AR Fan-Gruppe

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.517
Ist mit schon bewusst. Ich raten auch keinem davon ab. Ich sag ja nur, dass man das bitte ausführlich testen soll, weil ich abweichende Bericht kenne.

Wenn ich im Wettkampf deswegen eine Stage versemmle, das ist das halt so. Wenn ich wegen einer dadurch verursachten Störung ganz andere Probleme habe, dann würde ich das von vorne herein vermeiden.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Das festhalten am oder aufstützen auf dem Magazin ist beim AR-15 egal. Es kommt deswegen nicht zu Störungen. Die Nutzung des 30er Magazines als "Zweibein" im Liegendanschlag ist auch hilfreich, gerade bei IPSC auf lange Entfernungen (250 oder 300m).
Warum sieht man viele Bilder von US Soldaten liegend freihändig? Weil bei Schulschießübungen (wie bei der Bw G36-S-9) nunmal dieser Anschlag vorgegeben ist...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In der Standard Division ist das das Mittel der Wahl im Liegendanschlag.
Da hat man nur das Mag zum aufstützen.

Man kann schon einen Preis ausloben, falls jemand dadurch eine Störung produziert bekäme. Das ist nahezu ausgeschlossen.
Daher wird das auch in der Schießausbildung umfassend abgebildet. Lehrvideos aller bekannten Schießausbilder enthalten das Aufstützen aufs Magazin.
Runter auf Mag. Beide Ellenbogen auf den Boden. Damit stabile und funktionssichere Dreipunktauflage. Eine Empfehlung für den gezielten Schuss.
Störungen sind nicht dokumentiert.

Man kann mal überlegen was sich alles seit den 60ern verändert hat:
Magazine (no tilt follower)
Patrone (mit anderem Geschoss(formen)
M4 Zuführrampen
usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
eine Frage an die Experten,

hat wer von euch Erfahrung mit der LDT15 L5
https://www.waffenschumacher.com/produkte/ldt15-l5/


Anhang anzeigen 109864
Hallo auch hier mal im Thread an die "AR-ler":).

Da ich sowohl letztes, sowie auch dieses Jahr zwei knallharte Waffen-Portfolio-Bereinigungen durchgeführt habe, die für mich und meine Frau letztendlich beides mal jeweils mit einer Jagdwaffe aus "I" im Allgäu endeten, musste ich feststellen, dass im Hause (im fast leeren 13er Waffenschrank) etwas Vernünftiges zum Rausrotzen am Schießstand fehlt:eek:.
Der Haben-Wollen-Faktor spielt dabei natürlich keine Rolle:whistle:.
Zumal die Kalibererweiterung nach unten sinnvoll wäre, schließlich kann man nicht alles mit Magnum Kalibern füsilisieren.

Also Plan geschmiedet und AR15 Beschaffung in .223 Rem ausgelöst.

Wie die Andeutung auf @Clemens Post schon vermuten lässt, handelt es sich um ein LDT15.
Allerdings das L4 mit 14,5 Zoll Lauflänge.
Ich wollte nämlich kein wettbewerbsambitioniertes, sportlich zugelassenes 3729,31€ teures Schickimicki-Gerät, sondern ein führiges Basis-Modell, das vernünftig arbeitet, aber auch präzisionstechnisch und leistungstechnisch auf Rehwild zu führen ist (10,5 Zoll Lauf ist vermutlich leider an der Grenze).
Da ich in der Vergangenheit bereits ein LuxDefTec M14 besaß, welches Loch in Loch schoss, habe ich Vertrauen zu diesem Hersteller, der nun auch noch mit Schmeisser und Waffen Schumacher verstrickt ist.

Ich habe noch eine 1-4x20 Drückjagdoptik deutschen Fabrikates ohne Leuchtpunkt im Bestand, wofür ich zunächst Hawke Ringe für Pica-Festmontage beschafft habe. Langfristig kommt etwas anderes drauf.

Schalldämpfertechnisch soll es ein spezieller SD für Halbautomaten werden.
Optionen sind deshalb:
- ASE UTRA SL5i-BL Low pressure
- ASE UTRA Dual S 556-BL
- OA KDA
- A-Tec A-Flow
Die Dämpfungswerte sind allerdings nun nicht so berauschend, aber Ich bin Linksschütze und brauche die Druckreduktion.
Eventuell steht noch der B&T Rotex V Compact im Raum.
Senkt dieser auch den Druck gegenüber normalen Schalldämpfern???
Ich habe das nirgends gelesen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Da fällt mir noch ein, folgende Muni habe ich vorgesehen:
- Barnes TTSX 223 Rem 55grains für den gemeinsamen Rehwildansitz mit meiner Frau (eher selten)
- zunächst mal um sicher zu gehen Ruag Swiss P 223 Rem FMJ 55grains für die allmonatlichen gemeinsamen Schießstandsbesuche, später vielleicht nach weiteren Tests Schüttmunition von S&B, GGG oder PPU...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
was ist eigentlich das beste was man für einen 1:9er drall im laden kaufen kann?also match von der stange?

bei meinem händler gibts haufen match muni von 50 bis 79 grain ab 11€ 20 schuss. hab bis jetzt nur die ggg 55gr verballert. hatte bei all4shooters gelesen bis 75gr bei 1:9.

