AR Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
OA hat keinen Bolt Catch auf der rechten Seite.
Den empfinde ich mittlerweile als unnötige Fehlerquelle. Wenn ich das Magazin auswerfen will und versehentlich den unmittelbar daneben liegenden Verschlussfang auslöse, kann das nervig sein.

Ich spreche aus Erfahrung.
Die HK Lösung, also Magazinknopf zum Drücken und Verschlussfang zum nach unten schieben, ist da handhabungssicherer da verschiedene Handgriffe. Aber auch nicht stressresistent, da sind die zwei getrennten Seiten der Handhabung besser
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Den empfinde ich mittlerweile als unnötige Fehlerquelle. Wenn ich das Magazin auswerfen will und versehentlich den unmittelbar daneben liegenden Verschlussfang auslöse, kann das nervig sein.

Ich spreche aus Erfahrung.
Die HK Lösung, also Magazinknopf zum Drücken und Verschlussfang zum nach unten schieben, ist da handhabungssicherer da verschiedene Handgriffe. Aber auch nicht stressresistent, da sind die zwei getrennten Seiten der Handhabung besser
Geht der Verschlussfang so leicht?
Meine Savage hat zwar nur linksseitig, aber selbst wenn der rechts wäre, geht das Teil so stramm, dass ich den nie und nimmer mit dem gestreckten Zeigefinger auslösen könnte.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Da solltest du mittelfristig auf N133 gehen, das ist für die .223 optimiert.
Das N120 ist nicht optimal, aber nochmal ein weiteres Pulver, so viele Nebenlager kann ich gar nicht anmelden :p

Funktioniert der Nachladevorgang? Mit N130 hatte ich Probleme. N135 hat funktioniert. Das waren Los HT 52gr.
Die Funktion war einwandfrei und die Präzision hat auch gepasst.

Den empfinde ich mittlerweile als unnötige Fehlerquelle. Wenn ich das Magazin auswerfen will und versehentlich den unmittelbar daneben liegenden Verschlussfang auslöse, kann das nervig sein.

Ich spreche aus Erfahrung.
Die HK Lösung, also Magazinknopf zum Drücken und Verschlussfang zum nach unten schieben, ist da handhabungssicherer da verschiedene Handgriffe. Aber auch nicht stressresistent, da sind die zwei getrennten Seiten der Handhabung besser
Bei der HK ist es auch jeden Fall sehr gut gelöst, genau wie bei der Burg. Im Grunde aber alles eine Trainingsfrage. Ich persönlich verwende den Bolt Catch auf der rechten Seite eher beim liegend schießen, als im Präzisionsbereich. Dynamisch nutze ich den großen Knopf auf den linken Seite, so hatte ich es mir von Anfang an angewöhnt und bleibe damit offen für andere AR Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Bei einer DAR schon, beide Knopf/ Hebel unmittelbar übereinander und beide zum Drücken empfinde ich als nicht gut gelöst.
Wenn jemand damit gut zurecht kommt, dann ist das ja super.
Jeder ist anders
Ist bei der Haenel so schwergängig, dass das nicht aus Versehen passiert. Da muss man feste drücken, ca. 5x so viel Kraft wie für das Magazin.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Savage MSR-15....
Hier mal ein Schußbild mit 24grs N140 hinter dem 68grs BTHP von Hornady. War die 3. oder 4. 10er Gruppe die konstant so geschossen hat.
IMG_20230413_110205_132.jpg

Enttäuscht bin ich etwas von den von mir gekauften Norma Match. Wiederholt nur gerade so den 10er gehalten. Ab und zu ein Ausreißer in der 9. Auf 200m kannst es vergessen. Da lag meine Handladung noch um 8 cm zusammen.
Fazit ist immer noch, gute, zuverlässige Büchse von Savage für kleines Geld.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Ja, 3-4cm hält meine verlässlich über verschiedene Munitionssorten, mit 52grs Remington Premier Match geht auch 2,5cm. Gar nicht lief die 55grs von GGG, warum auch immer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Die Savage macht mir momentan auch viel Freude.(y)
Irgendwann möchte ich mal noch das verbaute Meopta gegen ein S&B tauschen, aber sonst hab ich echt nix zu kritisieren.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Bei mir hat sich die Ladung mit 19gr. N120 bewährt, dazu ein leichter Factory Crimp, ohne etwas größerer Streukreis. Die Gruppen sind wiederholbar, immer 5 Schuss auf 100m

IMG_9641.jpegIMG_9642.jpeg


Ein guter Anfang aber noch ausbaufähig sind die 73gr. ELD-M, ebenfalls 19gr., Ladung nehme ich beim nächsten mal etwas zurück.

IMG_9644.jpegIMG_9645.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
911
Oben