AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Kennt/hat jemand eine BCL Catmount?

Ich könnte so eine billig im Auslieferungszustand mit minimaler Schussbelastung bekommen. Ich stelle keine großen Anforderungen, kompletten Schrott muss ich mir aber auch nicht ins Haus holen.

Aufgrund der Waffengesetzte in Kanada gibt es das Gewehr nur mit 18,5" Lauf. Hat beidseitige Bedienelemente und kommt in Deutschland mit einem Abzug von Schmeisser, zu dem ich allerdings nichts sagen kann. Kompletter Schrott ist das Gewehr bestimmt nicht, da es aber sehr wenig verbreitet ist fehlen Langzeiterfahrungen.

Wenn du sehr günstig rankommst und ohnehin auf der Suche nach einer AR-10 bist durchaus eine Überlegung wert. Solltest du in einem der BL wohnen, in denen Ausnahmegenehmigungen für SD gestellt werden, sei gesagt, dass das Dingauch ohne relativ groß, lang und schwer ist.

Ich sag aber ehrlich dazu, dass ich das Teil noch nie in der Hand hatte, sondern nur Leute kenne, die jemand kennen....

Beste Grüße
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Neu gibt es die Büchse meines Wissens nach bereits ab ca. 2200,-€.
Im Grunde tun sich die meisten AR10 Derivate, die hier bei uns aktuell so angeboten werden, nicht viel. Luft nach oben hat man immer. Das ist Fakt!
Soll heißen: Du kannst ein teures AR10-System fertig und neu kaufen oder Du machst in diesem Fall mit etwas Verhandlungsgeschick einen 1300-1400€ Schnapper und notfalls wertest Du die Waffe im Nachhinein etwas auf, sollten die Präzision oder Funktion noch nicht so einwandfrei sein. Wenn man bedenkt, dass die Catamount neu bei 2200,-€ liegt, dann kannst Du theoretisch gesehen noch einiges an Tuning machen, bis Du den eigentlichen Anschaffungspreis erreicht hast und hast dann eine AR10-Büchse, die Du so für das gleiche Geld noch nicht bekommen hättest.
... verstehst Du wie ich das meine? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Es gibt einen neuen Traditions Anbieter in D über HHofmann.
Ich habe heute die Nachricht bekommen- das erste Waffen in Deutschland ausgeliefert werden.
Troy ist in den USA als Grundsolider Hersteller von Ar15 und .308 AR10 (Standard AR Mags passen !) Clonen bekannt die Ihre Modelle teilweise ab Werk schon mit soliden Komponenten einrichten ( Geissele etc)

Die Ar10 Varianten waren immer mein Traum- jetzt kommen Sie bzw sind schon da . Ich kann nur mal empfehlen die Typen in die Hand zu nehmen und Probe zu schiessen.
Ich hatte in den USA das Vergnügen.
Hebt sich in Habtik und Präzison für mich sehr vom DPMS Bushmaster Windham einerlei ab.

Preislich liegen die Ar10er RTypen um die 2100 Ladenpreis und die Ar15er bei so um 1600 1700.

Troy fertigt auch selber hochwertige Komponenten die in D leider nicht zur Verfügung standen und schwer zu importieren waren ( bis auf die Troy PAR)

Schaut Euch die Teile einmal an !
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=hADJkKRr&id=3AE6073D347AD679B4285ABF641598FC303A0D34&thid=OIP.hADJkKRrw_OFymKSS5Ad_wHaDO&mediaurl=https://s3.amazonaws.com/mgm-content/sites/armslist/uploads/posts/2018/04/25/8280444_02_troy_m10a1_308win_ar_10__640.jpg&exph=279&expw=640&q=Troy+Ar+10&simid=608011043669020106&selectedIndex=30&ajaxhist=0


https://www.bing.com/images/search?...607991544508187346&selectedIndex=2&ajaxhist=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Zum Canada AR.... na ja .
Ist nach meiner persönlichen Meinung nach nicht Konstant in Verarbeitungsqualität...in CA. Ob Schumacher die noch überarbeitet weiss ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Die war etwas billiger, 2100€.

