AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Einen die nicht optimale Funktion.
Zum Zweiten der Knall an meinem Ohr (Auswurffenster).
Zum Dritten die Gasschwaden in Gesicht (Augen) und Atemwegen.

Ein SD funktioniert einfach besser bei händischen Ladevorgang.
Bei HA ist das so suboptimal, dass ich es als nicht lohnenswert erachte.
In der Abwägung des Für und Wider, ist es für mich besser ohne SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sind irgendwelche Probleme/Störungen/zusätzlicher Verschleiss zu erwarten, wenn ich einen Dämpfer auf die Waffe packe, ohne dass die Gasabnahme angepasst wird?

@Mantelträger Warum verwendest du keinen SD mehr?
Du wirst eine leichte Überfunktion haben. Kann man optimieren (und dann immer zwischen SD udn Nicht-SD hin und herstellen) muss man aber nicht.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Das Projekt eigene AR 15 rückt doch so langsam näher und das haben wollen wird immer stärker. Der Einsatzbereich soll Spaß auf dem Stand sein und vielleicht irgendwann mal das dynamische Schießen, falls ich irgendwo den Zugang dazu finde.

Meine Überlegung war es jetzt eine DAR anzuschaffen.

https://www.auctronia.de/angebot/06...onia.imgdn.net&fsiSourceImagePrefix=market/mp

Hab bisher nur gutes drüber gehört und die, die ich mal in der Hand hatte fand ich sauber verarbeitet.
Beim Glas bin ich mir noch unschlüssig. Hatte mit dem Gedanken gespielt ein Kahles K16i zu kaufen.
Was haltet ihr von der Kombination?

Gibt es die Möglichkeit das Kahles auch für die Drückjagd auf der R8 zu nutzen? Also gibt es irgend eine Montage die den Einsatz auf AR 15 und R8 abdecken würde?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Projekt eigene AR 15 rückt doch so langsam näher und das haben wollen wird immer stärker. Der Einsatzbereich soll Spaß auf dem Stand sein und vielleicht irgendwann mal das dynamische Schießen, falls ich irgendwo den Zugang dazu finde.

Meine Überlegung war es jetzt eine DAR anzuschaffen.

https://www.auctronia.de/angebot/062301590228?fsiHost=//frankonia-traffic.imgdn.net&fsiHostDirect=//frankonia.imgdn.net&fsiSourceImagePrefix=market/mp

Hab bisher nur gutes drüber gehört und die, die ich mal in der Hand hatte fand ich sauber verarbeitet.
Beim Glas bin ich mir noch unschlüssig. Hatte mit dem Gedanken gespielt ein Kahles K16i zu kaufen.
Was haltet ihr von der Kombination?

Gibt es die Möglichkeit das Kahles auch für die Drückjagd auf der R8 zu nutzen? Also gibt es irgend eine Montage die den Einsatz auf AR 15 und R8 abdecken würde?
Ich kann die nur zur Montage was sagen, auch wenns jetzt gleich wieder losgeht, die z.B. Dentler kann das. Über die weiteren Vor oder Nachteile der Montage hülle ich mich lieber in Schweigen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Der Anwendungsbereich bestimmt die Auswahl der Einzelteile. Wenns Dentler ist, ists eben Dentler. Und was andere für täcticool finden ist nebensächlich.
Ich habe mittlerweile die Vorzüge der Picatinny schätzen gelernt.
Wäre auch ne Möglichkeit: Pica mit BSM Unterteil auf die R8 und dann die Picamontagen von Recknagel für die Optiken.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kann die nur zur Montage was sagen, auch wenns jetzt gleich wieder losgeht, die z.B. Dentler kann das. Über die weiteren Vor oder Nachteile der Montage hülle ich mich lieber in Schweigen...
Damit baut er aber auf dem AR zu hoch auf. Eine ungute Schießhaltung ist die Folge.
Andersherum könnte man aufs r8 eine Pica setzen und dann da eine weniger gute Position mit der AR Montage haben.
Das ist nicht im Optimalbereich zueinander kompatibel.
Müsste man also jeweils umschrauben oder zwei günstigere Gläser kaufen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Projekt eigene AR 15 rückt doch so langsam näher und das haben wollen wird immer stärker. Der Einsatzbereich soll Spaß auf dem Stand sein und vielleicht irgendwann mal das dynamische Schießen, falls ich irgendwo den Zugang dazu finde.

