AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Meine AR Waffen fallen alle in die Kategorie "haben wollen".
Jagdlich sicher auch nutzbar, trotzdem erlege ich das meiste Wild mit meiner R8 und habe mir für Drückjagden noch eine Browning BAR zugelegt.

Was mir gut gefällt ist die Präzision meiner SIG und den meisten anderen AR Waffen die ich bisher geschossen habe, den jagdlichen SLB´s oft deutlich überlegen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Wie ist das Schussverhalten?

-> schiesst sich sehr angenehm, der SD nimmt wie erwartet noch mal ein wenig Rückstoss weg

Ladefunktion einwandfrei oder zwickt sie?
-> keine Probleme, habe heute 200 Schuss geschossen ohne Ladehemmung
Kann man was verstellen?
-> nein
Die FL hat ja nen freischwimmenden Lauf, daher die Frage nach Präzision mit dem Gewicht vorne am Lauf.
-> schiesst sich sehr angenehm, der SD nimmt wie erwartet noch mal ein wenig Rückstoss weg

Ladefunktion einwandfrei oder zwickt sie?
-> keine Probleme, habe heute 200 Schuss geschossen ohne Ladehemmung
Kann man was verstellen?
-> nein
Die FL hat ja nen freischwimmenden Lauf, daher die Frage nach Präzision mit dem Gewicht vorne am Lauf.[/QUOTE]
-> Eingeschossen mit SD , SD runter ... 2 MOA Hochschuss ...
sehr gute Ergebnisse mit 55gr bis 350m danach bin ich auf 62 gr umgestiegen .... damit konnte man eine 50cm x 50cm ziel auf 500 m locker halten zu mehr hat mir der Spotter gefehlt ...

ich finde die Waffe interessant .... schau mer mal wie sie jagdlich ankommt

waidmannsheil


schlichr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Hallo,
ich habe jetzt endlich von der Behörde eine Rückmeldung bekommen das sie SD wieder genehmigen.

Ich habe eine OA 15 mit 10,5" Lauf und würde da gerne einen SD drauf machen.
Ich möchte aber keinen overbarrel, wenn doch mit nur minimalem Überstand.
Was würdet ihr da empfehlen? Die wollen für den Voreintrag ein Datenblatt eines konkreten Models.

Dank und Gruß
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Gleich für den Voreintrag?? Andere Länder andere Sitten...
Ich habe jetzt den dritten SD beantragt, es erfolgte nur ein Voreintrag für einen Schalldämpfer, keine Kaliberangabe oder gar Hersteller/Modell.

Ansonsten ist der ASE Jet-Z CQB ein guter Tipp.
Ich habe es bisher vermieden mir einen 5,56/22 SD zu kaufen, führe auf meiner MCX in 223 den gleichen Dämpfer wie auf der SIG 716 in 308, ASE SL7i mit Bore Lock.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
[...]führe auf meiner MCX in 223 den gleichen Dämpfer wie auf der SIG 716 in 308, ASE SL7i mit Bore Lock.

Und wie ist die empfundene Dämpfungsleistung auf der kleinen Büchse?

Auf meinen beiden sind die gleichen Gewinde drauf, und ich frage mich schon seit längerem, ob es mit dem ja nun mal grössere Durchmesser des Dämpfers auf der kleinen trotzdem ausreichend wirkt.

Wegen Vergleichbarkeit: Die Lauflängen meiner grossen und meiner kleinen sind gleich, 16,irgendwas Zoll.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Gleich für den Voreintrag?? Andere Länder andere Sitten...
Ich habe jetzt den dritten SD beantragt, es erfolgte nur ein Voreintrag für einen Schalldämpfer, keine Kaliberangabe oder gar Hersteller/Modell.
für jedes beantragte Kaliber einen Voreintrag... Hersteller oder Typ steht nicht im Voreintrag.. wollten aber das Datenblatt haben und ich weiss nicht was die machen wenn ich da mit einem anderen ankomme ;-)
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
35
Habe heute von Frau Burk eine nette E-Mail bekommen 😁
Die verstellbaren Gasabnahmen für MR223 sind endlich fertig und können verschickt werden.

