AR Fan-Gruppe

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
hey freunde der sonne.
seit gestern bin ich im besitz eines neuen upper von hera.
vor dem ersten schuss wollte ich diesen mal reinigen...
dachte so konservierungsöl mit bremsenreiniger abblasen,lauf durchspühlen drei mal die snake durch und lets go.
nun bin ich doch mal mit dem stock ran und siehe da:rolleyes:ich habe keine ahnung wie viel schuss die beim amt da durchjagen aber ich hab gut zutun.

erst nur kg1 carbon remover durchgezogen,danach 2 durchgänge schmeisser laufreinigungsschaum der doch schon etwas mehr dreck brachte.
danach dann 2 durchgänge mit der bronzebürste und öl,patches kamen schwarz raus.

bin mal mit dem borescope durch.sieht soweit sauber aus aber ganz schöner kupferabrieb im gesamten lauf.

soviel zum thema neuwaffe.so sieht der lauf der windham nicht nach 4000 schuss aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200930_154550.jpg
    IMG_20200930_154550.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 106
  • Photo_2.jpg
    Photo_2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Wenn es nur der Dreck wäre - die Bearbeitungsspuren im Lauf sehen auch grausig aus.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Wenn es nur der Dreck wäre - die Bearbeitungsspuren im Lauf sehen auch grausig aus.
dachte ich auch so:rolleyes:fischhaut schliff.jetzt weicht er erstmal damit. robala sol mil wollte ich ihm ersparen vorerst.
31028b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
mein spieltrieb kickt wieder...... spiele mit dem gedanken meine savage msr15 recon mit einem total obsoleten upper in 450 bushmaster zu verheiraten....

allerdings kann ich zur zeit keinen anbieten finden der da was auf lager hat

jemand hier aufm spielplatz der tips zu der spielerei hat oder sogar weis wo was steht?

Grüsse Rhyfelder
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Kurze Frage: ich würde gerne meinen Spieltrieb befriedigen und mir ein 10,5" AR-15 zulegen, für Stand und für Raubwild. Ich besitze ein Savage MSR 15 Recon. Spricht irgendetwas (technisch) dagegen, sich einen 10,5" Black Label Upper von OA zu holen und auf den Lower von Savage zu packen? Der Abzug der Savage ist nämlich echt ordentlich, besser als die Standardabzüge von OA und billiger wärs auch als ne komplett neue Waffe. Je nach Gusto könnte ich dann wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das einzige was dagegen spricht, ist das es keine gute Lösung ist. Mein Rat: Geh nicht unter 11,5". IBesser 12,5"
Wenn es kurz sein muss, dass 300AAC oder 9mm oder 45 Auto.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
11,5" wäre mir recht, finde nur keinen Hersteller, der das liefert. Schmeisser oder OA ist 10,5" oder 14,5". Auf egun gibts eine Upper von BCM in 11,5", aber naja, egun. Hera stellt laut Website wohl ein 11,5" Wechselsystem her, finde aber keine Preisliste.

Das wäre vllt auch ne Option, müsste dann den Verschluss und Ladehebel der Savage weiter verwenden, aber warum auch nicht.
https://www.shootingstore.at/wechse...-wechselsystem-s4fl-105-zoll-wechsellauf.html
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Grunde ist es schöner, wenn man wenigstens den passenden Verschlusskopf dazu hat.
Also gleich ein komplettes Wechselsystem.
HERA hat auf jeden Fall 11,5". OA könnete man mal anschreiben.
Ich hab die 10,5" Teile alle schon lange wieder entsortgt. In der LL hab ich nur noch 300AAC.
Es dreht sich um Leistung, Schießgefühl und Handhabung. Bei kurzem Lauf besteht dazu die Gefahr mit einem Finger vor die Mündung zu geraten. Da braucht es einen Anschlag o.ä.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Auch wenn Mantelträger die Meinung immer wieder so vehement vertritt, dass 10,5" kacke ist, kann man damit viel Spaß haben. Wenn man die Büchse nicht jagdlich nutzen will spricht da auch nix gegen.
Nicht ohne Grund wird diese Länge bei Behörden und Militär verwendet.
Ich jedenfalls bereue in keinster Weise den Kauf meiner DAR in 10,5".
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich sage das so vehement, weil es Tatsachen sind.
Das man damit trotzdem Spaß haben kann, ist unbestritten. Es ginge aber mehr Spaß.
Behörden verwenden die 10,5" übrigens fats garnicht.
Man nutzt diese "Krücke" (nicht abwertend gemeint) nur in einer ganz ganz kleinen Nische.
Ein paar wenige Spezialkräfte, die mit SD in engen Räumen arbeiten.
Denen ist der übermäßige Verschleiß, die fehlende Leistung und das schlechte Schussverhalten recht egal. Es sind ein paar Sekunden Nutzungsdauer.
Es hat eben seine Gründe, warum Behörden und Militär fast gar keine 10,5" verwenden ;)
Wenn kurz, dann anderes Kaliber. Aber auch vorn noch was auf die Mündung. MFD, Comp, Linearkomepnsator,...zur Verlängerung und Unfallschutz. Ich sind genug Fälle dokumentiert mit abgeschossenen Fingern bei der MP5. Ein längerer Handguard verbessert zu dem den Anschlag.
Wenn einem die Leistung sowieso egal ist -und hier ackert man mit 223 an der 100J Grenze- dann besser ein 9mm System nehmen, sich 1,5" mehr Lauflänge gönnen und somit eine Unfallgefahr ausschließen.
Der Spaß steigert sich auch erheblich, da man auf kurze entfernungen Stahlziele beschießen kann, viel mehr nutzbare Stände hat und die Kosten deutlich geringer sind.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ich werde auch die kurze ausschließlich mit Schalldämpfer schießen, um meine Finger sorge ich mich also nicht. Aber dass 11,5" von der Leistung her besser ist, erschließt sich mir schon und kurz genug ist das noch allemal. Ich schau mal, was so ein Wechselsystem komplett von HERA kostet. Mit der Preisliste kann man sich das ja zusammensuchen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hätt ich bei Büchse die Wahl gehabt zwischen 10,5 und 11,5 gehabt, hätt ich mich auch 11,5 entschieden.
Diese Länge ist aber in Deutschland sehr selten und aus meiner Sicht auch kein KO Kriterium dann zu einer 10,5 zu greifen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich habe auch mal mit einer AR15 10,5" in einem Schießkino geschossen.
Ich bin kein Sensibelchen, aber neeee, wäre nichts für mich.
Der Knall war übelst, beim ersten Schuss dachte ich, die Kanone ist in meiner Hand explodiert.
Trotz effektivem Gehörschutz hat das Ding schon nach kurzer Zeit extrem genervt.
Würde ebenfalls zur 11,5 oder 12,5 greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
832
Oben