AR Fan-Gruppe

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Ami-Laufkürzungstests haben wohl so 7 m/s Verlust je cm von 16,5 auf 13 Zoll bei 150 gr Samson Munition gezeigt.
Ich denke damit ist man durchaus "safe", auch mit einigen anderen Fabrikladungen (z.B. die neben der RWS mitgetesteten Barnes und Hornady).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das wird sehr eng bei mancher Laborierung.
Ich hatte HDB 123gr geladen. Reichen im 16 " schon nicht zur Hochwildtauglichkeit .
Und da gibt es noch mehr Laborierngen die nicht genügen .
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Also, ich bin ja durchaus sehr für "ausreichend Energieabgabe des Geschosses im Wildkörper" und so, aber:

Woher weiss denn der Hochwildkörper so genau, dass es nun 1950 anstatt 2000 Joule sind, die da grade sein Lebenslichtlein auszublasen versuchen? Misst der das?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es kann "unnötiges Tierleid" verursachen. Oder es ist schlicht ungesetzlich.
Mit zu kurzen Läufen (und dem Energieverlust) verschenkt man jagdpraktisch einiges.

Es ist schon einigermaßen befremdlich, wenn auf der einen Seite intensiv über Magnums diskutiert wird und auf der anderen Seite von der einhaltung der Grenzwerte nichts mehr gehalten wird.
Der ein oder andere überlickt dann das ganze nicht mehr nach lesen des "Weitschussthreads" und dann ist das Drama großt.
Eine Empfehlung kann man grundsätzlich nicht zur kurzen MR abgeben. Es kann nur ein Nischengerät sein. Da nimmt man besser 9cm mehr. Man kann den Schubschaft ja als Ausgleich 3 Rasten einschieben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei der kurzen Version können es viel weniger als 1950 J werden . Viel gravierender als die gesetzliche Vorgabe finde ich, das du kein Ausschuss und wenig Schweiss hast .
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bei der kurzen Version können es viel weniger als 1950 J werden . Viel gravierender als die gesetzliche Vorgabe finde ich, das du kein Ausschuss und wenig Schweiss hast .
Den hatte ich auch mit der Geco Plus aus 56cm nicht.... (Schweiß oder sonstige Pirschzeichen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Suppi. Aber das hat doch nichts mit deiner E100 zu tun . Das du keinen Ausschuss hast liegt am Geschoss .
Aber auch das beste Geschoss liefert keinen Ausschuss, wenn die Energie fehlt .
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hallo! Habe die werte mal in QL verglichen.wenn ich mit 20" Lauf eine V0 von 840 m/s mit einem Hornady Gmx erziele berechnet mir das System eine V0 beim 13" lauf von 750 m/s mit 150 grs Geschoss.das ergibt eine Energie von 2700 Joule.auf 100 meter bleiben laut Programm noch knapp 2400 Joule übrig.bei 200 meter sind es noch etwas über 2000 Joule.Vom Gesetz her also weit über dem verlangten werten.Was mich mehr interessiert sind die praktischen Erfahrungen mit dieser kombination.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Zur Frage MR 308 16,5" (mit Zeiss Duralyt 3-12x50) jagdliche Nutzung:

Bis jetzt im erfolgreichen Einsatz auf Rehwild und Überläufer

  • .308 Win. Ballistic Silvertip
  • Gewicht: 168gr./10,89g
Aber: Trotz aller Freude an dem Teil und Begeisterung über die tolle Schußleistung ist für mich persönlich beim Griff in den Waffenschrank im Hinblick auf Gewicht und Spannvorgang der jagdliche Repetierer nach wie vor die erste Wahl.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Wofür auch so was kurzes.
Der Handschutz ist viel zu kurz. Greift sich einfach bescheiden. Bin froh dass es bei DAR 16" gibt.

Hab mal das BR 10 mit einem 12,5" Lauf geschossen. Viel Feuer und nen Mega-Knall in Verbindung mit nem Feuerball an der Mündung.

Lustig wars mal, das Mündungsfeuer über ca 1,5 Meter zu sehen.
Auf Dauer... muss ich nicht haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
537
Oben