AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
DIe Montage kann genauso die Ursache sein.
Die GGG dürfte ganz gut fliegen. NAtürlich keine Matchmunition, aber auch weit entfernt von Schrott wie UMP.
Das Bild allein sagt uns leider wenig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Der 9er Drall geht eigentlich gut von 55 bis 70grs und nur 2 Munitionssorten sagen auch nicht alles aus. So finden sich z.B in einem Test bei All4Shooter Streukreise für das Geco 63grs von 14mm bis 57mm.

Der Kompensator hilft eher, da er die austretenden Gase, die einen Impuls aufs Geschossheck ausüben könnten, ableitet um den Hochschlag/Rückstoß zu dämpfen. Vorausgesetzt der Komp ist sauber in der Flucht zur Laufseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Der 9er Drall geht eigentlich gut von 55 bis 70grs und nur 2 Munitionssorten sagen auch nicht alles aus. So finden sich z.B in einem Test bei All4Shooter Streukreise für das Geco 63grs von 14mm bis 57mm.

Der Kompensator hilft eher, da er die austretenden Gase, die einen Impuls aufs Geschossheck ausüben könnten, ableitet um den Hochschlag/Rückstoß zu dämpfen. Vorausgesetzt der Komp ist sauber in der Flucht zur Laufseele
Der ist geschraubt und mit Kontermutter. Da werde ich mal noch mehr Sorten Munition testen. https://www.midwayusa.com/product/1...brake-miculek-1-2-28-thread-ar-15-steel-matte
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Moin,

im Zweifel auch mal ohne Kompensator testen.

Keine ARs, aber als Beispiel: Wir hatten kürzlich zwei Ruger Precision Rifle. Beide identisch und zusammen bestellt. Die eine lief im Auslieferungszustand sauber, die andere streute ungemein. Nach langem Hin- und Herprobieren mit Munition lag es bei der zweiten letztendlich an der Mündungsbremse. Mochte sie einfach nicht.

Gruß
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Passe, hat den Eigentümer dann nicht weiter interessiert. Die Kernaussage sollte auch keine Fehlersuche der beiden Waffen sein, sondern nur der Hinweis an einem Beispiel, dass ein schlechtes Schussbild auch mit dem Mündungsanbau zusammenhängen kann (Wunder, oh Wunder). Auch wenn dieser eigentlich der Verbesserung dienlich sein soll.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mal allgemein gefragt, was kostet eigentlich aktuell so ein Lothar Walther Lauf Straßenpreis mit Matchbehandlung wie ihn z.B. Schmeisser verbaut?
Hier sehe ich nur komische Preiskategorien online (und die Amiseite von denen hat eben USA spezifische Preise) ohne Zusatzinfos?!
Sind da noch Rabatte üblich?

In USA gibts für 329 Dollar z.B. sowas (Johnny's Reloading Bench auf YT hat den in 18").
Vergleichspreis bei Brownells France ist 547 EUR, mit Vorweihnachtsrabatt war das so 20 % günstiger afair.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Hallo AR Fangruppe,

Hatte gestern die MSR Hunter in .308 beim Händler in der Hand und bissel befummelt.

Entgegen der SAVAGE homepage hat sie auch in .308 einen 18" Lauf und einen HOGUE Griff, anstelle des BlackHawk Griffs.
Händler hat sie gerade erst ausgepackt kurz bevor ich kam.

Ansonsten, schön "leicht" (bzw. gleich schwer wie mein Tikka TAC (nicht a1) ohne Glas)
Im direkten Vergleich zur MSR Recon in 223. ist der Unterschied spürbar aber nicht dramatisch.
Auch von den Abmessungen her, sind die Unterschiede da, aber nicht so groß, wie man sich das vorstellt. (Recon hat 16" Lauf)

Wer führt die MSR Hunter in .308 und kann sagen, welche Lauflänge und welchen Griff er im Auslieferungszustand dran hatte?
Gerne auch per PN. Gerne auch sonstige PROs und CONs im Vergleich zu anderen HA in 308.

Finde das Gewehr recht interessant.
 
O

okami

Guest
Hallo AR Fangruppe,

Hatte gestern die MSR Hunter in .308 beim Händler in der Hand und bissel befummelt.

Entgegen der SAVAGE homepage hat sie auch in .308 einen 18" Lauf und einen HOGUE Griff, anstelle des BlackHawk Griffs.
Händler hat sie gerade erst ausgepackt kurz bevor ich kam.

Ansonsten, schön "leicht" (bzw. gleich schwer wie mein Tikka TAC (nicht a1) ohne Glas)
Im direkten Vergleich zur MSR Recon in 223. ist der Unterschied spürbar aber nicht dramatisch.
Auch von den Abmessungen her, sind die Unterschiede da, aber nicht so groß, wie man sich das vorstellt. (Recon hat 16" Lauf)

Wer führt die MSR Hunter in .308 und kann sagen, welche Lauflänge und welchen Griff er im Auslieferungszustand dran hatte?
Gerne auch per PN. Gerne auch sonstige PROs und CONs im Vergleich zu anderen HA in 308.

Finde das Gewehr recht interessant.

- MSR .308 mit 18" Lauf Hoque Griff, habe den trotzdem gegen einen den Hoque Griff mit Griffrillen getauscht.

- Ansonsten findest du meine Konfiguration hier - Abzugtausch ist eigentlich Pflicht!

- Aktuell bin ich noch in der SD Entscheidungsfindung - kann mich nicht zwischen Hausken und Ase Utra entscheiden

- Zu meckern gibt es nichts, ausser dass ab Werk die Schrauben so fest angezogen sind, dass man entweder vernünftiges Werkzeug und Möglichkeiten hat oder gleich zum BüMa geht: Beispiel: Mündungsbremse, Kontermutter am Buffer

- Schießt schöne Gruppen auf 100m mit S&B TM 180gr. (geschossen mit DJ ZF 6fach) alles im 10er der BDS 100m Scheibe Nr. 1. Wird demnächst noch einmal mit anderem ZF auf 300m getestet. Erwartungshaltung ist hier sehr hoch.

- Klapperatismus und Scheppern z.B. beim Fertigladen etc. lassen sich mit Einarbeiten der Teile, Fett, Öl und wechseln der Bufferfeder auf gewohntes AR Niveau "herunterdimmen".

- Was mich aktuell noch ein wenig umtreibt ist die Einstellung des Gasblock im Zusammenhang mit dem SD. Aktuell schiesse ich ein wenig Overgased und es hat den Eindruck, dass ich das nicht weiter einstellen kann ...

Grundsolides Arbeitsgerät, optimal für mich als Ernter auf der Drückjagd, Spass auf der Range und lfd. Keiler :cool:.

bg okami
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Du hast den sonic35 auf einer .308 genutzt? Wie war denn die empfundene Dämpfung (kürzeste modularlänge und mit allen elementen)?

Beides gut. Mit den Modulen natürlich leiser. Aber die Rückstoßdämpfung ist bei beiden Varianten so ausreichend, dass in Verbindung mit dem hohen Waffengewicht überhaupt gar kein springen mehr auftrat. Man konnte den Einschlag auf dem Stück im Schuss sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
472
Oben