AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Erkenntnis ist doch aber wichtig und dann muss man eben die richtige Ableitung in Relation zur Zielgröße treffen.
Wenn man diesen Streukreis nicht schießt, muss man eben die Entfernung verkürzen und alles ist wieder im Lot.
Dann jagt jeder im Rahmen seiner Fähigkeiten, wählt das passende Werkzeug und das ist ja das Entscheidende.

Grüße
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Wie sieht der 100m-Streukreis Deiner .45BM aus? Handgeladen oder Kaufmuni???
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Leider habe ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden.
Es verhält sich im Grunde so, dass ich die 450 BM nicht über 50m einsetze. Das hängt aber auch mit der ballistischen Kurve zusammen. Munition Hornady. Die Remington war nicht so gut.
Ich habe sie auch quasi nur für eine ganz bestimmte Anwendung: Schneise Erntejagd und bei einem unserer kleinen Drückerchen an "meiner" Stelle".
Dort ist oft viel Anlauf auf einmal und nur kurz. Dabei sind die Entfernungen sehr gering und ich will die Hinterlandgefährdung reduzieren.
Sie kommt also nur sehr beschränkt zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Prinzip bekommt man die Leistung einer 308 mit verkürzter Reichweite.
Das ganze aus einem 15er System, welches nunmal doch alles etwas "smoother" kann, als die 10er und man kann nochmal Gewicht sparen.
Bei der Ernte mag ich mich so wenig wie möglich belasten. Der Sling wirkt für einige noch gewöhnungsbedürftig, aber es wurde auch erkannt, dass es in dieser Situation doch sinnvoll ist, eine Waffe vorn umgehängt zu haben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ungefähr wie eine Ruger Precision Rifle ;)

Ich hab nichts gegen die Teile.
Es ist aus meiner Sicht nur kein AR. Eher ein (optimiertes) G36.
Damit fällt auch eines der wesentliche Eigenschaften weg.
Dieser absolut geradlinige, sanfte Schub. Den gibts so eben nur beim AR.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ich pflichte Mantelträger bei, außer der Optik und der Anordnung der Bedienelemente hat die MCX nichts mit der AR gemeinsam. Entsprechend ist auch die Austauschbarkeit der Teile mit ihrer Modularität und vor allem der Verfügbarkeit bezahlbarer Teile dahin.

Ein schönes Teil ist die MCX allerdings schon, hatte sie erst auf der IWA in der Hand, packt sich angenehm an und ist sehr leicht.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Deshalb kann Anfassen nicht damit mehre tausend Schuß verschießen ersetzen ;)

Allerdings könnte ich auch analoge Videos posten, bei denen sich der Buffer eines AR-15 verhakt oder sogar das Gewehr gesprengt wird, wenn sich die Castle Nut lose dreht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es handelt sich auch noch um die "alte" Version.
Das passiert. Dann bessert man nach.
Das einzige was auffällt, das Sig ziemlich viele Fails bei den neuen Sachen hat, wenn sie auf den Markt kommen. Die 320 war ja zunächst einfach nur als gefährlich zu bezeichnen.
MAn hat aber alles in Kürze geregekt bekommen.

HEutzutage leider normal erstmal Kinderkrankheiten auf en Markt zu bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
679
Oben