AR Fan-Gruppe

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen einem DPMS G2 AP4 OR und dem "normalen" Hunter ist?

Kein Stainless und sonst?

Sitze gerade beim Kumpel, der ist kurz davor auf Kauf zu klicken. Man findet unter der Bezeichnung aber nichts im Netz...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Stainless sind ja beide nicht. Die Hunter hat serienmäßig kein Gewinde, hatte zumindest meine nicht. Dafür hat sie eine Rifle Gasentnahme, näher an der Mündung. Ich glaube auch, die Hunter ist etwas schwerer, hat einen längeren Lauf und Festschaft. 2 Minuten Google...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Wir haben hier geguckt.

Da ist die aber auch nicht drin. Bei dem Hunter Modellen steht aber Stainless irgendwas-coated.

OR steht für Optics ready, was immer das auch bedeutet.
or bedeutet das die waffe keine offenen visiere hat sondern schon für den verbau von zielfernrohren usw. vorgesehen ist.
15971-DEFAULT-l.jpg
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Desweiteren ist die AP4 mit dem Carbine-Length Gassystem ausgestattet. Der kurze Weg von Gasentnahme zum Verschluss soll sich wohl durch einen giftigeren Rückstoß bemerkbar machen. Gerade bei der .308 knallt das AR wohl härter als die Mid-Length oder Rifle-Length Systeme.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Bin jetzt auch zufriedener Besitzer eines AR15. Savage MSR15 Recon. Das Ding ist einfach super handlich und angenehm im Anschlag und der Abzug ist als von Werk getunter Mil-Spec Abzug dabei echt brauchbar. ZF wird morgen montiert, dann gehts auf den Stand. Und das Beste daran: mein Jagdpächter hat überhaupt nichts gegen die Dinger, hat selbst eins. Werde es also auch jagdlich einsetzen. Sauen gibts bei uns wenig, die Chance, dass mir ob des Kalibers etwas entgeht, ist also sehr gering.

Werde mal ein Bild posten, wenn alles montiert ist :) Nur zu schade, dass es keinen Sinn mehr macht, sich nen 20er Schuss Magazin zuzulegen, mit dem 10er sieht die Waffe irgendwie aus, als fehle etwas...

Hat eigentlich jemand nen Schalli auf ein Savage MSR montiert? Muss man da irgendetwas mit der Gasabnahme verstellen/austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Leg dir doch einfach eins zu, wenn du eins willst.
Es ist legal.
Was kommen wird, wissen wir nicht.
Bei echter Sorge, hättest du besser keinen Halbautomaten geholt.
Der stand zuletzt schon auf der Verbotswunschliste und kommt nächstes Jahr wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
Bin jetzt auch zufriedener Besitzer eines AR15. Savage MSR15 Recon. Das Ding ist einfach super handlich und angenehm im Anschlag und der Abzug ist als von Werk getunter Mil-Spec Abzug dabei echt brauchbar. ZF wird morgen montiert, dann gehts auf den Stand. Und das Beste daran: mein Jagdpächter hat überhaupt nichts gegen die Dinger, hat selbst eins. Werde es also auch jagdlich einsetzen. Sauen gibts bei uns wenig, die Chance, dass mir ob des Kalibers etwas entgeht, ist also sehr gering.

Werde mal ein Bild posten, wenn alles montiert ist :) Nur zu schade, dass es keinen Sinn mehr macht, sich nen 20er Schuss Magazin zuzulegen, mit dem 10er sieht die Waffe irgendwie aus, als fehle etwas...

Hat eigentlich jemand nen Schalli auf ein Savage MSR montiert? Muss man da irgendetwas mit der Gasabnahme verstellen/austauschen?

Für den Schalli musst du eine verstellbare gasabnahme nachrüsten
 

stm

Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
31
Hab ebenfalls die MSR Recon. MIt nem ASE Utra Schaldämpfer. Geht auch ohne verstellbare Gasentnahme.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Sind irgendwelche Probleme/Störungen/zusätzlicher Verschleiss zu erwarten, wenn ich einen Dämpfer auf die Waffe packe, ohne dass die Gasabnahme angepasst wird?

@Mantelträger Warum verwendest du keinen SD mehr?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ok, das wäre ja kein Problem :) Mit Schalli wäre ich auch nur auf der Jagd unterwegs, auf dem Stand ohne. Bisschen ungünstig dann mit der Trefferlage mit/ohne Schalli, aber es geht ja um die Gruppengröße, nicht darum, wo die Gruppe liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
532
Oben