorragend.
Ich habe sie nur deswegen verkauft, weil ein Drilling für mich immer die "Traumwaffe" war.
Diese Traumwaffe habe ich jetzt.
Wenn die BBF gut erhalten ist, teste sie auf dem Schießstand und greife zu!
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Obzwar (schönes Wort, oder ?) ich keine Aussagen zu der Waffe machen kann
rolleyes.gif
, möchte ich dich davor warnen eine gebrauchte Waffe unbesehen (unbeschossen) zu kaufen, noch dazu wenn der Verkäufer damit "nicht zurecht" kommt.

Selbst wenn die Einzelteile (Waffe, Montage, ZF) beste Markenware sind, können (unsichtbare) Macken oder Montagefehler das preiswerte Angebot im Nachhinein seehhhrrrrr teuer werden lassen.

Deshalb: ALLE Gebrauchtwaffen anschauen (evtl. Büchsenmacher der eigenen Wahl konsultieren) und PROBESCHIESSEN!

Tipps hierzu und sogar einen, wenn auch etwas umständlichen, Kaufvertrag gibt es auf der WuH-Page ->
http://www.wildundhund.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_2716.html

(In dem Artikel wir zwar der Kauf einer Repetierbüchse abgehandelt, eine Kipplaufwaffe ist aus meiner Sicht eher noch problematischer)


http://www.wildundhund.de/rubriken/multimedia/2799/waffen_vertrag.pdf

P.S. Bis auf eine Kurzwaffe führe ich ausschliesslich gebrauchte Waffen, wobei ich nicht weiß, ob dies auf prinzipellen Geiz meinerseits, oder den Charme älterer Waffen zurückzuführen ist.

------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf

[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 02. April 2001 editiert.]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Moin Michael.

Ohne prüfung las die Finger von solchen Waffen!!!
Es ist eine Interesante Alternative (für den Preis oder ne paar Mark daruf bekomst Du bereits hochwertige Neuwaffen, schau Dier mal die Komplettangebote bei den beiden Jagdausrüstern an.
Du kommst aus dem Südodenburgischen Raum, dann las die die Waffe in Oldenburg am Posthalterweg prüfen
biggrin.gif
. Leider hat der Büchsenmacher W.Müller noch 3Wochen Urlaub, wende Dich in diesem Fall an M.Ahrens
biggrin.gif


Alles Gute, melde mich für eine Woche ab in den Urlaub (Florida
biggrin.gif
biggrin.gif
)

Gruss
cool.gif

Bernhard
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
War gerade am Wochenende in der "alten Heimat", sprich im Südoldenburgischen. Am Samstag konnte ich nicht umhin, einen Abstecher nach Oldenburg zu machen und bei Kettner vorbeizuschauen. Bin aus dem Laden dann mit einer .243 Win. (stark gebraucht) nach Hause gegangen. Die Waffe konnte ich dort gleich probe schiessen. Die hatten dort auch gebrauchte BBF`s. Frag da doch mal. Ich bin sehr gut beraten worden. Der Preis war auch noch verhandelbar, obendrauf Patronen.
Zumindest könntest Du die Waffe dort prüfen lassen bzw selber schiessen. Für soviel Werbung für Kettner müßte ich eigentlich
%te bekommen. Aber ich war wirklich zufrieden. (Die .243 schießt wiedn Sau)
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin,
schönen Dank für Euere Tipps. Ich habe dem Verkäufer die eingescannte Kopie meines Jagdscheines wegen EWB geschickt und mit ihm vereinbart, daß er mir die Waffe per Post zusendet, falls er sie innerhalb der nächsten Tage nicht verkaufen kann. Dann werde ich sie ausprobieren. Ein Gebrauchtwaffenverkauf ist immer ein Minusgeschäft (zumindest in 97% der Fälle), ich habe ihm etwas mehr als 50% des Neupreises geboten.
Gruß und WH
Michel
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Moin Michael.

...

Alles Gute, melde mich für eine Woche ab in den Urlaub (Florida
biggrin.gif
biggrin.gif
)

Gruss
cool.gif

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Nimmst du die 9,3x74R mit, für die vielen Aligatoren?
biggrin.gif
biggrin.gif


Gute Erholung, Bernhard und Weidmannsheil!

------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
Nimmst du die 9,3x74R mit, für die vielen Aligatoren?
biggrin.gif
biggrin.gif


Gute Erholung, Bernhard und Weidmannsheil!

