Apfeltrester

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Genau, dann kannst du ihn gleich wegschmeißen. Wirklich regelmäßig und gezielt angenommen wird er bei uns wenn Dauerfrost oder längere Schneelage ist. 750ml einfach auf den Boden alle 2 Tage außerhalb der Aktivitätsphase(Tageszeitlich) ausbringen. Lieber mitten im Bestand und mit Ansitzleiter arbeiten und eine Wildkamera platzieren. Kirrplatz nicht mit dem Auto anfahren, lieber am Revierrand kirren als jedes Mal mitten rein Fahren. Spätestens nach dem dritten erlegten Stück wechsle ich die Stelle.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Salz nicht vergessen. Macht das Leben wenn man den Trester draußen lagert und es mal wirklich Dauerfrost hat um einiges einfacher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Wir nutzen blaue 60l Fässer wie man sie aus chemischen Betrieben kennt, da kommt beim einstampfen immer etwas Viehsalz dazwischen.

Nur nicht zu viel. Das ist kontraproduktiv im Winter, da bekommen die Jungs und Mädels Brand...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ja das sind auch meine Bedenken mit dem Salz... Schadet das den Rehen nicht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Deswegen wenig.

Während des stampfens so zwei Händchen voll (Ich habe Handschuhgröße 9 ;-)) auf ein Faß, ist völlig ausreichend und nicht zuviel.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Frage in die Runde: Mir wurde am Wochenende Apfeltrester angeboten. Ja, es ist noch etwas früh sich damit zu beschäftigen aber eine Frage kam nun auf, die mir so noch nicht unterkam. Ich bekam bislang die Rückfrage, ob es sich dabei um "nassen" oder "trockenen" Trester handeln würde. Da der Trester aus einer mobilen Entsaftungsanlage stammen wird, gehe ich per se von "nassem" Trester aus.

Macht das irgend einen Unterschied ob "nass" oder "trocken"? Aus der Entsaftungsanlage raus, in luftdichte Tonnen verpackt und eingelagert (evtl. auch siliert) für den Herbst sollte doch eigentlich auch passen oder?

Gruß und Danke für´s feedback.

JL
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Etwas feucht und luftdicht z.B. in blauen Tonnen silieren und lagern, dann hält er auch mal zwei Jahre.
Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit, den Apfeltrester in Gebinden mit z.B. 10 Kilo luftdicht in stabilen Plastiktüten zu verschweissen.
Das hat sich sehr gut bewährt, darin hält er auch mehrere Jahre und mit diesen Protionen ist man sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Was bedeutet "etwas feucht"? Wie gesagt, die Äpfel werden frisch gepresst, Saft und Apfeltrester kommen "hinten raus" - von dort ausgehend, werde ich den Trester beziehen können. Eine Trockung hat bis dahin noch nicht stattgefunden. Gibt´s beim silieren in Tonnen etc. keine Probleme mit etwaiger Gärung? Fragen über Fragen....
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich hab vor 4 Jahren selbst Apfeltrester gemacht. Ich hatte ca. 1 Tonne Äpfel die zu Saft und Most verarbeitet wurden (alles Handarbeit in der heimischen Garage). Als Presse diente eine Handpresse mit 2 t Wagenheber. Der Trester war recht feucht. 20 l Eimer zu 2/3 gefüllt, festgestampft, Handvoll Salz drauf, aufgefüllt bis über die Kante, festgestampft, wieder Handvoll Salz drauf und Deckel drauf. Der Trester war vergangen Winter immer noch im Einsatz und wurde problemlos angenommen, roch beim Aufmachen des Eimers wunderbar. 2 Eimer habe ich noch, die habe ich aber noch nicht geprüft ob sie noch gut sind. Wichtig ist, das sie sauber und luftdicht verschließen. Ob deine Rehe jetzt nassen oder trockenen lieber Fressen oder mit Getreide oder ohne musst du wissen bzw. ausprobieren. Bei mir wird nichts gefressen (nicht mal von Sauen!) wenn auch nur eine Handvoll Getreide drin ist.
Jagdherr hat früher in 120l Fässern siliert. Nachteil war, das der nicht schnell genug ausgebracht werden konnte und nach anbrechen vom neuen Fass teilweise im Fass dann geschimmelt ist. Einmal Luft dran und die Zeit läuft. Deswegen nehme ich lieber kleine Eimer (20l) oder kleine Fässer (30 oder 60l).
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ausgepresst ist feucht, also in Ordnung.
Und Silieren ist Gährung.
Dabei entsteht CO2, das verhindert bei dichtem Schliessen des Behälters dann Schimmelbildung (kein bzw. nicht genügend Sauerstoff vorhanden).
Es sollte möglichst wenig Luft (Sauerstoff) im Apfeltrester enthalten sein, also in den Fässern etwas verdichten (stampfen).
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Wichtig ist es den Trester richtig fest in die Tonnen zu packen. Wir bekommen den Trester auch direkt von einem Saftabfüller und der hält uns siliert mindestens 3 Jahre. Der Eindruck ist eher das der 2-3 jährige besser zieht als der frische.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was bedeutet "etwas feucht"? Wie gesagt, die Äpfel werden frisch gepresst, Saft und Apfeltrester kommen "hinten raus" - von dort ausgehend, werde ich den Trester beziehen können. Eine Trockung hat bis dahin noch nicht stattgefunden. Gibt´s beim silieren in Tonnen etc. keine Probleme mit etwaiger Gärung? Fragen über Fragen....
Wie er aus der Presse kommt rein in die Tonnen und verdichten.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Wunderbar Leute, vielen Dank für die Infos. Wir selbst nutzen den Trester nicht im Revier unsere Rehe haben genügend zu fressen vor Ort. Da ich aber wie erwähnt durch einen Zufall an ca. 1 to rankomme, versuche ich den Trester im (Jäger)Bekanntenkreis unter zu bekommen. Meine Frage hinsichtlich der Aufbereitung ist somit rein interessehalber. Dennoch vielen Dank für die Infos!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
495
Oben