AR Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hast du dein Programm korrekt kalibriert?
Das ist doch kein 22mm Streukreis oder wie sind die Ringmaße der Scheibe?
Für mich würde so ein Streukreis jagdlich ausscheiden.
Nicht persönlich gemeint.

Selbst wenn es 40mm sind, ist doch jagdlich noch absolut im Rahmen.
Der Schuss ist maximal 2 cm von der Stelle weg wohin du gezielt hast, im schlimmsten Fall. Alles immernoch im Leben.

Da ist ja die Abweichung aufgrund der jagdlichen Realität deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Sagt mal... Wir lange darf es dauern, wenn Ihr 4 H&k magazine bestellt bei eurem Händler, bis sie geliefert werden?
Wenn es sich nicht um Lagerware handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@ RichiMartin
Eben nicht. Er liegt deutlich drüber (8cm, wenn ich mich in der Scheibe nicht irre) und unter jagdlichen Bedingungen wird der selbe Streukreis kaum erzielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

okami

Guest
Hast du dein Programm korrekt kalibriert?
Das ist doch kein 22mm Streukreis oder wie sind die Ringmaße der (ISSF?) Scheibe?
Für mich würde so ein Streukreis jagdlich ausscheiden.
Nicht persönlich gemeint.

12,5mm ist eine runterkopierte 100m Scheibe

Die Waffe ist 2 Klicks hoch eingeschossen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Eben nicht. Er liegt deutlich drüber (8cm, wenn ich mich in der Scheibe nicht irre) und unter jagdlichen Bedingungen wird der selbe Streukreis kaum erzielt werden.

Die Waffe wird sicherlich exakt den selben SK erzielen. Die Frage ist halt ob der Schütze es reproduzieren kann. Ich denke darüber sollte man sich mehr Gedanken machen als um das was die Waffe hergibt. Wird doch wohl kaum eine AR10 auf dem dt. Markt geben die mit der richtigen Munition nicht jagdlich taugliche Ergebnisse liefert? Da würde ich ja vom Glauben abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
IMG_20180818_133430.jpg

DMPS Bull 24, im August 2017 für 1049,- bei Rothe gekauft. Montiert ist ein Akah 2,5-10x50. Munition war Federal, 69gr SMK. 100m, geschossen vom Tisch, Auflage vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
@ RichiMartin
Eben nicht. Er liegt deutlich drüber (8cm, wenn ich mich in der Scheibe nicht irre) und unter jagdlichen Bedingungen wird der selbe Streukreis kaum erzielt werden.

Was ist denn für Dich ein jagdlich akzeptabler SK bei einem AR10?
Ich hab mir um sowas bisher keine Gedanken gemacht. Habe bisher ausschließlich Repetierer geschossen. Da stellt sich die Frage in der Regel nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Waffe wird sicherlich exakt den selben SK erzielen. Die Frage ist halt ob der Schütze es reproduzieren kann. Ich denke darüber sollte man sich mehr Gedanken machen als um das was die Waffe hergibt. Wird doch wohl kaum eine AR10 auf dem dt. Markt geben die mit der richtigen Munition nicht jagdlich taugliche Ergebnisse liefert? Da würde ich ja vom Glauben abfallen.
Der Streukreis ist immer ein Mix aus Waffe, Munition, Schütze und Umweltbedingungen.
Jagdlich ist der aufgelegte Schießstandstreukreis kaum reproduzierbar.
Ob seine Kombination jagdlich brauchbar ist, muss jeder für sich herausfinden. Am Ende ist es eine Entfernungsbegrenzung.
Ich rate allen Jägern immer dazu, ihre Realleistung zu ermitteln und dann innerhalb ihrer Grenzen zu bleiben.
Es geht nicht unter 10 Schussstreukreisen. Alles andere ist statistisch nicht auswertbar.
Je mehr, desto besser.
Jeden Tag nen Kaltlaufschus kann man natürlich auch machen. Das dauert aber länger ;)
Das kann nach 50 Schuss auch eine ganz klare Tendenz zeigen. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren.
Es wurde bewusst nicht korrigiert, sondern durchgeschossen.
 