<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, habe tatsächlich daran gedacht, leider (oder Gott sei Dank) hat mich ein Blick in die Liste der Geschützten Tierarten daran gehindert
biggrin.gif


Habe dann im JFK-Space Center das Ultimative Kaliber für Verwarnungsmonster gefunden, das läst sogar GTV´s Katze.....Spre... blass aussehen-------SaturnV Rakete
biggrin.gif


Als wir wierder in Frankfurt ankamen, haben wir uns gleich nach dem nächten Flieger nach Florida umgeschaut, da ist das Wetter einfach besser. Wenns da einmal Regnen sollte, greifst Du dier einfach ein Stück Seifen und gehst zum Duschen nach Draussen. Die Amis da unten sagen bei 28°C "Winter is coming" GEMEINHEIT!!!

Gruss mit Sonnenbrandpflegemittel in der Hand

Bernhard
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hi Michel,

auf dem Foto hast Du eine Büchse, willst Du die BBF zusätzlich, oder stattdessen?

Du kommst doch aus dem PSG-Lager, da brauche ich über die techn Details nix weiter zu sagen.
Deshalb"wundere" ich mich etwas.(Ist natürlich Deine Entscheidung)

222Rem
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin .222Rem,
die Keiler habe ich mit einer geliehenen .30-06 Rem 700 erlegt. Für die Ansitzjagd auf Schwarzwild oder sogar Rotwild halte ich eine Kipplaufwaffe für geeigneter, da leise. Ich gehe mit geladener Waffe vom Auto zum Hochsitz, dann entlade ich sie vor dem Aufbaumen. Das tue ich, weil selbst auf dieser meißt nur kurzen Strecke Wild erwartet werden kann. Das geht bei einer Repetierbüchse nicht geräuschlos. Oben angekommen wird die Waffe wieder geladen und gesichert - wieder metallische Geräusche. Eine Kipplaufwaffe kann ich nahezu geräuschlos laden und entladen.
Natürlich ist es keine Matchwaffe, aber wenn sie drei Schuß auf 100m mit der großen Kugel auf ein 1DM-Stück trifft, reicht das meiner Meinung nach jagdlich allemal aus. Führiger ist sie zu dem auch noch.

Angeblich hat der obige Verkäufer seine Gebrauchte komplett für 3400,- (ZF ohne LP)verkaufen können...
biggrin.gif
.
(ich habe mir eine nagelneue Zoli "Bavaria" in den oben angegebenen Kalibern für 1430,- bei meinem Waffenhändler bestellt, ein Zeiss 3-12 x 56 ZM mit LP kostet mich derzeit 2250,- + EAW - Schwenkmontage. Bei diesen Preisen kann er sich seine Gebrauchte .., lassen wir es)
Gruß und WH
Michel
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
Natürlich ist es keine Matchwaffe, aber wenn sie drei Schuß auf 100m mit der großen Kugel auf ein 1DM-Stück trifft, reicht das meiner Meinung nach jagdlich allemal aus.
Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

Geht`s für jagdliche Zwecke auch bessr??

Was mich interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mir den Repetierern von Zoli?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hallo Ingwer,
sicher gibt es Büchsen, mit denen man deutlich präzisere Streukreise auch mit jagdlich geeigneten Patronen erreichen kann.
Ich besaß bis vor kurzem eine Büchse im Kal. .308Win, mit der konnte ich reproduzierbare(!) Streukreise von 11mm auf 100m bei fünf Schuß erziehlen. Ich behaupte, das ist mit einer BBF nicht möglich - aber wozu denn auch?
Wenn eine Büchse jagdlich geführt wird und die waffenseitige Präzision ausreicht um auf 100m ein 5 Mark Stück zu treffen, ist sie doch ausreichend präzise.
(ich würde mich damit aber nicht zufrieden geben)
Übrigens, die 11mm habe ich mit folgenden ohne Garantie wiedergegebenen "Zutaten" erreicht:

150grs Nosler Ballistic Tip, 42,5grs N140 und BR2 Primer, Gesammtlänge der Patrone ist waffenabhängig und muß von jedem selbst herausgefunden werden.

Gruß
Michel
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Original erstellt von Michel:

150grs Nosler Ballistic Tip, 42,5grs N140 und BR2 Primer,...


Hi Michel,
42,5gr N140 sind ja nun nicht gerade viel.
Wie waren damit Deine jagdlichen Erfahrungen ?

basti
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hi basti,
zugegeben, eine Long Range Labroierung ist es nicht
biggrin.gif
.
Ich habe bisher damit nur ein Kitz (im Januar) erlegt und das lag mit Hochblattschuß + Ausschuß im Feuer, ohne nennenswerte Wildpretentwertung.
WH
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
887
Oben