AR Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Mein Projekt existiert bisher nur digital :cry: :sad:

Hat mich viele Anrufe, Rechnereien und Zeit gekostet rauszufinden welche Montage ich benötige und was wie passt. (An der Stelle nochmal Danke an die Tippgeber hier aus dem Forum!)
Aber nun kanns bald losgehen.

Heute kommt laut DHL das Kahles K624i und in KW8 kann die Haenel CR308 20" beim Händler abgeholt werden. ZF-Montage bestelle ich dann irgendwann dazwischen.
Magpul MIAD Griff und UBR Stock sind schon bestellt und sollten ebenfalls noch in den nächsten 2-3 Wochen eintrudeln. Dann kommt noch ein Geissele SSA-E Abzug rein.
Schalldämpfer benutze ich erstmal den Roedale Tip-Mounted von meiner Repetierbüchse. Soll aber im Laufe das Jahres gegen einen Overbarrel getauscht werden um den elendslangen Lauf etwas zu kaschieren :)cautious:) und spart mir gegenüber dem Tipmounted satte 10cm Länge,
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Hallo Urumbel,

das Thema CR223 und SD wurde vor ein paar Tagen hier schon mal angesprochen.
https://forum.wildundhund.de/threads/mr223-vs-cr223-lauflaenge.120275/

Die CR223 hat keine Verstellbare Gasabnahme, wie z.B. die SIG 516.
Was das bewirkt wurde schon oft diskutiert, das erste was man selbst merken wird ist eine Unangenehme Gaswolke im Gesicht.

Die Gasblöcke von DI und Piston System sind Bauartbedingt völlig verschieden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo Urumbel,

benötigen tust du weder bei DI noch beim Piston einen verstellbaren Gasblock.
Die Gasblöcke sind bei Piston und DI konstruktiv grundverschieden. Das hängt mit dem unterschiedlichen Funktionsprinzip zusammen.
SD und AR wird immer weniger schön sein, als bei einem Repetierer. Das ist in der Natur der Sache.
Funtioniert aber und man kann an mehrere Stellen leichte Verbesserungen erzielen.

Warum ist deine Auswahl gerade auf diese beiden gekommen?
Was erwartest du hauptsächlich vom AR, also was soll es besonders gut können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Es gibt meines Wissens nach keinen austauschbaren Gasblock für die Haenel.
Falls jemand etwas findet bin ich gespannt ein Freund sucht auch noch.
Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit der Haenel und vor allem mit der nachfolgenden Reklamation gemacht.
 
Registriert
18 Feb 2014
Beiträge
28
Danke für die schnellen Antworten.... bringt mich ja schonmal gleich weiter.
Die AR möchte ich sowohl für den Spaß auf dem Stand, als auch zur Jagd nutzen, hier primär Waschbär, da ist ein 2. oder 3. Schuß manchmal möglich, was mit dem Repetierer natürlich auch geht, aber da hat der SL meines erachtens Vorteile.
Für weite Distanzen etc. habe ich anderes im Schrank (Tikka M65 Sporter .308 oder Merkel KR1 in .300 WinMag).
Da ich sowohl einen Ase Utra SL7i als auch eine Sonic Ghost 50 (Multikaliber) habe, liegt die Nutzung des Schalldämpfers nahe.

Warum die Beiden.... Die CR223 welche ich schießen konnte war sehr präzise, Verarbeitung war gut, hat mir gefallen, die Savage fand ich natürlich vom Preis, als auch von der Auststattung (Blackhawk), Beschichtung und der technischen Seite (5R Lauf) interessant.
Präzision war ebenfalls sehr gut.
Was ich sonst in der Hand hatte entsprach opitsch, als auch und vorallem preislich nicht meinen Vorstellungen und meinem Budget.

Nach den Infos von Euch scheidet die CR223 jetzt aus.

@Mantelträger: würdest Du noch was anderes vorschlagen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vornweg: Bis auf absolute Krücken und sehr kurze Varianten schießen die AR durch die Bank sehr präzise.
Da die beiden SD vorhanden sind, kommt es auf die Schnittstelle an.
Ein US Fabrikat wird ein 1/2x28 UNEF Gewinde haben. Deutsche Anbieter haben zusätzlich auch andere Gewinde im Angebot. Bleiben Adapterlösungen (kompatibler MFD /BoreLock bei ASE?)
Wenn du nicht viel mit dem SD schießen willst (und wirklich wenige nutzen diesen intensiv) kannst du vieles wieder ausblenden.
Normalerweise stimmt man alles etwas ab. Will man es noch verfeinern, wechselt man auch noch das Kaliber. Entfällt hier aber alles. Der ASE Ultra in .30 ist da garnicht schlecht. Da kein Overbarrel muss man auch nicht den Handschutzdurchmesser beachten oder den Abstand zur Gasentnahme. Der Ghost 50 wäre mir etwas zu dick am AR, aber das ist Geschmackssache. Zuviel Ausrichtung auf den SD wäre jetzt auch nicht mein Rat.
Dein Budget geht laut CR ja bis 2000€. Hier bietet dir der Markt eine wahnsinnige Breite.
Es ist garnicht so einfach, da konkretes zu benennen. Alle Hersteller tummeln sich in diesem Bereich.
Für Spaß auf dem Stand und die Jagd, würde ich eine leichtere Variante empfehlen. Damit sind Bull Barrel und Heavy Barrel Varianten raus. Auch Lauflängen wie die 24" Varianten. Lauflänge und Kontur machen schon viel aus.
Vielleicht arbeiten wir uns langsam weiter vor ;)

