AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Ich möchte mir ein ar 15 zulegen und wollte mal fragen ob hier jemand über das Savage MSR 15 RECON berichten kann ?

Hallo,
AR Profi bin ich nicht, aber ich hatte neulich die MSR15 Recon 16" und die MSR10 Hunter 18" ungeladen und ohne Optik in der Hand.
Der Gewichtsunterschied ist kaum wahrnehmbar.

Mit der MSR10 hättest du ein jagdlich besser nutzbares Kaliber. Kostet halt aber auch 600 € mehr.
 
O

okami

Guest
@sauer92

Schaust du hier und hier für den ersten Eindruck. Aus dem Alltag soviel, sie tut sehr gut - aber Abzug umrüsten ist Pflicht! Der Rest ist Schnickschnack ;-). Ist bei mir als Sauenernter im Einsatz und hat sich schon mehrfach bewährt. Gesamt bin ich bei 4,4Kg mit ZF und Montage - sprich 200g mehr als eine AR15 DMR von Schmeisser ...

- Sie ist präzise Munitionsanfälligkeiten habe ich noch nicht festgestellt (S&B, Federal, RWS und Hornady ist getestet)
- die Verarbeitung ist gut, lass dir aber gleich Mündungsbremse und Buffertube vom BüMa lösen, das ist sooo fest angezogen, dass ... naja schwamm drüber ... :cool: und das Problem haben sehr sehr viele mit der MSR 10 Hunter

- aktuell läuft Sie bei mir leicht Overgased (S&B SPCE 180gr.) und irgendwie gehen mir die Ideen aus, gerade vor dem Hintergrund, dass der SD auch noch drauf soll ... Ratschläge willkommen.

bg okami
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
@sauer92

Schaust du hier und hier für den ersten Eindruck. Aus dem Alltag soviel, sie tut sehr gut - aber Abzug umrüsten ist Pflicht! Der Rest ist Schnickschnack ;-). Ist bei mir als Sauenernter im Einsatz und hat sich schon mehrfach bewährt. Gesamt bin ich bei 4,4Kg mit ZF und Montage - sprich 200g mehr als eine AR15 DMR von Schmeisser ...

- Sie ist präzise Munitionsanfälligkeiten habe ich noch nicht festgestellt (S&B, Federal, RWS und Hornady ist getestet)
- die Verarbeitung ist gut, lass dir aber gleich Mündungsbremse und Buffertube vom BüMa lösen, das ist sooo fest angezogen, dass ... naja schwamm drüber ... :cool: und das Problem haben sehr sehr viele mit der MSR 10 Hunter

- aktuell läuft Sie bei mir leicht Overgased (S&B SPCE 180gr.) und irgendwie gehen mir die Ideen aus, gerade vor dem Hintergrund, dass der SD auch noch drauf soll ... Ratschläge willkommen.

bg okami
Hat die keine verstellbare Gasabnahme zum einstellen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
die Verarbeitung ist gut, lass dir aber gleich Mündungsbremse und Buffertube vom BüMa lösen, das ist sooo fest angezogen, dass ... naja schwamm drüber
Warum, um Himmels Willen, soll man die Castle Nut an der Buffertube lösen?
Die soll fest sein und auch bleiben. Irgendwann steht man sonst mit nem losen Schaft da.
 
O

okami

Guest
Warum, um Himmels Willen, soll man die Castle Nut an der Buffertube lösen?
Die soll fest sein und auch bleiben. Irgendwann steht man sonst mit nem losen Schaft da.

Weil man eine MAGPUL Ambidextrous Sling Attachment Point QD anstatt dem Original haben möchte! :cool: Fest ist ja auch richtig und OK, aber das hat der Hulk angezogen - kein Spass!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja dann :ROFLMAO:

Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.
Das sollte aber nicht den grundsätzlichen Tipp, Castle Nut lösen rechtfertigen.
Die bleibt schön fest. Das ist gut so ;)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Aus dem anderen Thread, aber möchte mich in dieser Gruppe mit einklinken :p

