Antwort auf Waidmanmsheil im Sinne von viel Erfolg

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Waidmannsheil kann man ja als Grußwort oder als Glückwunsch nutzen und die Antwort, ebenfalls Waidmanmsheil oder entsprechend Waidmannsdank ist klar.

Was erwidere ich aber, wenn mir jemand Waidmannsheil im Sinne von "Viel Glück auf dem Ansitz" wünscht?

- Waidmanmsheil würde ich sagen, wenn die Person ebenfalls auf den Ansitz geht
- Waidmannsdank, wenn ich was dabei geschossen hätte...
Aber was ist der passende Terminus in diesem Fall??
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
WMH vor dem Ansitz, zum Gruß oder zum Abschied erwidert man mit WMH, weil es jedesmal als guter Wunsch gedacht ist !
Zu dem Zeitpunkt hat noch niemand was erlegt.

WMD sagt man nur als Erwiderung auf den Glückwunsch wegen Jagderfolg.

(mit Nicht-Jägern kommuniziere ich nicht über diese Ritual-Floskeln...:p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Eine inflationäre Verwendung dieser rituellen Grußformel ist für mich sowieso nix...solls jeder machen, wie er meint.

Als ehrlich gemeinter Wunsch zum Jagderfolg eines versierten Jägers ist es mir wert. Dazu gibt man sich dann auch mal die Hand und schaut sich in die Augen.

Man kann vor der Jagd aber auch sagen:
"Wünsch Dir guten Anblick/Anlauf, bring was heim !" ;)
(Frevert kanns nicht mehr bemeckern, den deckt schon lange der grüne Rasen…)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Seit wann gibt es in der jetztigen Form und Bedeutung überhaupt das "Waidmannsheil"??

Seit etwa 10 Jahren verwende ich als Gruß nur noch "Waidheil",
wie man auch "Bergheil" und nicht Bergmannsheil sagt.
denn dieser grüßt bekanntermaßen mit "Glückauf".
Außerdem, noch vor dem Genderhype von mir verwendet, klingt zu einer Jägerin "Waidheil" neutraler, "Waidfrausheil" dagegen ziemlich doof.
Sich guten Anlauf oder Anblick wünschend, lässt sich mit "Dir (oder Ihnen) auch" beantworten.

Jagdliche Korrespondenz ende ich:

Mit freundlichen Grüßen und Waidheil
Sir Henry
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Was erwidere ich , wenn mir jemand Waidmannsheil im Sinne von "Viel Glück auf dem Ansitz" wünscht?

Immer "Waidmannsheil", egal ob Jäger oder Nichtjäger. So hab ich es mal gelernt. Das würd´ ich gleichwohl nicht zu verbissen handhaben. Wenn ein Nichtjäger uns im Wald Waidmannsheil wünscht, kann man ja schon fast froh sein, nicht als Bambimörder beschimpft zu werden, und sollte vielleicht doch irgendwas mit "Dank" sagen und nett lächeln.:)
Bei den Anglern erwidern sowieso die meisten auf "Petriheil" ein "Petridank". Ob das brauchtumskonform ist, weiß ich nicht.

PS. War grad´ joggen und habe einen grün gewandeten Spaziergänger mit Deutsch Kurzhaar unverblümt mit "Waidmannsheil" gegrüßt. Na, der hat sich aber richtig gefreut! War also einer von uns. ;)
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Waidmannsheil kann man ja als Grußwort oder als Glückwunsch nutzen und die Antwort, ebenfalls Waidmanmsheil oder entsprechend Waidmannsdank ist klar.

Was erwidere ich aber, wenn mir jemand Waidmannsheil im Sinne von "Viel Glück auf dem Ansitz" wünscht?

- Waidmanmsheil würde ich sagen, wenn die Person ebenfalls auf den Ansitz geht
- Waidmannsdank, wenn ich was dabei geschossen hätte...
Aber was ist der passende Terminus in diesem Fall??
Das hab ich mich auch schon gefragt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
282
Oben