Meine persönliche Entscheidung unter 2000€ hab ich auf Seite 112 gezeigt. Für mich ist das aber auch auf den dynamischen Schießsport (der höchste Spaßfaktor auf dem Stand) ausgerichtet. Noch muss dafür aber meine komplett angepasste und bewährte Sabre Defence XR15 herhalten ;)
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Hallo,
die Naked Serie wird aktuell von Brownells angeboten. Man kann sie dort auch komplettieren lassen.
An Lauftausch bei einer Neuwaffe etc, würde ich nicht denken. Kauf es gleich passend.
Allerdinsg dürften Przäzision und SD kein Problem darstellen.
DIe Savage ist ein solides Einsteigermodell.

Es ging mir nur grundsätzlich um die Möglichkeiten.

Der Plan sieht jetzt so aus:
Savage Recon kaufen (hat einfach den besten Preis), mit der Freundin auf 100m, Keiler und im Kino nutzen. Wenn's gefällt und gut schießt - wobei da das Wiederladen noch dazu kommt - mal einen romantischen Ausflug auf die 300m Bahn machen. Zwischendurch vielleicht eine kurze Schiene vorne drunter und ein Zweibein dran. Ggf dachte ich daran den Vorderschaft zu tauschen aber der von der Recon gefällt mir recht gut. Dann mal noch nen Griff und nen Riemen und..... Ohje... Es geht schon los mit dem träumen

Wenn die Präzision dann für meine Ansprüche doch nicht reichen sollte und ich das Dingen jagdlich nutzen will, kommt die Überlegung nen anderen Lauf zu kaufen und in Verbindung mit dem SD ggf ein verstellbares piston System (hieß doch so oder?) falls sie Störungen kriegt
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
In diesem Preissegment findet man schon einiges.
Wenn die Nutzung mit SD eine Rolle spielt würde ich mir auch mal die SIG 516 ansehen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo Lyrik Birke

Das funktioniert schon so wie du dir denkst.
Es geht sogar noch einfacher. DIe Savage hat einen MLOK Handguard. Da kannst du ein kompatibles Zweibein (z.B. Magpul) einfach ohne Schiene reinklicken. Vom Schusgefühl bevorzuge ich beim AR aber eindeutig das Harris Zweibein und hab daher Schiene als auch RBÖ dran.
Die Präzision wird ausreichend sein. Es gilt die richtige Patrone zu finden. Da kannst du dir den Laufwechsel also sparen.
Eine Umrüstung von DI auf Piston ist eher nicht so toll. Ich halte aber auch nicht soviel von der Systemänderung Piston insgesamt. Das wunderbare Schussgefühl kommt eben vom DI System und das ist mir persönlich sehr wichtig. Da ich das relativ intensiv mache, merke ich diese Unterschiede deutlich.
Damit mache ich das Piston nicht schlecht. Es ist nur nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Gibt es auch Mündungsbremsen bzw Mündungsfeuerdämpfer mit Anschluss für einen Overbarrel Dämpfer?

So ungefähr sollte mein AR Projekt dann später aussehen. Einfach mal wild zusammenkopiert und alles auf Maßstab gebracht:

fertig.jpg

Ob das dann wirklich so ausschaut, schauen wir mal :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
SD und AR wird immer weniger schön sein, als bei einem Repetierer.

Nein, das sehe ich keineswegs so.

Ich habe ein AR10 und einen Repetierer, die beide das über gleiche Gewinde (und natürlich über das gleiche Kaliber) verfügen.
Meinen Schalldämpfer kann ich an das AR10 (SIG Sauer, mit verstellbarer Gasabnahme: Einstellung "Schalldämpferbetrieb") oder an den Repetierer schrauben - und in beiden Fällen ist das Ergebnis wirklich sehr gut in Sachen Dämpfung, Gasführung und Rückstoss (wobei, Rückstoss? Mit der .308?)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein, das sehe ich keineswegs so.

Ich habe ein AR10 und einen Repetierer, die beide das über gleiche Gewinde (und natürlich über das gleiche Kaliber) verfügen.
Meinen Schalldämpfer kann ich an das AR10 (SIG Sauer, mit verstellbarer Gasabnahme: Einstellung "Schalldämpferbetrieb") oder an den Repetierer schrauben - und in beiden Fällen ist das Ergebnis wirklich sehr gut in Sachen Dämpfung, Gasführung und Rückstoss (wobei, Rückstoss? Mit der .308?)
Deine Meinung sei dir unbenommen.
Allgemein sind die "Nachteile" aber be- und anerkannt, weshalb eben verschiedene Hersteller auch angepasste Lösungen anbieten ;)
Man wird beim AR niemals das Verschlussgeräusch dämpfen können.
Man wird beim AR auch den Gasrückstau im Lauf (!) nicht verhindern können (und damit den Auslass in Augennähe. Das verhindert auch kein Piston ;)
Es ist auch immer ein Eingriff in den systemablauf. Dem kann man mal mehr mal weniger gut Abhilfe schaffen, aber es ist eben nicht das Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
519
Oben