suche noch was passendes für mein neuerwerb.60cm lauflänge :sneaky:
Hab sehr gute Erfahrungen mit der GGG 69gr SMK aus 1:8er Drall. Flogen besser als die 77er.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es wird wohl mit den Ringen und dem ZF auf dem Upper sehr knapp werden.
Kauf eine gekröpfte Montage. Da passt dann zusätzlich auch die Bauhöhe.
Als Linskschütze wird dir jeder SD ordentlich Dreck ins Gesicht blasen.
Ich würde es nicht empfehlen. Ein Gasblocktausch ist auch hier obligatorisch.
<Statt der LDT findet man besser ausgestatte Savage MSR.
Einen Blick auf einen anderen abzug kann man auch schon werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Die ist mir zu lang. Die gibt es nicht kürzer als 16,75" wegen den amerikanischen Gesetzen (SBR, welded muzzle brake pin, AR pistol etc.)
Oder habe ich falsch recherchiert?
11,5",12,5" oder 14,5" stand in meinem Lastenheft. Die kurze Version ist zusammen mit dem deutlich geringerem Wunschgewicht gegenüber meiner Jagdwaffe jeweils ein Hauptkriterium!
Wenn ich auf >200m rauslangen will, nehme ich meine sehr präzise aber schwere Jagdwaffe mit 65cm langem Lauf und einer Munition mit GEE von 220m und E0 >4000J...

Ja, gekröpfte Montage mit anderem ZF ist angedacht.
Und der Gasblocktausch ist denkbar. Reicht dann ein normaler Front-SD?
ASE UTRA SL5i?

Ich habe übrigens bereits auf das Forum gehört und keine 10,5Zoll LL genommen...hatte ich nämlich erst vor;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das war schonmal eine gnadenlos richtige Entscheidung.
14,5" ist da schon eine deutlich bessere Wahl.
Die MSR gibts leider nicht in der Kürze.
Zw. Fornt und Overbarrel-SD gibts keine relavnten Unterschiede. Kannst du also bedenkenlos wählen. Aus Gehörschutzaspekten taugt es auch wenig. Gerade dir als Linksschützen wird der Knall (neben dem Dreck) direkt ins Gesicht gepfeffert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Nach einer weiteren Nacht Kopfzerbrechen habe ich nun einen Schalldämpfer bestellt, den ich in #3.454 noch gar nicht gelistet hatte,

Es ist der A-Tec AR30-4.
https://www.youtube.com/watch?v=yEb-YShx8hk

Er dämpft immerhin 24Db anstatt 18-22 wie die meisten speziellen HA SD's.
Der A-Tec AR40-3 wäre zwar noch um 2Db besser gewesen, habe ich in D aber nirgends gefunden.
Am Schießstand wird sowieso mit Gehörschutz geschossen und die wenigen Male im Revier, wo ich mit dieser Waffe schießen werde, kann man an einer Hand abzählen. Da nehme ich das in Kauf.

Mit der Beschaffung des verstellbaren Gasblocks warte ich, bis ich das Gesamt-Paket in der Hand habe. Das LDT15 hat nämlich einen sehr schlanken Handguard. Da soll bauraumtechnisch nichts schief gehen.
Jetzt heißt's Geduld haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da steht was von 19-21db. Das ist schon sehr wenig...
Als Linksschütze ,dicht am Auswurffenster, ist das eigentlich auch egal ;)
VErmutlich ist es aus der Richtung betrachtet sogar besser, einen weniger effektiven Dämpfer zu nehmen. Ich hätte aber auf mehr Volumen geachtet, um das noch weiter zu entschärfen.
Sofern ich überhaupt noch SD an HA verwenden würde ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Die LDT15 ist gerade angekommen.
Die Verarbeitung sieht wirklich top aus.
Der Hinterschaft hat leichtes Spiel auf der Buffer tube, wie von den typischen Youtubern völlig korrekt angegeben.
Mein Abzug kriecht nicht und bricht sauber. Er ist etwas schwer für mein Geschmack, aber ich bin ja auch von der Jagdwaffe mit 850 Gramm Abzugsgewicht verwöhnt. 2 Stage Trigger...naja, aber man kommt damit klar. Deshalb brauch ich jetzt auf Biegen und Brechen keinen anderen. Erst mal mit Schießen und dann urteilen.
Das ZF sitzt nun nach der Montage sehr niedrig, es geht aber vorübergehend. Keine Dauerlösung, wie gesagt.
Munition und Schalli sind noch auf dem Weg.
Hab bisher nicht das Gefühl Geld verpulvert zu haben, aber klar: Schießen abwarten:coffee:
Vor allem bin ich aber, nach einem gewissen unruhigen Bauchgefühl, doch froh die 14,5 Zöllerin genommen zu haben. Bei 1,95m Körpergröße ideal!
Bei der kürzeren hätte ich wohl an die Mündung gegriffen, oder den heißen Schalldämpfer als Vorderschaft missbraucht :D.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo,
eigentlich wollte ich mein Exos ja standesgemäß mit einer Tier One Cantilever Montage montieren. Leider warte ich nun schon ein halbes Jahr drauf, und sie sind weiterhin nicht verfügbar... die Infos seitens des Supports sind auch eher dürftig.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer Alternative, sprich entweder dauerhaft oder übergangsweise.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser vortex Montage? https://www.vortexoptik.de/vortex-pro-extended-cantilever-mount-30mm/

Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Spur wäre für mich die naheliegende Alternative, aber weder die normale, noch die Variante der Hunting Serie finde ich ästhetisch ansprechend.

Welcher Hersteller bietet evtl. auch noch unterschiedliche Höhen bei den cantilever mounts an?

Waidmannsheil
ecureuil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
745
Oben