AR Fan-Gruppe

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hast Du da eine Begründung was gegen DAR spricht?
Schau dir mal die Black Creek Lab 308 an, vertreibt Waffen Schumacher/Schmeisser.
Hab die seit 6 Monaten neben einer Sig 516, besser Verarbeitet, Matschlauf, Matchabzug und Cerakotebeschichtung. Bestes Preis-Leistungsverhältniss bei Ar 10 im Moment, vorzügliche Steukreise. Die MSR 10 hatte ich bestellt und bei Abholung dann mich für die Black Creek entschieden, da gleicher Preis damals.

PP1
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Wenn ich mir mal eine holen sollte dann hier :
https://blackforest-precision.com/produkt/oberland-arms-oa-15-blackforest-edition/

nicht weit weg von mir und ich kann sie ihm an Kopf werfen wenn sie nicht taugt :)

So wärs bei mir mit Burk, ist zwar vom Wohnort nicht ums Eck aber bin trotzdem oft in der Gegend. Der Kontakt war schon mal sehr entgegenkommend und ich werd dort mal vorbeischauen. Habe auch viel gutes gelesen beim suchen.
Hat jemand schon mal DAR und Burk nebeneinander verglichen und jeweils Vor-/ Nachteile parat?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Ich hatte eines der ersten BR 10. Jetzt steht ein DAR 15 in .223 und DAR 10 in .338 im Schrank.

Das BR 10 war ne sehr gut verarbeitete Waffe. Jedoch war die Waffe aufgrund der Laufkontur nicht so toll für die Jagd geeignet. Wenn es nur für den Schießstand sein soll, kann man da gerne zuschlagen.

Wenn der HA mit SD betrieben wird, ist es vom Dreck her ziemlich egal ob Piston oder DI, die sind alle nach wenigen Schuss extrem verschmaucht, weil aus dem Lauf der Dreck durch den Staudruck rein gedrückt wird. Daher würde ich eher zu einem DI bei SD Betrieb greifen.

Verarbeitung sind beide top.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Ich hatte eines der ersten BR 10. Jetzt steht ein DAR 15 in .223 und DAR 10 in .338 im Schrank.

Das BR 10 war ne sehr gut verarbeitete Waffe. Jedoch war die Waffe aufgrund der Laufkontur nicht so toll für die Jagd geeignet. Wenn es nur für den Schießstand sein soll, kann man da gerne zuschlagen.

Wenn der HA mit SD betrieben wird, ist es vom Dreck her ziemlich egal ob Piston oder DI, die sind alle nach wenigen Schuss extrem verschmaucht, weil aus dem Lauf der Dreck durch den Staudruck rein gedrückt wird. Daher würde ich eher zu einem DI bei SD Betrieb greifen.

Verarbeitung sind beide top.

Danke für die Beschreibung!
Was mir aber nicht einleuchtet ist das mit dem Dreck beim Dämpfer, Chris481 hat das ja auf der vorigen Seite genau andersrum beschrieben. 🤔

Wie ist es denn mit dem Freischwingen des Laufs beim BR, die von DAR weisen da ja auf die besondere Befestigung vom Handschutz hin.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Wenn der HA mit SD betrieben wird, ist es vom Dreck her ziemlich egal ob Piston oder DI, die sind alle nach wenigen Schuss extrem verschmaucht, weil aus dem Lauf der Dreck durch den Staudruck rein gedrückt wird. Daher würde ich eher zu einem DI bei SD Betrieb greifen.

Verarbeitung sind beide top.
Meinen Ase Utra Dual 762 habe ich gestern in Empfang genommen. Der sollte hoffentlich das Thema Blowback einigermaßen in den Griff bekommen. Jetzt muss ich nur noch den alten MFD irgendwie runterbekommen. Das Ding sitzt dermaßen fest. Gibt es da einen Trick? Am Handschutz wollte ich nicht das Gewehr einspannen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Handschutz is das denkbar schlechteste, unterunstanden beschädigtst du was am Upper....

Kunstoffbacken dann den Lauf mit Gefühl spannen....
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich hatte den Lauf in zwei Holzstücke eingespannt. Der MFD ist dermaßen fest, dass sich bisher der Lauf gedreht hat. Das mit dem Upper hatte ich mir schon gedacht.

Hatte auch schon den MFD erwärmt, trotzdem bekomme ich den nicht ab.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Hallo zusammen,
an meiner CR308 ist diese extra Verriegelung für den Schlagbolzen verbaut. Haben das andere AR auch oder hier Haenel spezial?

IMG-20200326-WA0014.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20200326-WA0012.jpeg
    IMG-20200326-WA0012.jpeg
    929,8 KB · Aufrufe: 9
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
352
Hatte das Problem mit dem MFD bei meinem 516. Mit diversen Backen probiert zu spannen, warm machen etc. Am Ende hat sich mein Büchser entschieden den MFD abzufräsen.
So ein normaler A 2 MFD kostet nicht viel und man ghet kein Risioko für die Restwaffe ein.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884

Die Teile beheben doch nicht das Problem, dass Druck auf den Übergang Lauf zu Upper kommt, wofür der Übergang gar nicht ausgelegt ist. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
865
Oben