AR Fan-Gruppe

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Hallo AR-Fans!
Jetzt erlaube ich mir hier auch einmal die vermutlich 739ste Bitte um Tipps von den erfahrenen Besitzern, da ich in dem weiten Feld nach mehreren Tagen einlesen noch nicht das Gefühl eines Überblicks habe:
Auf der Suche nach einem Halbautomaten in 308, der vor allem präzise und schalldämpfertauglich sein soll, bin ich bei den AR 10ern gelandet. Gut gefallen würden mir bisher Savage MSR-10 und DAR-10.
Meine Fragen wären vor allem, was grundsätzlich für und gegen die in DE gefertigten Varianten spricht und ob DAR oder wer sonst da empfehlenswert ist. Bei den US Anbietern scheint es ja, je nach Hersteller und Importeur, oft lange/ unabsehbare Lieferzeiten zu geben.
Einsatzzweck wird auch jagdlich sein, sofern das für die Herstellerauswahl eine Rolle spielt, da aber nicht primär spielt z.B. Gewicht nicht die entscheidende Rolle.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis und Erfahrungswert!
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Pro MSR-10:
Preis/Leistung unschlagbar
Gasabnahme ohne Demontage des Handschutzes verstellbar (würde mich nicht jucken)
Durch 5/8-24 Gewinde etwas mehr Auswahl Mündungskomponenten (würde mich nicht jucken)

Pro DAR-10
Beidseitige Bedienbarkeit
Wird im Inland produziert

Beides meiner Meinung nach keine Fehlkäufe.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Vielleicht noch als Ergänzung:
Unterscheiden sich Savage MSR 10 und DAR 10 hinsichtlich der Kompatibilität bei z.B. Magazinen und Abzug? Dass DAR einen eigenen Handschutz hat hab ich gesehen, zum Rest finde ich keine eindeutige Info...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Beide sind keine Piston sondern DI Systeme, im Schalldämpferbetrieb verdrecken diese damit schneller. Ob das jetzt ins Gewicht fällt hängt sicher auch von der Benutzung ab.

Die MSR 10 hat auch einen 10 Drall wie meine SIG716, mit günstiger 147gr. Munition war keine gute Schussleistung möglich, da war die HK mit 12 Drall etwas gutmütiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Vielleicht noch als Ergänzung:
Unterscheiden sich Savage MSR 10 und DAR 10 hinsichtlich der Kompatibilität bei z.B. Magazinen und Abzug? Dass DAR einen eigenen Handschutz hat hab ich gesehen, zum Rest finde ich keine eindeutige Info...

milspec wie bei AR15 gibt es bei AR10 nicht. Die gängigen AR10 Abzüge passen bei beiden. Beim DAR10 bist du definitiv auf den hauseigenen Handschutz angewiesen, auch bei den amerikanischen gibt es keine einheitliche BarrelNut bzw. Befestigungsmechanismus. Deshalb ist hier die Kompatibilität auch nicht sicher gegeben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ja das sollte man wirklich vorher prüfen, war ganz enttäuscht wie wenig ich an meiner SIG basteln kann... mein Geldbeutel war darüber aber sehr begeistert ;)
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Beide sind keine Piston sondern DI Systeme, im Schalldämpferbetrieb verdrecken diese damit schneller. Ob das jetzt ins Gewicht fällt hängt sicher auch von der Benutzung ab.

Die MSR 10 hat auch einen 10 Drall wie meine SIG716, mit günstiger 147gr. Munition war keine gute Schussleistung möglich, da war die HK mit 12 Drall etwas gutmütiger.

Jagdlich bin ich sonst bei 308 mit einer R93 und Hornady GMX 150 grs unterwegs, funktioniert bestens. Das wäre daher auch mein Ziel für die Jagd mit dem zukünftigen AR 10. Wiederladen würde ich mindestens den jagdlichen Teil.
Vor dem Dreck würde ich mich jetzt nicht so fürchten, abgesehen von gelegentlichem Schießkino sind bei einem Standbesuch 50 Schuss schon viel für mich, auf der Jagd ja sowieso weit drunter.

Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenstellung bei DAR ob da z.B. ein 11'' Drall anders kostet als ein 10er? Das wäre dann natürlich ein Vorteil...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenstellung bei DAR ob da z.B. ein 11'' Drall anders kostet als ein 10er? Das wäre dann natürlich ein Vorteil...
Einfach bei DAR direkt nachfragen...
Ich hab es so gemacht: Bei DAR auf der Homepage die dort gezeigten Waffen und technischen Beschreibungen angeschaut... anhand der techn. Beschreibungen mir selbst eine zusammengestellt... anschließend beraten lassen (telefonisch / per Email) ob so möglich bzw. was es kostet... Lieferzeit war übrigens 9 Monate...

Nachtrag: Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Händler der welche da hatte, zum anfassen. Hab ich natürlich vorher auch (noch) gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Einfach bei DAR direkt nachfragen...
Ich hab es so gemacht: Bei DAR auf der Homepage die dort gezeigten Waffen und technischen Beschreibungen angeschaut... anhand der techn. Beschreibungen mir selbst eine zusammengestellt... anschließend beraten lassen (telefonisch / per Email) ob so möglich bzw. was es kostet... Lieferzeit war übrigens 9 Monate...

Ok, ich habe schon eine Mail geschrieben, ob es eine Übersicht der Optionen gibt. Auf der HP finde ich nur einen Katalog von 2018.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Ok, ich habe schon eine Mail geschrieben, ob es eine Übersicht der Optionen gibt. Auf der HP finde ich nur einen Katalog von 2018.
Hier sind die aktuellen DAR-10 Waffen die DAR "standartmäßig" herstellt. Wenn du eine anklickst bekommst du unten stehend die techn. Beschreibung...
https://shop.dar-germany.com/ar-10/waffen/
Wenn dir daran was nicht gefällt dann einfach deine Änderungswünsche am besten telefonisch oder per Mail besprechen...
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Das beste im Moment der Markt bietet ist das BR10 von Burk Waffen und die HK MR.
Ich habe eine MR und werde mir nach der corona noch eine BR 10 kaufen.Von DAR würde ich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Jagdlich bin ich sonst bei 308 mit einer R93 und Hornady GMX 150 grs unterwegs, funktioniert bestens. Das wäre daher auch mein Ziel für die Jagd mit dem zukünftigen AR 10.

Das kann dir im Vorfeld natürlich niemand genau sagen, der Drall ist nur ein Richtwert, was in der Praxis dann raus kommt muss man testen. Bei mir haben sich nur die S&B 180gr. Teilmantel als günstige Trainingsmunition herausgestellt, bei anderen vor allem leichten Labos oder Cineshot war der Streukreis deutlich größer als die 10 auf der Ringscheibe.

Burk ist bei mir um die Ecke, tolle Waffen aber natürlich auch ein anderer Preis als Gewehre von der Stange wie eine MSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die AR in 308 sind stark "haben wollen" gefährdet :ROFLMAO:
Jagdlich macht die letztes Jahr beschafte BAR deutlich mehr Sinn als meine SIG716, trotzdem Liebe geht anders :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
730
Oben