AR Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wird bei Einsatz eines Side-Charging-Handles der Durchbruch im Upper für den "normalen" Charging-Handle verschlossen oder sind das (immer) extra für Side-Charging-Handles gemachte Upper, die hinten gar keinen Durchbruch haben?

Mich stört der Gasstoß, der bei vielen ARs mit DI dem Schützen ins Gesicht bläst.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wird bei Einsatz eines Side-Charging-Handles der Durchbruch im Upper für den "normalen" Charging-Handle verschlossen oder sind das (immer) extra für Side-Charging-Handles gemachte Upper, die hinten gar keinen Durchbruch haben?

Mich stört der Gasstoß, der bei vielen ARs mit DI dem Schützen ins Gesicht bläst.


WaiHei
Da kann man sich mit wertigeren CH behelfen. Zusätzlich kann man am FA ableiten.
SCU sind ganz unterschiedlich gestalten. Natürlich braucht es hinten aber den Platz, um den BC entnehmen zu können. Dafür ist da eine "Klappe" dran. Die ist natürlich nicht 100% dicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
bei dem anbau bleibt es offen:unbelievable:wie soll man das sonst umsetzen ohne im upper rumzufrässen http://cdn0.thetruthaboutguns.com/wp-content/uploads/2014/01/P1000517-900x675.jpg
Den Umbau kann man sich m.E. auch sparen:
Da wird es immer noch "durchblasen"
Bei erhöhter Schaftbacke (und kurzem Hinterschaft) dürfte das Durchladen schwierig/unmöglich sein

Im Gefecht mag der vielleicht einen gewissen Vorteil haben, aber bei Jagd/Sport ...

Trotzdem Danke für's Einstellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die meisten dieser Lösungen haben nicht einmal eine Semiauto Freigabe vom Hersteller ;)
Die sind für Repetierer gedacht. Es gibt auch Ausnahmen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
So, hab mir jetzt mal den Velocity Trigger für mein OA-15 gegönnt. Für mich ein guter Schritt, kann ich nur empfehlen. Hab allerdings auch keinen Vergleich zu Geissle oder Uhl.

Demnächst geht es dann noch zum Gewinde "schnitzen" und dann noch den Hertz 87 dazu:biggrin:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Velocity ist ganz anders gelagert. Daher kann man Trigger grundsätzlich nicht einfach so vergleichen.
Wenns um Geschwindigkeit geht, wäre der VElocity/Timney aber ganz weit vorn (wenn nicht sogar erster)
Er hat einfach die kürzeren Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
In meinem GII habe ich einen Timney 3lbs nachgerüstet. Der ist ganz ok.
Nun ist das zweite GII unterwegs zu mir. Bei dem wird natürlich auch wieder der Abzug gewechselt.
Hat hier jemand mal bitte einen Vergleich Timney versus Uhl parat?
Danke!
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
JA. Habe unter anderen auch diese beiden in Verwendung.
Sie sind gänzlich unterschiedlich. Ich würde für jeden einen anderen Anwendungsbereich empfehlen.
Das positivste am UUHL ist seine Verstellbarkeit (die in der PRaxis kaum benutzt wird. Einmal eingestellt und gut)
Das "negativste" sein sehr langer Vorzug/Rückstellweg. Der lässt sich nicht minimieren. Der Timney bricht direkt und mit kurzem Reset.
Meine Nutzungsempfehlung:
Timney dynamisch
UHL PRäzision
Wobei man mit beiden natürlich beides schießen kann.

Einschränkungen beim UHL hatte ich noch bei extremer Nutzung, welche hier kaum praxisrelevant sein wird.

Beides gute Abzüge, aber auch sehr verschieden.

P.S.: GII meinst du da die DPMS Hinter oder die REmington R25 Gen2?
Wie findest du deine?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
...Beides gute Abzüge, aber auch sehr verschieden.

P.S.: GII meinst du da die DPMS Hinter oder die REmington R25 Gen2?
Wie findest du deine?

Danke!
So wie Du das beschreibst, bleib ich beim Timney.
Bekomme jetzt die zweite DPMS GII Hunter.
Bin soweit zufrieden, kenne aber den Markt nicht wirklich.
Leicht, handlich, passt mit dickerer Schaftkappe wie ein Turnschuh, keine Ladehemmungen, leicht zu reinigen, Präzi konstant bei unter 4cm/5Schuss/100m.
Anbauteile: SD, verstellbarer Gasblock, silent buffer, Timney.
Hab die letzten 80 Sauen damit geschossen.
Das zweite ist jetzt als Opfer angeschafft worden um für das .45Raptor-Projekt geschlachtet zu werden.
Zum Kotzen finde ich die Lieferfähigkeit von DPMS und die deutschen Preise für die Kanonen. In Amiland gibts ein Upper für 1000$, in D werden dafür 1850,- aufgerufen und es gibt keine zu kaufen. Hätte gerne noch ein Upper in .243 für Fuchs und Reh...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke. Die Infos zur R2 sind halt doch rarer.
Die Hunter ist sehr gut. Gute Wahl.

Den UHL will ich aber nicht als schlechten Abzug verstanden wissen.
Das wäre falsch. So vielseitig ist bspw. keiner weiter.
Top Abzug.

Ich mag den TImney aber auch mehr ;)
Da ab und zu mal die Amdenschrauben kontrollieren und die Troggerpins sichern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Irgendwie ist der Wurm drin.

Seit acht (!) Wochen lag meine MR nun beim Büchser und wartete auf ihr 56er Zenith mit FD4. Bei jeder Nachfrage immer nur vertröstet worden. Nun war endlich für heute Mittag der Anruf zugesagt daß ich sie abholen kann.
Nun, auch dieser Anruf kam wieder nicht und ich fragte Abends mal nach:
Bei meinem Glas ist der Leuchtpunkt defekt, hat man nach der Montage erst gemerkt. Jetzt wurde übergangsweise ein gebrauchtes 50er Swaro das er liegen hatte draufgeschraubt.
Noch schnell hingefahren, die Mun mit der eingeschossen werden sollte auch nicht da, jetzt irgendwas anderes genommen.
Zuhause gemerkt daß die falsche Montage drauf ist, ich wollte Era-Tac mit Hebeln, drauf ist Era-Tac ohne Hebel.

Der Spaß an der neuen Kanone ist irgendwie schon weg bevor ich auch nur einmal damit unterwegs war, bin jetzt grad so genervt daß ich jetzt gar nicht rausgehe obwohl wir Mond und sogar seit heute früh ein wenig Schnee haben. :sad::no::evil:
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Schaldämpfer Jaki ,verstellbare Gasabnahme von Burk, langer Handschutz von HK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
306
Oben