AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Seid gegrüßt,

ich bin durch einen Freund auf folgende AR gestoßen und wollte mal hören was ihr dazu sagt

Eine Diamondback DB15EB mit einem Leader 1.25 - 4.5 x 26 für 1400

Bin bei dem Thema AR null bewandt und habe im Forum zu der Marke auch nichts groß gefunden. Wäre dies eine geeignete Einstiegswaffe für Stand 100m+ oder hättet ihr da andere Kombinationen, welche in der gleichen Preisliga liegen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Eindrücke
In der Preisliga kann man zu einer Savage MSR15 raten. Dabei sollte man darauf achten, ein aktuelles Modell zu bekommen. Allein der verbesserte Abzug, ist Grund genug darauf zu achten.
Glas kommt darauf an, was man damit machen möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Der Unterschied wir hier z.B. grob umrissen.
Was in Deutschland im Handel an moderen AR10 zu bekommen ist, kommt mit 308 klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/7,62_×_51_mm_NATO#.308_Winchester
Anhang anzeigen 83516


Die Unterschiede kenne ich .... zumindest bei der Patrone!
Das dies zu einem geänderten Überstand führen kann ich mir auch klar..
Daher ja meine Frage, welche Modelle können beides...
Da die AR20 ja nicht so an Vorgaben gebunden ist wie die AR15 wäre es ja wahrscheinlich möglich einen Allesfresser zu fertigen..
In wie weit das zu Lasten der Präzision geht... hmmm..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Bei den AR15 bekommst du alles gerade auch Allesfresser. Die Lösung ist ein Wylde Lager.

Bei .223 habe ich aber keine geometrischen Abweichungen wie zwischen .308 und 7,62x51

Die Frage ob AR15 oder AR10 stellt sich mir nicht, ich will später beides haben...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du hast zw 223 und 556 das selbe Problem.
Bei beiden ist die Lösung ein Wylde Lager oder die richtige Munition zu verwenden.
Dann gibts keine (eher theoretischen) Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Du hast zw 223 und 556 das selbe Problem.
Bei beiden ist die Lösung ein Wylde Lager oder die richtige Munition zu verwenden.
Dann gibts keine (eher theoretischen) Probleme.

Danke... wieder was gelernt...
Ich dachte die .223 wäre die Weiterentwicklung der .222 weil das US Militär in Vietnam lernen musste das .222 so leicht ist und von jedem Blatt abgelenkt wird...
Mann lernt nie aus...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Danke... wieder was gelernt...
Ich dachte die .223 wäre die Weiterentwicklung der .222 weil das US Militär in Vietnam lernen musste das .222 so leicht ist und von jedem Blatt abgelenkt wird...
Mann lernt nie aus...

Die .223 wurde aus der .222 entwickelt, ja. Die .222 war eine Jagdpatrone.

In Vietnam kam die .223 (also eigentlich die 5.56x45) zum Einsatz, und da wurde genau das festgestellt. Was der eigentlich ja auch nicht viel energiereicheren 7,62x39 des Klassenfeindes eher weniger Probleme machte,

Ausserdem gibt es aus dieser Zeit noch die Legende, dass die .223 "soooooo schnell" fliegen würde, dass nur ein "Streifschuss schon solche Riieeeeeeesenlöcher" macht.

Das lag aber in Wirklichkeit daran, dass Geschossgewichte und Drälle (Dralls?) noch nicht gut aufeinander abgestimmt waren, sich daher Geschosse schon mal während des Flugs überschlugen, und auch schon mal quer im Zielmedium ankamen. Wenn sie ankamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Die .223 wurde aus der .222 entwickelt, ja. Die .222 war eine Jagdpatrone.

In Vietnam kam die .223 (also eigentlich die 5.56x45) zum Einsatz, und da wurde genau das festgestellt. Was der eigentlich ja auch nicht viel energiereicheren 7,62x39 des Klassenfeindes eher weniger Probleme machte,

Ausserdem gibt es aus dieser Zeit noch die Legende, dass die .223 "soooooo schnell" fliegen würde, dass nur ein "Streifschuss schon solche Riieeeeeeesenlöcher" macht.

Das lag aber in Wirklichkeit daran, dass Geschossgewichte und Drälle (Dralls?) noch nicht gut aufeinander abgestimmt waren, sich daher Geschosse schon mal während des Flugs überschlugen, und auch schon mal quer im Zielmedium ankamen. Wenn sie ankamen.


Danke... ich lerne und je mehr ich lerne umso größer erscheinen mir meine Lücken ;)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Danke... ich lerne und je mehr ich lerne umso größer erscheinen mir meine Lücken ;)

Man kann gar nicht alles wissen. Aber manches ist wirklich interessant, ja.

Die Frage ob AR15 oder AR10 stellt sich mir nicht, ich will später beides haben...

Ich habe beides, und vor die Wahl gestellt, wüsste ich nicht, auf welches ich eher verzichten könnte:

Das AR15? Nein, das macht immer wieder so viel Freude auf dem Schiesstand, und manchmal zur Jagd. Schiesst sich so angenehm, und so günstig... und auf dem reinen Rehwildansitz perfekt!

Das AR10? Der Jagdbegleiter, denn Sauen und Rotwild gibt es auch! Das Schiessen ist alles andere als problematisch, aber es ist schwerer und die Munition kostet mehr als als beim AR15.

Also: Beide!
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hab weiter an meinem AR rumgebastelt und bin mittlerweile recht zufrieden.
Einige Kleinigkeiten fehlen noch oder anderes hat sich nicht als sehr praktikabel herausgestellt.

Aktuell hab ich einen Magpul AFG(1) dran. Der ist beim Freihändig schiessen extrem gut und funktioniert auch in vielen Kanzeln mit der Hand drunter als Auflage.
Möchte nun aber gern auf einen Stubby-Griff wechseln.

1562685164349.png


Vorteil wäre dass ich weniger Platz an der Schiene verbrauche und einen rechten Winkel drin habe zwischen Schiene und Griff. Somit lässt sich die Waffe besser auflegen in Kanzeln. Ausserdem hab ich mit dem Griff noch etwas Stauraum. Mein Pistolengriff ist nämlich schon voll :D

Nun hab ich so einen Griff günstig geschossen auf eGun. Allerdings in Flat Dark Earth. Wobei meine ganze Waffe schwarz ist. Das geht natürlich garnicht.

Daher die Frage:
Kennt jemand eine gute matte anthrazit/schwarze Sprühfarbe die ich da auftragen kann? Muss eben auch bei Handschweiß draufbleiben und sollte nicht abblättern.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Alternativ Schaft und Griff in Dark Flat Earth tauschen, diese zweifarbigen AR sind sehr trendy :p

Nur Spaß, wenn die Oberfläche angeraut ist hält das bestimmt ne gewisse Zeit, aber mit Sprühfarbe ist das sicher nicht für die Ewigkeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
939
Oben