Anhänge

  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was ist denn für Dich ein jagdlich akzeptabler SK bei einem AR10 ?
Ich hab mir um sowas bisher keine Gedanken gemacht. Habe bisher ausschließlich Repetierer geschossen. Da stellt sich die Frage in der Regel nicht.
Die Frage lässt sich allgemein beantworten und unterscheidet sich nicht an der Waffe. Dazu muss man seine Zielgröße nennen. Innerhalb dieser muss man sich zuverlässig bewegen. Ein Fuchs ist anders als ein Rothirsch. Ein Frischling anders als der Lebenskeiler.
Für mich persönlich bedeutet das immer innerhalb der halben Zielgröße zu bleiben. Was übrigens der GEE entsspräche. Da ich immer alle Wildarten (außer Flugwild ;) )bejage muss es von Fuchs bis Hirsch passen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Munitionstest bei meiner SIG 716 DMR auf 100m mit Federal Gold Medal 168gr. SMK.
5er Gruppe, der eine Ausreißer geht eher auf mich, war Schuss 3 oder 4.

Die Federal Trophy Copper bündelte sogar noch einen Tick enger und ist sogar bleifrei. ;)

Die Jagdlich nutzbare S&B 180gr. Teilmantel, hält locker die 10 auf der normalen DSB Scheibe.
Bin mal auf die SST und Geco Express gespannt, die will ich als nächstes testen.

1550665547863.png
 
Zuletzt bearbeitet:
O

okami

Guest
unter jagdlichen Bedingungen wird der selbe Streukreis kaum erzielt werden.

auf der Jagd produziere ich keine Streukreise :p !!

Hier ging es um Gruppen und Präzision des Laufes, out of the Box, das wollte ich und habe ich denke ich demonstriert, selbst mit mMn groben Schützenfehler siehe Post kommen da Ergebnisse raus, die muss erstmal jemand unter gleichen/ähnlichen Bedingungen liefern.

Wenn ich mir jetzt noch ne Mumpel stopfe oder noch 20 andere teste und/oder immer schön mit kalten Lauf vorn und hinten aufgelegt schiesse, bekomme ich mit einer MSR 10 Hunter in .308 auch "Loch in Lochgruppen"!! Die MSR 10 ist mein "Stahl auf die Heide" Spass in der Halle und jagdlich der Sauenernter auf Ernte- oder Drückjagd und da reichen die systembedingten Vorraussetzungen um ordentliche Gruppen zu schiessen!

Ich habe heute nur mit 180 Puls ob der Beiträge hier, ein anderes ZF draufgemacht (war schon mal angeschossen) und habe mal nachgeschaut was die Aussagen der Zeitungsfritzen taugen und habe eigentlich alles anders gemacht als diese Testheinis.

1.) schiessen unter Zeitdruck ... 5 Schuss in 2 Minuten ...
2.) dadurch wird kontinuierlich der Lauf wärmer/heiß ...
3.) nur vorne aufgelegt
4.) keine Matchmunition genommen sondern TM Jagdmunition

<Ironie>
Und jetzt rufe ich bei Savage an und möchte meine 3 Geld 80 als Markenbotschafter haben ... :ROFLMAO::LOL:
</Ironie>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sieht doch stimmig aus.
Ich würde für mich keine "Ausrede" für "Ausreisser" nehmen.
So sieht das Schussbild eben aus.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
auf der Jagd produziere ich keine Streukreise :p !!
Richtig. Du nimmst aber die größte Abweichung in Kauf ;)
Das ist das Wesentliche. "Wo liegen meine Treffer?"

Die jagdliche Reproduzierbarkeit war mein Hinweis auf die allgemeinen Aussagen im Thread.
Ich greife dich keineswegs irgendwie an. Die SK sind -wie ja erwähnt- ordentlich. Man kann -wie ebenfalls erwähnt- damit eingeschränkt jagen. Und deiner Aussage nach nutzt du sie ja auch richtigerweise eher auf die kurzen Distanzen.
Meist vermischen sich eben die Beiträge und deine Beiträge sind auch wegen der Bilder sehr wertvoll ud nicht bloßes Internetgeschwafel. Bilder sind eben mehr als nur Worte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
O

okami

Guest
Richtig. Du nimmst aber die größte Abweichung in Kauf ;)
Das ist das Wesentliche. "Wo liegen meine Treffer?"

Und die bestimme wie gezeigt halt zu 70% ich - bei meinem Repetierer für Longrange würde ich vielleicht auf knapp 90% (vielleicht doch nur 85%) mich tippen. Diese 15 - 20% kosten aber auch einiges ... Anpassung System, Verschluss Boden, Läufe etc... aber anderes Spielfeld ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
667
Oben