Anzugsmoment Montageschrauben

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Schweissspur schrieb:
Pigeon schrieb:
6% ist äußerst "Hochwertig" beim Drehmoment... Schau mal bei der Schraubenberechnung nach, wieso da ein Wert an Sicherheit von 25 oder 50% Abweichung (habs nicht mehr auswendig im Kopf) eingesetzt wird für nen Drehmomentschlüßel... :roll:

Ich weis jetzt nicht worauf Du hinaus willst....ich sag doch dass die von Westfalia für Ihren Drehmomentschlüssel angegebene Toleranz von 6% ausreichen sollte...oder haben wir uns falsch verstanden?

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... er_set.htm

Was ist das? CHINA WARE ???

Sorry, erwartest Du für 27,99,-€ ein 28teiliges Set was auch noch was taugen soll? -> da kann meinetwegen stehen was will - ich würde so nem Teil nicht übern weg trauen, egal was die an Toleranz angeben. Alleine der Preis ist mehr wie suspekt! Sorry.

Wiha ist dagegen ein qualitativ hochwertiger deutscher Hersteller - da hab ich n bissl mehr Vertrauen wie zu "westfalia" wo kein Hersteller genant ist...
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Pigeon schrieb:
Schweissspur schrieb:
Pigeon schrieb:
6% ist äußerst "Hochwertig" beim Drehmoment... Schau mal bei der Schraubenberechnung nach, wieso da ein Wert an Sicherheit von 25 oder 50% Abweichung (habs nicht mehr auswendig im Kopf) eingesetzt wird für nen Drehmomentschlüßel... :roll:

Ich weis jetzt nicht worauf Du hinaus willst....ich sag doch dass die von Westfalia für Ihren Drehmomentschlüssel angegebene Toleranz von 6% ausreichen sollte...oder haben wir uns falsch verstanden?

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... er_set.htm

Was ist das? CHINA WARE ???

Sorry, erwartest Du für 27,99,-€ ein 28teiliges Set was auch noch was taugen soll? -> da kann meinetwegen stehen was will - ich würde so nem Teil nicht übern weg trauen, egal was die an Toleranz angeben. Alleine der Preis ist mehr wie suspekt! Sorry.

Wiha ist dagegen ein qualitativ hochwertiger deutscher Hersteller - da hab ich n bissl mehr Vertrauen wie zu "westfalia" wo kein Hersteller genant ist...

Womit Du 100%ig Recht hast!
Nur....
wenn man das Ding nicht professionell wie Du tagtäglich braucht....und nur mal eben 2x im Jahr...ist denke ich 100€ drüber raus geschossen.

Versteh mich nicht falsch...wir haben in der Firma auch nur Markenwerkzeuge von Fein-Gedore-Würth- etc....zuhause genügt mir allerdings seit Jahren meine grüne Bosch Flex um gelegentlich maln Winkeleisen abzutrennen.

Prinzipiell hast Du aber Recht! Qualität ist durch nichts zu ersetzen....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Prinzipiell hast Du aber Recht! Qualität ist durch nichts zu ersetzen....

und du beschwerst dich über die Preise seiner Montagen....
Bei 550 Euro muß auch ein 100 Euro Schrauber drin sein. :mrgreen:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
und du beschwerst dich über die Preise seiner Montagen....

Nein!
Das habe ich nicht!

Ich sagte nur aus anderem Material...als Kleinserie....bei einem günstigen Lohnfertiger...wären andere Preise "möglich".

Bei einer Customlösung so wie Klaus sie bíetet aus exclusivem Material inkl seinem knowhow ist durchaus der Preis gerechtfertigt!

Ich möchte garnicht wissen wievieleStunden "tüfteln" da dahinter stecken!


Bei 550 Euro muß auch ein 100 Euro Schrauber drin sein. :mrgreen:

Er wird wohl auch keine Bohrer aus dem Baumarkt verwenden... :wink:
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Leupold gibt folgende Werte an (auf dem "Beipackzettel" zum Torx-Schraubendreher):

Bases: 37 in-lbs
Rings: 20 in-lbs

Nach der Formel
in-lbs x 0,11298 = Newton-Meter
wären das

Basen: ca. 4,18 Nm
Ringe: ca. 2,26 Nm

Alle Angaben ohne Gewähr (s. Pigeon)

Edit:
An anderer Stelle hatte ich das mal gepostet:

Ich bin sicher, dass ich die 20-in lbs / 13-in lbs irgendwo bei Leupold gefunden hatte, hab's aber jetzt "auf die Schnelle" nicht wiedergefunden.
Leupold scheint sich also selbst nicht sicher zu sein, bzw. hat die Werte irgendwann geändert?! :roll:


WaiHei
Während eines ZF Wechsels hab ich die Leupold PRW2 an einer Recknagel Stahl Remington 700 long Schiene mit 4,2Nm angezogen und dann ist mir direkt das Klemmstück gerissen... !
(Die Ringe am Delta Optical ZF hab ich immer mit 2,2Nm angezogen und bisher keine Probleme gehabt)
 

Anhänge

  • IMG20220528155209.jpg
    IMG20220528155209.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Bei mir steht jetzt der ZF-Wechsel an und ich will auch die PRW2 nutzen.
Gibt es denn mittlerweile offiziele Angaben dazu mit wie viel NM man die Ringe an der Schiene befestigen soll?

Weiß jemand zufällig mit wie viel NM man ein Bushnell Nitro befestigen darf? Ich habe bisher immer 2NM genommen aber offiziele Angaben finde ich leider auch hierzu nicht.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Ich benutze diesen hier zur vollsten Zufriedenheit. Ist auch kalibriert.
https://www.hornbach.de/shop/Bike-B...s.pla.766265405.41254940301.&wt_cc1=766265405
Bisherige Drehmomente, die ich verwendet habe:
Sako S20
Ringe auf die Montagebrücke 2,9 Nm.
Montagebrücke auf die Picatinnyschiene 5,7 Nm. (Werte von Sako beauskunftet).
Schmidt und Bender Polar T96 4-16 in den Ringen mit 2,5 Nm. (Empfehlung S&B)
Picatinnyschiene auf Benelli Supernova 2,2 Nm. (Internet)
Alle Angaben auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
bei ZF Ringen kommt es aber auch immer drauf an welche Form diese haben,
wenn man 3/4 geteilte ringe mit 2,5Nm anzieht, könnte das durchaus einen Schaden am Zielfernrohr verursachen.

Da wirkt ganz einfach viel mehr Kraft auf den Tubus.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Das ist die Anleitung zu den Leupold Ringen. Falls dir auch mal jemad sucht.
Der Drehmoment steht drin. Für die Ringe am ZF würde ich aber eher weniger empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_9710.jpg
    IMG_9710.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9712.jpg
    IMG_9712.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 29

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
754
Oben