Anzugsmoment Montageschrauben

Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Hi,
weis jemand die Anzugsmomente der Montageschrauben für die Leupold Weaver Basen / Ringschrauben (QRW)

Ich hab da was mit 3N/m....
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich dachte, du kennst Dich mit Fertigung, bzw. Technik aus - warum fragst Du dann?

Erstens wird bei einem Moment Frakt und Geometrische Länge multipliziert und nicht dividiert

Wenn Du Basenschrauben (WELCHE sind es denn?) 6-48 mit 3 Nm anziehst sind manche Waffen definitiv kaputt: Ne Sauer 202 mit Alukasten mußt Du schon bei 2,0Nm mit Seidenhandschuhen anfassen.
Mehr wie 2,5 Nm würde ich bei M3,5 oder 6-48 Schrauben definitiv nicht draufgeben, eher nur 2,25 Nm
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Ich dachte, du kennst Dich mit Fertigung, bzw. Technik aus - warum fragst Du dann?
Weil man nicht alles wissen kann!

Erstens wird bei einem Moment Frakt und Geometrische Länge multipliziert und nicht dividiert
Sorry..hab mich verschrieben...

Wenn Du Basenschrauben (WELCHE sind es denn?) 6-48 mit 3 Nm anziehst sind manche Waffen definitiv kaputt: Ne Sauer 202 mit Alukasten mußt Du schon bei 2,0Nm mit Seidenhandschuhen anfassen.
Mehr wie 2,5 Nm würde ich bei M3,5 oder 6-48 Schrauben definitiv nicht draufgeben, eher nur 2,25 Nm
Danke für die Info!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Leupold gibt folgende Werte an (auf dem "Beipackzettel" zum Torx-Schraubendreher):

Bases: 37 in-lbs
Rings: 20 in-lbs

Nach der Formel
in-lbs x 0,11298 = Newton-Meter
wären das

Basen: ca. 4,18 Nm
Ringe: ca. 2,26 Nm

Alle Angaben ohne Gewähr (s. Pigeon)

Edit:
An anderer Stelle hatte ich das mal gepostet:
JMB schrieb:
Leupold schrieb:
It takes 20-in lbs of torque to tighten a base screw properly (13-in lbs for ring screws), ...
13 in lbs = 1,47 Nm
20 in lbs = 2,26 Nm

Wobei Leupold betont, dass Kleben bei diesen Anzugsmomenten nicht nötig sei, aber empfiehlt etwas hochwertiges Waffenöl auf die Gewinde zu geben.
Ich bin sicher, dass ich die 20-in lbs / 13-in lbs irgendwo bei Leupold gefunden hatte, hab's aber jetzt "auf die Schnelle" nicht wiedergefunden.
Leupold scheint sich also selbst nicht sicher zu sein, bzw. hat die Werte irgendwann geändert?! :roll:


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Macht ihr das tatsächlich mit dem Drehmomentschrauber?

So ein Teil gibts ja nicht für lau und wer hat so was schon zu Hause herumliegen?
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
cast schrieb:
Macht ihr das tatsächlich mit dem Drehmomentschrauber?

So ein Teil gibts ja nicht für lau und wer hat so was schon zu Hause herumliegen?

JA - nachdem ich die erste Sauer ruiniert hatte, leuchtete mir ein, daß die ca. 80-90 € gut investiert sind...

6-48 Schrauben (Basen) haben nahezu den gleichen Querschnitt wie M3,5 und wenn man dafür in die Tabelle schaut, da kommt selbst bei 12.9 er Schrauben max. 3,45 Nm raus... und so fest sind die Leupold Schrauben garantiert nicht - die Inox sowieso niedriger. Bei 8.8 Niveau sind wir bei ca. 2Nm - und vor allem: das Gegenstück muß es auch abkönnen - Alusystemkästen liegen da eindeutig auf der kritischen Seite! Im übrigen rutschen selbst bei .375H&H und heavy loads die Basen bei "nur" 2,25Nm nicht - auch nicht nach ca. 500 Schuß (unverklebt!)

:roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In der Tat sind zuverlässige Drehmos in dem Bereich sauteuer. :cry:
(Hat jemand 'ne günstige Quelle?)

Habe das bisher immer nach Gefühl gemacht und erst 1x eine Schraube abgerissen.

Die kleinen beiliegenden Torx-Schlüsselchen von Leupold geben daher wohlweislich VOR der Schraube nach.


WaiHei
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
JMB schrieb:
In der Tat sind zuverlässige Drehmos in dem Bereich sauteuer. :cry:
(Hat jemand 'ne günstige Quelle?)

Habe das bisher immer nach Gefühl gemacht und erst 1x eine Schraube abgerissen.

Die kleinen beiliegenden Torx-Schlüsselchen von Leupold geben daher wohlweislich VOR der Schraube nach.

WaiHei

Wenn ich mir die Drehmomentwerte und Toleranzen so ansehe...(6%) dann könnte denke ich auch einer von Conrad oder Westfalia gehen.

Ist zwar "billig" aber obs deshalb schlecht ist?

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
6% ist äußerst "Hochwertig" beim Drehmoment... Schau mal bei der Schraubenberechnung nach, wieso da ein Wert an Sicherheit von 25 oder 50% Abweichung (habs nicht mehr auswendig im Kopf) eingesetzt wird für nen Drehmomentschlüßel... :roll:
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
cast schrieb:
Meine müßen in massiven Stahl.

ändert nix dran, dann nimm den max. Wert der Schraube: 10.9 er Schraubenwerte würde ich als maximum für die schwarzen Leupold-Schrauben nehmen - bei den Stainless allerhöchstens 8.8 und das ist beides schon hoch gegriffen! - da kommen aber nie 4,x Nm zusammen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pigeon schrieb:
JMB schrieb:
Die kleinen beiliegenden Torx-Schlüsselchen von Leupold geben daher wohlweislich VOR der Schraube nach.
Auch eine Art von Drehmomentschlüßel... :twisted:
Besser so, als andersrum!
Sollbruchstelle an der richtigen Stelle.
Nein! Ich sag jetzt nicht "Nicht wie bei ..." :twisted:


WaiHei
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Pigeon schrieb:
6% ist äußerst "Hochwertig" beim Drehmoment... Schau mal bei der Schraubenberechnung nach, wieso da ein Wert an Sicherheit von 25 oder 50% Abweichung (habs nicht mehr auswendig im Kopf) eingesetzt wird für nen Drehmomentschlüßel... :roll:

Ich weis jetzt nicht worauf Du hinaus willst....ich sag doch dass die von Westfalia für Ihren Drehmomentschlüssel angegebene Toleranz von 6% ausreichen sollte...oder haben wir uns falsch verstanden?

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... er_set.htm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
900
Oben