Hängt halt von der Montage ab. Wundert mich, dass da nichts im Netz zu finden ist.
Das liegt daran, dass viele Hersteller - und zwar sowohl von ZF, als auch von Ringen - KEINE Angaben machen, einige sogar nicht mal auf Nachfrage
("... weil man das pauschal nicht beantworten kann.").
Z.T. kann ich das sogar nachvollziehen:
Die nötige Haftreibung und das dazu nötige Drehmoment hängt von einigen Faktoren ab:
Wo mit einem bestimmten Drehmonent ein leichtes DJ-ZF noch gehalten wird fängt ein vergleichsweise schweres 56er an zu "wandern".
Ein S&B PMII wiegt nicht nur viel, es hat auch eine stärkere Rohrwandung, als so manches "elegante" Modell, bei dem das Mittelrohr bei Werten "nachgeben" wird, wo bei einem PMII nichts passiert.
Aber wie du andeutest - eigentlich gibt jeder Hersteller den seiner Meinung nach passenden Wert an.
Eher nicht, s.o.
Bei 3/4 Ringen eher 1,8 als 2 Nm. Die hinterlassen gerne so 'schöne' Eindrücke.
Diese "Eindrücke" liegen aber nicht unbedingt an 1/2 o. 3/4 geteilten Ringen, sondern daran dass die Fertigungstoleranzen, gerade bei den günstigeren Montagen, ziemlich groß sind.
Die DEVA testete das Ende der 80er mit spannungsoptischen Aufnahmen.
Deren Urteil zu den Toleranzen von Ringen UND Mittelrohren (damals auch bei den großen "Marken"!) war damals ziemlich "vernichtend" - und sooo viel hat sich da m.W. seitdem nicht unbedingt gebessert.
Welcher Hersteller will sich schon "den Schuh anziehen", dass bei untermaßigen Ringen (oder einem übermaßigen Mittelrohr) das Mittelrohr schon beim angegebenen Drehmoment "nachgibt" (oder gar eine Linse platzt), dann ist "das Geschrei" groß und der Hersteller, der den Wert genannt hat kriegt die Schuld zugeschoben.
Wir hatten hier auch vor etlichen Jahren mal die Diskussion über 1/2 o. 3/4 geteilte Ringe, in dem sich Maschinenbauer zu den dabei auftretenden Kraftverläufen äußerten.
IIRC ist bei 1/2 geteilten Ringen die resultierende Kraft bei "12 u. 6 Uhr" am höchsten, nimmt dann zu den Flanken hin ab und ist bei "3 u. 9 Uhr" (nahezu) Null.
Die übertragenen "Klemmkräfte" sind also bei 3/4 geteilten Ringen insgesamt höher, während die "Kraftspitzen" aber geringer sind.
(Dazu kommen dann noch ein paar "Fertigungstricks" bei den Ringen.)
@Dreiläufer
Suche doch mal nach "spannungsoptisch", da solltest Du fündig werden, ich weiß nicht in wie vielen Threads ich über die Jahre darüber geschrieben habe. "Links und rechts" davon solltest Du auch zu Drehmoment, Latex, Nitril und Papieretiketten fündig werden.
Und mit "torque" findest Du die Beiträge, in denen ich mich (zum von Leupold empfohlenen) Drehmoment ausgelassen habe. Auch da findest Du in den anderen Beiträgen viele Informationen, ich bin ja nicht der Highlander.
WaiHei