Anbei ein Foto an MR223 A3 slimline 11“.
 

Anhänge

  • 8E721DF2-BEEE-4014-81C9-818CEACE837E.jpeg
    8E721DF2-BEEE-4014-81C9-818CEACE837E.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 36
  • EF0E8224-F9EA-4DDE-AC02-3D6AED3CA85E.jpeg
    EF0E8224-F9EA-4DDE-AC02-3D6AED3CA85E.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 39
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Okay, dann möchte ich auch mal meinen schwarzen Püster vorstellen:

Savage MSR15 Recon .223 Rem. / 5.56 x 45mm in 16,1"

Schaft - MFT Battlelink
Griff - Magpul MOE +
Abzug - Velocity Triggers 3lb curved
Zielfernrohr - Vortex Strike Eagle 1-8x24
Montage - Vortex Cantilever

Wenn ich gut drauf bin schießt die vor allem mit der Geco Target 55gr extrem präzise.
Preis-Leistung ist bei der Savage MSR echt super, bin sehr zufrieden!

Am Freitag bin ich damit zum ersten mal auf der 300m Bahn gewesen und auch da macht das Ding echt Laune.
Ist mit ca. 3cm Hochschuss eingeschossen, der erste Balken im Fadenkreuz liefert dabei auf 300m einen fast perfekten Haltepunkt!
Auf 200m konnte ich einfach Fleck halten.

Ich nutze die auch sehr gerne jagdlich, konnte damit schon 4 Rehe erlegen!
Das AR System ist sportlich und jagdlich einfach super, sehr bequem und kompakt!
 

Anhänge

  • Savage MSR15 Recon.jpg
    Savage MSR15 Recon.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 140
  • Vortex Strike Eagle.jpg
    Vortex Strike Eagle.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 141
  • 100m.jpg
    100m.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 131
  • 200m.jpg
    200m.jpg
    4 MB · Aufrufe: 119
  • 300m.jpg
    300m.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 111
  • AR15 - 300m.jpg
    AR15 - 300m.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 114
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Warum sollte eine 9mm billiger sein?
Sie besteht aus den gleichen Materialien und kaum weniger Teilen.

ICh schieße fast nur noch mit meiner 9mm. Günstiges Training und realitätsnäher als mit der 22lr und man kann auf die Pistolenstände drauf.

Und im Grund erledigt alles die 9mm. Ich verkaufe jetzt meine 223 er alle und die meisten Wechselsysteme.

So ein AR in 9mm löst bei mir auch so einen starken "Habenwollen" Effekt aus.
Theoretisch ist der Preis, aufgrund der vielleicht gleichen Material- und Herstellungskosten gerechtfertigt.
Subjektiv betrachtet, ist der Nutzen für mich aber im Vergleich zur AR15 deutlich eingeschränkter
(nicht Jagdtauglich) und somit auch die Bereitschaft dafür das gleiche Geld auszugeben nicht vorhanden!;)

Haben möchte ich es aber trotzdem sehr gerne...mir gefallen vor allem die Modelle wo der Magazinschacht nur unwesentlich breiter ist, als das Magazin selber....

https://angstadtarms.com/product/udp-9-pistol-with-sba3-brace/

Die Systeme scheinen bei den 9mm auch unterschiedlich zu sein, sind teils Rück- und Gasdrucklader?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Manche sehen einen höheren Nutzen, da sie damit viel mehr Stände nutzen können und auch noch billiger schießen ;)

Die große Mehrheit ist auf Basis Masseverschluss. Verriegelte Gasdrucklader sind selten.

Es sind auch günstigere Geräte auf dem Markt angekommen.
Zuletzt die TROY und der etwas weniger elegante JRC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
587
Oben