AR Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei der SIG auch? Meine ist, wenn auf SD Stellung, da sehr gut verträglich.
Hat mich bei der SIG 716 auch gewundert, da Piston-System.


Nach schnellen 5 oder gar 10 Schuss in Folge bemerke ich hin und wieder ein leichtes Kratzen in den Augen. Bei Jaglichen 1 bis 2 Schuss ist davon nichts zu spüren.
"Hin und wieder"?
Wie soll das gehen - woran sollen die Unterschiede liegen (bei gleicher Munition)?


Ja, das ist sehr gut verträglich, weil die SIG das Gas nicht im Verschluss verteilt (Direct Impingement), sondern über den Kolben ableitet und nutzt (Piston):
Durch den SD soll eine Art "Rückstau" entstehen und der Verschluss öffnet bereits, bevor dieser abgebaut ist.
Der "Blast" kommt also nicht, wie beim DI, über das Gasrohr/Piston, sondern aus dem Lauf in das Gehäuse zurück.


Ich nutze meine SIG mit dem Schalldämpfer jagdlich, und das funktioniert wunderbar, es kommt da nichts in Richtung Gesicht raus.
Ich kann nur das beschreiben, was ich bei ein paar Schuss (aber da bei JEDEM) auf dem Schießstand erlebt habe (war nicht meine Waffe).
Dass man das bei der Jagd, ähnlich wie den Rückstoß, evtl. nicht bewusst wahrnimmt ist eine andere Geschichte.


WaiHei
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
meinst Du so eine alberne arm brace statt des normalen Hinterschafts?

Wenn ja bezweifle ich stark, dass im deutschsprachigen Raum jemand so etwas wirklich führt. Das ist eine amerikansche Lösung rein für deren Rechtslage.
Mit dieser Krücke kann man sich NFA Papierkram und Kosten sparen für eine AR mit kurzer Lauflänge. Das ist rechtlich dann eine Pistole und einfacher zu bekommen als ein "Short barreled rifle".

Das Ganze hat aber in der Praxis nur Nachteile und dürfte daher außerhalb der USA keine Rolle spielen.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
das ist keine richtige Schulterstütze, das ist eine solche arm brace.

IMG_14781-660x439.jpg

Natürlich wird die in der Praxis wie eine Schulterstütze verwendet, das ist aber im Normalfall illegal. Also quasi wie die multi use Nachtsichtgeräte ja auch nur zum beobachten gekauft werden und nicht zur Verwendung in Verbindung mit einer Zieloptik.

Praktisch hat die wie gesagt keine Vorteile zu einer richtigen Schulterstütze. Hier in D ist Lang- oder Kurzwaffe mit der Gesamt- und vor allem Lauflänge definiert. Wir können uns daher solche Spirenzchen sparen.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Servus beinand,

Hat jemand von Euch eine Windham AR15 und kann was in Punkto Zuverlässigkeit und Präzision, sowie Verarbeitung sagen???
Die sind ja doch recht günstig im Gegensatz zu HK, Schmeisser . . . Da stellt sich schon die Frage in welchem Verhältnis der Preis zur Qualität steht.

Gruß

Krucknwig

Hallo Krucknwig

Hast du dir eine Windham zugelegt?

Kann jemand etwas über die Modelle in 308/6.5 Creedmoor berichten bezüglich Präzision und Verarbeitung?

Wmh Stefu
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du nicht, der andere. ;)

Bei der derzeitigen Waffenhysterie könnten uns die "bösen" "Anscheinswaffen" genau so schnell wieder verboten werden, wie sie uns 2003 völlig überraschend nach 30 Jahren wieder erlaubt wurden.
Es ist leichter den Neuerwerb zu verbieten, als den Bestand "einzuziehen".


WaiHei
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Kein AR, aber meiner Meinung nach eine ganz, ganz tolle Sache.
Vor allem gefällt mir die durchgehende Serie von 9mm über 556 zu 762.
Da werden feine Dinge gebaut.
(y)
OK strengenommen natürlich kein AR (10) :cry: :sad::cry: :sad::cry: :sad: Aber doch groß, schwarz & böse und somit in Zukunft VERBOTEN. :censored: Und ja B&T`s haben ein interessantes und z.T. höchst modulares Konzept von hoher Fertigungsqualität.
1561668134468.png
sowie Detaillösungen die sogar der US Army gefallen :sneaky:

WaiHei 9.gifPipeHitter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
874
Oben