AR Fan-Gruppe

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324

Das Bipod ist leider nicht der Rede wert, es handelt sich um eine China Attrappe vom teuren Atlas Bipods.
Leider an sich kaum zu gebrauchen, ist es recht schlecht verarbeitet, also wackelt und hat Luft.
Aber naja, seinerzeit zwei Stück bei Ebay für ca. 20€ bestellt, aufgrund von extrem langer Lieferzeit storniert und anschließend doch noch angekommen.
Also bei einem kostenloses Zweibein braucht man auch nicht viel erwarten!:D;)

Mein Cousin hatte aber beim 300m schießen ein Zweibein von Amazon auf seiner Bergara, ähnlich günstig.
Aber ich war positiv überrascht, war recht gut verarbeitet und stabil, werde es mir jetzt auch bestellen....

https://www.amazon.de/kippbar-schwenkbar-Zweibein-Schlinge-Halterung-Schutzbox/dp/B01GJLQ0U2/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zweibein&qid=1570364448&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUlYwNU9BMEtRSVA1JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjIwNjE5TE9GTTNTVTE4OFI1JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzNzM1NDkzS0lST0hKWTk5N1E5JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Manche sehen einen höheren Nutzen, da sie damit viel mehr Stände nutzen können und auch noch billiger schießen ;)

Die große Mehrheit ist auf Basis Masseverschluss. Verriegelte Gasdrucklader sind selten.

Es sind auch günstigere Geräte auf dem Markt angekommen.
Zuletzt die TROY und der etwas weniger elegante JRC.

Das Troy M5 in 9mm und 10" ist recht interessant und ästhetisch auch recht ansprechend.
Also wenn es mit einem Schubschaft noch als Langwaffe durchgeht, wäre es noch cooler.
Kennst du einen deutschen Händler, der das schon anbietet?
Bzw. gibts dafür überhaupt schon einen BKA Bescheid?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Ich nenne mal Horner Arms. Der hat das sogar schon aufgehübscht. Schubschaft baut er sicher auch an.
Ich vermittle euch doch alle gern ;)
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Sind noch nicht im Shop, wurde allerdings schon auf Facebook gepostet und werden aktuell getestet. Sollen in 9mm, .40 SW und .45 ACP kommen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Habe bei Ihm aber noch nicht die 10" Variante gesehen?
Hat er die auch schon?
Nein. Eine 10" Variante ist meiner Kenntnis nach nicht vorhanden. Er wird das aber sicher auf Wunsch umsetzen.
Ich persönlich würde von 10" Varianten grundsätzlich abraten. Es handhabd sich einfach nicht mehr toll. Der Finger landet zu dem schnell vor der Mündung.
OA hat das aus meiner Sicht mit der 12" Variante besser umgesetzt.
Alternativ kann man einen Handstopp verwenden und mit einem (schwer zu bekommenden Linear Kompensator) etwas merh Sicherheit herstellen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Gestern ist eine DAR AR-15 Advanced LAW in 10,5 Zoll bei mir eingezogen. :cool:
Montiert ist auf der Kleinen erstmal ein Falke QL LE Gen2 das ich noch da hatte. Nächstes Jahr kommt ein Eotech EXPS 3-0 drauf.
Verbaut ist ein Uhl Abzug.
Die Führigkeit und Verarbeitung sind absolut geil! Ich freu mich schon auf Sonntag zum einschießen.
Einsatzgebiet ist just 4 fun im dynamischen Bereich auf dem Stand oder im Kino.
20191008_174406.jpg
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Nein. Eine 10" Variante ist meiner Kenntnis nach nicht vorhanden. Er wird das aber sicher auf Wunsch umsetzen.
Ich persönlich würde von 10" Varianten grundsätzlich abraten. Es handhabd sich einfach nicht mehr toll. Der Finger landet zu dem schnell vor der Mündung.
OA hat das aus meiner Sicht mit der 12" Variante besser umgesetzt.
Alternativ kann man einen Handstopp verwenden und mit einem (schwer zu bekommenden Linear Kompensator) etwas merh Sicherheit herstellen.

Eine 10" AR15 habe ich vor kurzem geschossen.
Ich habe ebenfalls gemerkt, dass man schnell zu weit vorne greift, vor allem wenn man selber eine längere Version hat.
Ich glaube aber auch, dass man es mit einem Handstopp und ein bisschen Übung gut in den Griff bekommt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Bei ersten Tests mit der 10,5er bin ich, auch wenn ich für mein Gefühl weit vorne gegriffen habe, nicht in die Nähe der Mündung gekommen. Durch das sehr geringe Gewicht und den Schwerpunkt deutlich näher in Richtung des Schützen passt das für mich perfekt. Der recht kleine Durchmesser des Vorderschafts lässt sich auch klasse greifen und macht einen Grip wohl nach meinem ersten Empfinden unnötig.
Bin ziemlich begeistert von der "Ergonomie".
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Liebe Freunde der gepflegten schwarzen Selbstlader,
wie sieht die Situation auf dem Markt aus? Ich liebäugele derzeit mit einer Savage MSR Recon - einfach nur für Stand und ab und an evtl. Jagd (Krähen, Raubwild, Reh). Verwendung eines SD jagdlich angedacht. Müsste ich dann die Gasabnahme wechseln lassen?
Gibt es sonst noch Preis/Leistungsmässige Alternativen bis 2.000€?

besten Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Savage MSR Recon und OA-15 sind m.E. nach die Preis-Leistungs-Sieger

Verstellbare Gasabnahmen gibts für wenig Geld. In den USA schießen genug Anwender ihre Milspec DI-Gewehre "Supressed". Die Diskussion darum ist eher theoretischer Natur und für die von die genannte Anwendung nicht so relevant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
800
Oben