Antrag auf Erstausstellung des Jagdscheins

Registriert
25 Aug 2019
Beiträge
7
Hallo werte Jäger, habe heute im Kreis Bergstraße meinen ersten 3 jährigen Jagdschein beantragt und jetzt muss noch eine "Zuverlässigkeitsüberprüfung" gemacht werden, die Gesetze hierfür haben sich im Februar ja anscheinend geändert.

Weiß jemand zufällig wie lange das aktuell dauert?
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Schau mal hier rein... sind grad nur 5 Seiten, da wird die Bremse aus anderer Perspektive diskutiert. Vielleicht steht was brauchbares drin für Dich.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das konnte auch in früheren Zeiten länger dauern. So 6 Monate.... daher machen die SB‘s das meist schon mal vorsorglich, wenn die Anmeldung zur Jögerprüfung von den Jagdklubs kommt. Das haben wir meist schon recht frühzeitig gemacht, so dass es im Mai dann keine Probleme gab, wenn die Prüfungen dann rum waren.

wenn Du jetzt allerdings von einer Jagdschuke kommst, die sich da nicht drum gekümmert hat, kann’s dauern.
Besonders jetzt in der Corona Zeit sind viele Ämter geschlossen...

Am besten mal beim Zuständigen SB anrufen und nachfragen.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ist das nicht normalerweise so das die Zuverlässigkeitsüberprüfung bereits stattfindet während man im Kurs ist? Ich musste gar nicht warten bei Erstausstellung da ich ja gerade erst 2 Monate vorher überprüft wurde wegen Teilnahme an der Jägerprüfung usw....

Und wenn dann neu geprüft werden muss, bei meiner Behörde dauert es ca. 2 Wochen, max. 3.
Auskunft der SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ist das nicht normalerweise so das die Zuverlässigkeitsüberprüfung bereits stattfindet während man im Kurs ist? Ich musste gar nicht warten bei Erstaufstellung da ich ja gerade erst 2 Monate vorher überprüft wurde wegen Teilnahme an der Jägerprüfung usw....


Also falls die Abfrage amtsabhängig geschieht...dann nicht. Ich hab meine Prüfung in HH abgelegt und umgehend in BW ohne Meldung vorher den Schein beantragt.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Moin,
mein Kursleiter bei der KJS hat bei Kursbeginn eine Info an die Waffenbehörden der im Kurs vertretenen 3 Landkreise geschickt. Am ersten Werktag nach der Prüfung konnte ich so direkt meinen Jagdschein mitnehmen...
 
Registriert
25 Aug 2019
Beiträge
7
Ist das nicht normalerweise so das die Zuverlässigkeitsüberprüfung bereits stattfindet während man im Kurs ist? Ich musste gar nicht warten bei Erstausstellung da ich ja gerade erst 2 Monate vorher überprüft wurde wegen Teilnahme an der Jägerprüfung usw....

Und wenn dann neu geprüft werden muss, bei meiner Behörde dauert es ca. 2 Wochen, max. 3.
Auskunft der SB.

Habe den Jagdschein nicht in Hessen gemacht...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ist das nicht normalerweise so das die Zuverlässigkeitsüberprüfung bereits stattfindet während man im Kurs ist? Ich musste gar nicht warten bei Erstausstellung da ich ja gerade erst 2 Monate vorher überprüft wurde wegen Teilnahme an der Jägerprüfung usw....

Und wenn dann neu geprüft werden muss, bei meiner Behörde dauert es ca. 2 Wochen, max. 3.
Auskunft der SB.
Die Prüfung war in einem anderen Bundesland...….
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Bei mir ging die Erstausstellung des JS in 2019 nach Einreichung des Zeugnisses etc. sofort...muss nochmal ins Ausstellungs-Datum meines JS (nach der Prüfung war ich am nächsten Werktag da) gucken.
Aber mehr als 3 Werktage warens definitiv nicht.

Die Erstausstellung der WBK dauerte inkl. Personen Prüfung drei Werktage...einen Voreintrag brauchte ich damals für die erste Waffe (KW) nicht...Voreintrag und Endeeintrag machten die an einem Termin, da die Waffe vorab online vom Händler bei denen avisiert wurde.

Vom Jagdkurs (Jägerschaft) wurde da vorab gar nichts an die Jagdbehörde (Jagdschein) gemeldet, da die Teilnehmer auch sehr unterschiedliche Wohnorte (und damit unterschiedliche Zuständigkeitsbehörden) haben.
Und warum auch ?...Weiss ja eh niemand der Teilnehmer, ob er überhaupt die Prüfung besteht.
Jede Art Vorabprüfung einzureichen, wäre also ein (kostenpflichtiger) Verwaltungsakt ohne anschliessenden Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
219
Oben