Apfeltrester Tipps und Tricks

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
7.443
ich würde die nächsten Tage von einem Bauern Karotten bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob das als Beimischung beim Apfeltrester funktioniert? ggf. hat jemand schon mal mit Rüben als Beimischung gespielt, als Erfahrungswert?
Danke
Unser Jagschulleherer hatte mal was von Karottentrester als Beimischung erzählt. Muss wohl gut funktioniert haben.
Ob das aber zulässig ist, musst du in einem LjG nachschauen.
Für BaWü zum Beispiel wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
6.626
Gelbe Rüben waren sehr beliebt bei Reh und Rotwild. Zum kennen lernen mit ein bisserl Apfeltrester mischen, kann nicht schaden.
Getreide im Apfeltrester ist unnötig, außer man will Intensivfütterung betreiben. Ist aber gerade bei Rehwild reiner Schwachsinn.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
572
Beim Getreide aufpassen, Hafer is besser geeignet weil er weniger Eiweiß enthält und die Spelze als Rauanteil dient. Bei recht feuchten Apfeltrester nimmt er gut die feuchte auf.
Mais und anders Getreide ist nicht geeignet, für zu schweren Koliken...
Eiweißgehalt zu Hoch.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.082
Mischung „delux“ sind möhren und zuckerrüben gehäckselt, dazu mais, hafer, heusilage, trester.

Dasmit kriegst hier auch in schwierigen Zeiten das Wild in Anblick zum selektieren.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
561
Unser Jagschulleherer hatte mal was von Karottentrester als Beimischung erzählt. Muss wohl gut funktioniert haben.
Ob das aber zulässig ist, musst du in einem LjG nachschauen.
Für BaWü zum Beispiel wäre ich mir da nicht so sicher.

"Rüben" sind in BW erlaubt.
Die Frage ist halt welche...Runkel-, Zucker-, Futter-, Rote-, Gelbe-, Mai-Rüben?😉
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
561
Das ist eine "Positivliste" was zur Fütterung/Kirrung von wiederkäuendem Schalenwild erlaubt ist.

Da steht Sauerkraut halt nicht drauf.

Da nicht explizit erlaubt, ist es verboten.

Explizit erlaubt sind Heu, Grünfuttersilage, Heimisches Frisch-oder Fallobst, Rüben und Obsttrester mit max. 10% Hafer.
Vllt was vergessen, aber Sauerkraut definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
179
Oben