Meine Überlegung war es jetzt eine DAR anzuschaffen.
Ja. Topwaffe. Sollte man aber noch günstiger bekommen.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Problem ist, dass ich für die R8 ja auch noch nen normales 50er Swaro mit Schiene auf der BSM habe. Das möchte ich noch weiter nutzen.
Vielleicht dann doch eher ein günstiges Glas für die AR und dann da drauf lassen. Vielleicht nen Vortex?
Wo gibt es denn die DAR noch günstiger?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Damit baut er aber auf dem AR zu hoch auf. Eine ungute Schießhaltung ist die Folge.
Andersherum könnte man aufs r8 eine Pica setzen und dann da eine weniger gute Position mit der AR Montage haben.
Das ist nicht im Optimalbereich zueinander kompatibel.
Müsste man also jeweils umschrauben oder zwei günstigere Gläser kaufen.
Überhaupt nicht.
Gerade für ARs mit der langen flachen Schiene bietet sich die Dentler an, da man ja ohnehin höher muss damit das Objektiv nicht an ddr Schiene vom Gewehr angeht.
Ich hatte die Vario Pica auf meiner AR mit 50er Zeiss. Der Anschlag war pefekt. Objektiv zu Pica AR waren so 4-5mm Luft mehr nicht. Flacher gehts kaum.
Auf der R8 kommst hald 5mm höher als mit BSM, aber was solls...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du das Glas hin und herwechseln willst, muss doch zuerst eine Basis drunter, oder nicht?
Optimale AR Bauhöhe liegt bei 22mm.
Bei der R8 ist es durch den tieferen Schaft noch schlechter. Beides kann nicht passen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das würde ich nun jiemandem empfehlen ;)
Das Absehen ist grausam und die Billiglinie eben auch keinen weiteren cent wert. Zw. 600-800 wird man fündig.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
was wäre in dem bereich brauchbar? ich baller ja selber auch nur mit einem billigen hawke.reicht mir.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt billige Lösungen, die gehen und dann gibt es Lösungen die stehen dem Anwender im Weg.
Was soll ein DJ Glass mit BDC (was sowieso nie stimmt) und einem überfracheteten Absehen?
Die Beleuchtung des BDC im Hufeisen übertsrahlt einfach alles. Wäre nur das Horseshoe beleuchtet, hätte das gereicht. Niemand wird mit dem Glas in der Dunkelheit die BDC MArkierungen nutzen können. Dafür ist es dem Glas dann zu dunkel.
Vixen, Delta, DDO, die laufen ganz gut unter tausend Euro.
Ich selbst tendiere immer zu eher leichten Gläsern wie dem Leupold VX6

Das waren jedenfalls meine Empfindungen. Ich habs umgehend weiterverkauft.
Mein Delta hat Absehen 0. Tipptop. Das lenkt einen nichts ab bei schnellen Schuss. Horizontakllinie können aber auch hilfreich sein und zusätzlich Vorhalt markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Das würde ich nun jiemandem empfehlen ;)
Das Absehen ist grausam und die Billiglinie eben auch keinen weiteren cent wert. Zw. 600-800 wird man fündig.

Hehe, ja das hast du ein wenig Recht.
Das Absehen ist jagdlich echt nicht der Hit, aber schon paar Rehe mit geschossen!;)
Das Sehfeld ist aber in diesem Preissegment Klasse und die optische Leistung echt okay!
Ich habe im Bereich 600-800 kein 1-8x24 gefunden, dass dieses Sehfeld hat?
Hast du ein Vorschlag?

Ich habe Vortex schon angeschrieben und gesagt die sollen das Strike Eagle 1-8 doch bitte mit Ihrem VMR-2 Absehen rausbringen.
Dann wäre Preis-Leistung kaum zu toppen!
Die haben sich für den Vorschlag zwar bedankt, ich bezweifel aber das sich da in nächster Zeit was tut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
449
Oben