AR Fan-Gruppe

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Naja a Spezl hat a eine und um die 20mm bei 5 Schuss auf 100m san scho drinn...
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

die Waffe selber ist ja nun wirklich interessant, schlecht ist jedoch, dass man sie nur mehr an andere Jäger veräussern kann, was sich bei einem Verkauf garantiert auf den Preis auswirken wird.

Es gibt eben nicht so viele Jäger, die hierfür über € 2000,-- ausgeben würden.

Gruß,

Bernhard
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Hallo,

die Waffe selber ist ja nun wirklich interessant, schlecht ist jedoch, dass man sie nur mehr an andere Jäger veräussern kann, was sich bei einem Verkauf garantiert auf den Preis auswirken wird.

Es gibt eben nicht so viele Jäger, die hierfür über € 2000,-- ausgeben würden.

Gruß,

Bernhard

Wird das Ding eigentlich noch als LW eingetragen? Lauflänge ist doch unter 30 cm.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

die Definition einer Langwaffe nach dem deutschen Waffengesetz lautet:

„Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“​
– WaffG Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)

Die Rohrlänge bei der o.a. Waffe beträgt 27,9 cm, hinzu kommt noch der Verschluß.
Ich bin mir sicher, dass dies eine Länge von über 30 cm ausmacht.

Die Minimal-Länge beträgt 71 cm. Passt also auch.

https://www.heckler-koch.com/de/pro...re/mr223-a3/mr223-a3-11/technische-daten.html

Gruß,

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Naja a Spezl hat a eine und um die 20mm bei 5 Schuss auf 100m san scho drinn...
Wenn ich sehe wieviel Mühe sich ein wiederholter Deutscher Meister gibt, um das mit seinem 24" optimierten Sportgerät zu erreichen, muss ich wirklich staunen.

Da hat er aber eine Superabstimmung gefunden aus Zufallsgoldstücklauf und dazu korrespondierender Munition.
Keines meiner ARs kann die 20mm halten. Meine 10,5" schon garnicht, auch wenn sie ne Sonderfertigung eines ausgesprochenen Spezialisten auf diesem Gebiet ist.

Da kann man sich nur mitfreuen, was es doch immer wieder mal für ein Glück auf dieser Welt gibt.

Zu deiner ZF-Frage: Solange du mit deiner Zieleinrichtung zuverlässig den Mittelpunkt anpeilen kannst, triffst du unabhängig von der Vergrößerung gleich. Es muss nur irgendwie möglich sein.
Mal kann man die Scheibe vierteln, mal passt ein Absehen exakt ums Schwarze und mal kann man dennoch genau mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo,

die Waffe selber ist ja nun wirklich interessant, schlecht ist jedoch, dass man sie nur mehr an andere Jäger veräussern kann, was sich bei einem Verkauf garantiert auf den Preis auswirken wird.

Es gibt eben nicht so viele Jäger, die hierfür über € 2000,-- ausgeben würden.

Gruß,

Bernhard
Im Grunde kann man sie weitgefächert verkaufen. Einfach ein paar Dinge entfernen und gut ist es.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist ja auch mit nur einer Schraube erledigt. 2 Minuten Gesamtaufwand wegen der Sicherheitsüberprüfung und schon ist das Teil sportschützenkonform.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Nur durch Fixierung der Schulterstütze wird die 11" MR223 NICHT sportschützenkonform. Da braucht es noch einen anderen Vorderschaft.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Bei dem kurzen Lauf kommts wohl auf die Präzision auf 100m nicht mehr so sehr an ;)

Welchen Einfluss hat die Lauflänge denn auf die Präzision? :unsure: Ist das spezifisch für die AR-15 denn eigentlich kenne ich das so, dass die Präzision von den Schwingungen des Laufs beim Abgang des Geschosses abhängt, dass dies bei kürzen Läufen sogar besser sein kann und dass die Mär vom langen und deswegen präzisen Lauf aus den Zeiten kommt als die Länge der Visierlinie noch eine Rolle gespielt hat.

Mit 3x auf 100m Spass haben geht bestimmt... da würde ich mir keine Gedanken machen. Mit meinem 2 MOA Aimpoint geht's ja notfalls auch, die mystischen 20mm hältst damit natürlich nicht.

Grüsse
Baffi2003

P.S.: @Mantelträger: Dass ich schon wieder einen deiner Beiträge hinterfrage ist kein Stalking und auch keine persönliche Fehde sondern schlicht technischer Neugier geschuldet - hoffe, das kommt auch so rüber.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Welchen Einfluss hat die Lauflänge denn auf die Präzision? :unsure: Ist das spezifisch für die AR-15 denn eigentlich kenne ich das so, dass die Präzision von den Schwingungen des Laufs beim Abgang des Geschosses abhängt, dass dies bei kürzen Läufen sogar besser sein kann und dass die Mär vom langen und deswegen präzisen Lauf aus den Zeiten kommt als die Länge der Visierlinie noch eine Rolle gespielt hat.

Mit 3x auf 100m Spass haben geht bestimmt... da würde ich mir keine Gedanken machen. Mit meinem 2 MOA Aimpoint geht's ja notfalls auch, die mystischen 20mm hältst damit natürlich nicht.

Grüsse
Baffi2003

P.S.: @Mantelträger: Dass ich schon wieder einen deiner Beiträge hinterfrage ist kein Stalking und auch keine persönliche Fehde sondern schlicht technischer Neugier geschuldet - hoffe, das kommt auch so rüber.
Also ich habe noch nie einen deinen Beiträge negativ aufgefasst.
Mir gefallen die Fragen. Es zeigt dass sich mit der Thematik beschäftigt wurde.

Zur Präzision der kurzen Läufe: die ist durchgängig schlechter. 20mm bekommt man sowieso nicht dauerhaft auf Standard ARs. Wird immer gern geschribene und ein, zwei, drei Streukreise Erlebnisse hat auch jeder fotografisch festgehalten. Nur ist das eben nicht die Regel.
Bei den kurzen fehlt dann auch die Geschwindigkeit. Man liegt i.d.R. zw. 30-50mm. Auch kein schlechter Wert. Die 20mm bekommt man aber dauerhaft nur mit Aufwand hin.
Da liegen dann auf den Wettkampfplätzen auffällig die 24" Bullbarrelläufe vorn. Die sind nochmal dicker und nicht nur länger. Da bekommt man dann die 77grs Pillen gut mit verarbeitet was dann auch wieder ab 300m merkbare Unterschiede ausmacht. Unter 20" BB spielt quasi nichts in der Platzierung eine Rolle. Zudem geht es darum die Grenzwerte möglichst auszunutzen. Die Waffe wird durch den langen, dicken Lauf natürlich insgesamt viel schwerer. Damit liegt sie dann auch viel ruhiger im Schuss.
Es sind jedenfalls seit Jahren die gleichen Merkmale an den Siegerwaffen-und natürlich hervorragende Schützen.
Bei den dynamischen Wettkämpfen siehts dann anders aus, aber da kann man auch Gewicht zu Lasten der Präzision sparen.

Die meisten verkauften Ars sind aus sportlicher Sicht unsinnig zusammengestellt. Das macht aber nichts. Wer ambitioniert ist, holt das später nach und mit Wechselsystemen kann man viel darstellen. Viele, viele Leute wollen aber auch gar kein Highend Wettkampfgerät -was ebenso vollkommen i.O. ist. Das schöne am AR ist eben, dass man damit beinahe alles richtig gut kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
658
Oben