AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So einfach ist das nicht. Ich schieße nun gar kein bleifrei und erlege doch einiges.
Bleifreiempfehlungen kann ich dir mangels eigener Erfahrungen oder Interesse an dem Thema nict geben.
Ich hatte verstanden dass du querbeet suchtest.
Dein Post und gen. Patronen ließen da keine Rückschlüsse auf bleifrei zu.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Jagdlich bedeutet wohl das das Geschoss in welcher Form auch immer "aufgeht", "deformiert" oder sich sonst irgendwie nennenswert verformt.
Dachte das wäre in einem Forum welches sich mit der Jagd auseinandersetzt klar.
Also kein Vollmantel!

Mir sind keine Geschosse bekannt die so schwer sind un den oben genanten Kritärien entsprechen.
Daher meine Frage! 18 Zoll hat mein Lauf und 1:8 Drall. Warum soll ich mir über 1000m/s 55gr beschleunigen wenn ich z.B. 69gr mit 900m/s nehmen kann.
Für mich sind das schwerere Geschosse in der Regel attraktiver.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Erstens ist das nicht klar, damanch einer das als balgschonend empfindet.
Zweitens hat nun wirklich jeder eine andere Vorstellung eines jagdlichen Geschosses und die Vielfalt ist nun wirklich groß. Daher die Frage.
Die Einen nehmen am liebsten TM und anderen stünden da die Haare zu Berge.
Es kommt nun auch immer auf den Zweck an.

Warum zudem ein schwereres GEschoss attraktiver sein solle, bleibt wohl offen. Allein mit Mathematik ergibt sich rein energieseitig, dass die Masse die untergeordnete Komponente. Die Geschwindigkeit schlägt schließlich zum Quadrat zu.
Eder mag nutzen was dem Tier kein unnötiges Leid zufügt, aber manches sollte man auch nicht nur von der Gefühlsseite betrachten.

Aber ja, es gibt explizit mit "Hunting" beschriebene 79gr Geschosse/Munition.
Ich hatte schon auf eine Suchmaschine verwiesen?
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Aber habe doch nach 65gr-75gr gefragt :biggrin:
Na lassen wir das, das führt zu nichts....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
65 gr ist das Gameking.
Könnte mir vorstellen, dass es weniger schwere Geschosse gibt, da die Jagd- und Varmintbüchsen oft einen 12" Standarddrall hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Das Game King ist aber nicht als Fabrik Munition zu bekommen (zumindest habe ich nichts gefunden).
Das Match King soll ja auch gut zu verwenden sein und immerhin 69gr.....
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Bleifrei gilt bei .22 Kalibern doch erst ab 1.4.2018 meine ich gelesen zu haben oder wie ist das?!

EDIT: Jep, ist so wie ich dachte.

"bleihaltige Kleinkalibermunition hat Übergangsfrist bis 31. März
2018"

Quelle: http://www.ljv-nrw.de/media/1441199877_informationen_zum_neuen_jagdrecht_in_nrw.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es geht um Zentralfeuer , nicht um Randzünder ;-)
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
"§ 59 (Fn 15)
Übergangsbestimmungen

(2) § 19 Absatz 1 Nummer 3 ist mit Ausnahme von Kleinkaliberpatronen (5,6 mm) erst ab dem 1. April 2016 und in Bezug auf Kleinkaliberpatronen (5,6 mm) erst ab dem 1. April 2018 anzuwenden."


Und wo wird zwischen Zentral- und Randfeuerpatronen differenziert?
Es wird von Kleinkaliber bis einschließlich 5,6mm gesprochen... mit 5,56mm liegt die .223Rem darunter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Gut. Anders gesagt. ....... schalenwildtaugliche Munition. So ist das bei uns.
Füchse und anderes Raubwild ist bleifrei nicht vorgeschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es ging auch um bleifrei in Zentralfeuer und verbleibt im Randzünder. Was ist die 223 also ?
Welches Geschoss auf Schalenwild ? ;-)
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
63
Hallo Fan Gruppe wollt euch auch mal meine MR 308 zeigen das ich zur Jagd führe.
MR mit 20 Zoll Lauf, Steiner 4-16x50 tactical mit eratac Montage, Barnes ttsx 150 grain.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
63
Weiter möchte ich sie mit einem Schalldämpfer nachrüsten, verstellbare Gasabnahme ist bereits verbaut :biggrin: nur weis ich noch nicht welchen ich mir zulegen soll.
hab mir den B&T Rotex 2A mal angeschaut leider ist der Preis recht hoch .
Was verwendet ihr auf euren AR /MR.
Sollte auch Kino tauglich sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
938
Oben