Bei mir waren die Beweggründe eine solche Waffe zu kaufen ähnlich.
Vor allem Spaß auf dem Stand, aber ich werde sie auch im Revier auf RW, Fuchs, Krähe und Kormoran führen.
Hab die 16" Variante genommen, da ich sie auch sportlich in der DSU nutzen will.
Letztendes ist es die CR223 geworden, weil: Heimatverbundenheit :cool: (wohne nicht weit von Suhl), Verfügbarkeit (stand im Laden vor Ort) sogar schon mit dem AAC Griff mit den auswechselbaren Griffstücken, Gewicht (300 Gramm leichter als die MR), Preis 1799 mit Standardabzug.
Der ist schon relativ hart für den Stand, hab mir jetzt erstmal Federn bestellt, die wohl das Abzugsgewicht auf 3,5 lbs reduzieren, ich bin gespannt....

Hab jetzt in 2 Tagen schon so um die 100 Schuss auf dem Stand rausgehauen und es macht einfach nur Spaß :D

IMG_2483.JPGIMG_2484.JPG
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Schönes Teil (y)

Ich hatte Anfangs auch die Federn drin, bringt eine kleine Verbesserung.
Letztendlich hab ich mir dann aber den Velocity Abzug mit 1.300g gekauft, mit 170 Euro auch erschwinglich und wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
War nicht mal eine Aussage von Dir: "Man kauft nichts bei DAR?"
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
JA. :D
Was hat sich geändert?
Der Preis.
Für 1999€ bekommt man sowas nicht auf dem Markt.
Mir jedenfalls nicht bekannt.
Die beiden Teile da sind ja bis auf den Abzug bereits in Komplettausstattung und vielen Extras. Reinklicken!
Dynamic Arms Research Modell „DAR-15“
- halbautomatische Büchse
- Laufhersteller DAR // Lothar Walther
- Kaliber .223 Rem (Wylde)
- Lauflänge 425 mm // 16,75“
- Drall 1:8“
- Drallprofil 6 Züge, rechts
- Laufkontur Super Light Barrel
- Laufbeschichtung Tenifer-QPQ nitriert
- Laufmündung 11° Varmint Mündung
- Mündungsgewinde 1/2“-28 UNEF
- Mündungskomponente DAR Dynamic Comp
- Gassystem direct impingement, rifle length
- DAR Gasblock .750, von vorn einstellbar
- DAR Upper Advanced
- Vorderschaft DAR RTS 16“ M-Lok// 403mm // 55 Slots
- DAR Ladehebel gasabweisend beidseitig
- DAR Verschlussbaugruppe
- DAR Lower Advanced
- DAR Pins handgepasst
- Standard Abzug
- beidseitige MPSS-Sicherung
- Magpul CTR-Hinterschaft
- Magpul MOE-Griff
- Magpul PMAG 10 Schuss Magazin
- Gesamtlänge 937 mm (854 mm)
- Gewicht 3,2 kg
- Auslieferung im Kunststoffkoffe
Heisst Verschlussträger topquali, Komplette Entlastung der Barrelnut durch Flansch an Upper und Handguard. Verschlussfang beidseitig. PicaRail echt durchgängig und verdrehsicher.
Dann ändere ich auch meine Präferenzen. Die Zeiten ändern sich ;)
Ich selbst bleibe aber bei meiner Wettkampfwaffe, es sein denn mir kauft sie einer ab.
Dann würde ich eine von denen nehmen (und nur noch leicht modifizieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
1.
A .223 Wylde chamber is used on .223 caliber rifle barrels to allow them to safely fire either .223 Remington or 5.56x45mm NATO ammunition.
Wylde's hybrid chamber was designed to exploit the accuracy advantages of the .223 Remington chambering without problems concerning over pressure or compromising the functional reliability of semi-auto firearms like the AR-15 family when using 5.56×45mm NATO military ammunition.[6] Coincidentally, it shoots the relatively long and heavy 80-grain (5.18 g) bullets commonly used in the Sport Rifle Competition very well and is one of the preferred chambers for that use.[7] The Wylde chamber is used by rifle manufacturers who sell "National Match" configuration AR-15 rifles, barrels, and upper receivers.
Ermöglicht zum einen die Surplus und andererseits auch die schweren Pillen
2. https://www.auctronia.de/angebot/216731210069
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
512
Oben