Die Waffe ist wenige Wochen alt und hat unter 40 Schuss durch. Präzision ist für mich i.O., so 2 cm. Ist von einem Bekannten, 30% unter NP passt für mich.

Muss da noch mal mich gehen.

Wenn du sogar die Schussleistung kennst und das Ding mal in der Hand hattest, würde ich zuschlagen. 2cm (auf 100Meter?) Streukreis (5 Schuss?) wäre zudem für einem Halbautomaten phänomenal.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kann ehrlichen Gewissens nur von BCL abraten.
Für den Spaß ist sie gut. Jagdlich sind mehrheitlich die Streukreise nicht tauglich. Solltest du einen Ausreisser nach oben haben, kannst du von GLück reden.
Es gibt für den (Neu-)Preis besseres und nicht taugliches wird auch gespart nicht besser.

Das sind die ernüchternden 50m STreukreise und auch der Calibertest bleibt eher nüchtern. Im Schnitt redet man bei der BCL von min 5cm SK.
https://youtu.be/QqWp2wrFYa4?t=411

Bessere Variante in neu und günstig:
http://egun.de/market/item.php?id=7120025
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du sogar die Schussleistung kennst und das Ding mal in der Hand hattest, würde ich zuschlagen. 2cm (auf 100Meter?) Streukreis (5 Schuss?) wäre zudem für einem Halbautomaten phänomenal.
2cm sind bei guten AR Halbautomaten eher der Standard. Phänomenal wirds um die 10mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau KONSTANTE Präzision müssen Sie bringen und funktionieren.
Und wenn Du ab Werk wie bei Troy schon einen Geissele Abzug verbaut hast-brauchst de nicht mehr rumfummeln.
Ab Wer´k alles was ein sehr gute DI Ar10Modell braucht :
Troy m10 A1 mit hoffentlich um 2000€ in D!
https://worldoftroy.com/product/troy-m10a1-rifle/
DIe Hoffnung auf um die 2000€ würde ich dir nicht machen. Das wird sehr wahrscheinlich einiges teurer.
Jagdlich sind DPMS Hunter und der Klon Reminton R25 (beide GenII) interessant, da auch sehr leicht und in Teilen AR15 kompatibel (Abzug, Schaft, Grip,..)
Die Troy brintt ja auch gut 4kg auf die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Der Streukreis war mit s&b wie der Streukreis mit s&b in dem Video, halt nur auf 100 m. Lass es 3 cm gewesen sein, wir haben nicht gemessen. Aber 5 cm waren es nicht.

Ich muss mir das noch mal überlegen, ich hätte das Ding mehr zum Spaß als für die Jagd geholt.

Farbe an sich wäre mir egal, mossy oak kommt aber nicht in Frage.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
die Troy sind ebenfalls kompatibel.
Ganz ehrlich ...Troy ist eine ganz andere Liga als Remington und Dpms.
By the way....was ist ausser dem Namen der Unterschied bei den wesentlichen Baugruppen von dpms und remmy😉
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ach so...zum Preis.
Ist ja zu erfragen.
Und ich bin der Meinung das der sehr gut passt vorallem mit dem verbauten Geissele
Wo gibt es das bei remmy dpms bushi windham......?????
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
So,

nach langem Mitlesen, hier mal das Resultat meines OA-15- Projektes :cool:

1544193954608.png

Nun zur Waffe
- OA-15, 20", Bull- Barrel, LL20", 9er Drall, kam vor Jahren günstig dran, war vom Vorbesitzer als Raubzeug- Waffe gedacht, ich habs jetzt verwirklicht
- Visierlinien- Erhöhung, auch über Oberland
- Abzug: Velocity Trigger, 3lbs
- ZF-Montage von Burris, über Henke bezogen
- ZF: Mercury by Meopta, R1 3-12*56RD, Absehen 4C,
- SD: Aimsport Triton 50 II, Gewinde M16*1, da der SD noch auf einen anderen Lauf passen muß

Einschießen steht noch aus, nachdem SD und ZF erst kürzlich angebaut wurden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
884
Oben