AR Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Sagen wir es mal so, so abwegig wäre das Teil in meinem Fall gar nicht.
Dazu muss ich aber etwas über das AR-Thema hinaus gehen, um die Sachlage zu erklären, also sorry für OT.
Und zwar hätte mir der GRS Ragnarök für meine R8 gefallen und auch zum Weitschußsetup mit Lauf in.270 Wby mag gepasst. Da ich Linksschütze bin, hätte ich mir diesen neu für über 1300€ bestellen müssen. Dieser hat bekanntermaßen den Klappmechanismus.
Dann wäre aber mein originales, exorbitant teueres Blaser Carbon Zweibein obsolet gewesen.
Außerdem hatte ich meiner Frau den .308er Lauf für ihre R8 Komplettierung abgetreten. Weshalb ich für Rehwild Jagd mir übermotorisiert vorkam.
Wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich ja umbauen, aber wenn ich sie begleite, dann geht das nicht.
Da ich auch noch was Vernünftiges für den Schießstand brauchte, kam mir die Idee mit dem AR15, welches zumal noch den gewünschten Style der R8 mit Ragnarök Schaft hat...
So setze ich den Invest für einen Ragnarök also lieber für eine komplette Waffe ein und muss nicht umbauen. Dann ist die Munition auch noch bezahlbar. Win-Win Situation!
Der Klappmechanismus ist leider sehr schwer, das ist der Hauptgrund davon abzusehen.
Ich wollte ja bekanntermaßen was leichtes handliches.
Jetzt sollte das Bild rund sein. ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Blaser R8 Ragnarok... sabber :LOL:
Aber wie im R8 Faden besprochen auch ein sehr sehr sehr teurer und vielleicht auch nur bedingt sinnvoller spaß :)

Eine AR15 ist meine Version vom K98... muss in jedem Schrank stehen :p
Bisher habe ich aber mit meinen AR15 Waffen außer Fuchs noch nichts erlegt, und das auch wirklich nur im Februar, sprich Rehwild in BaWü zu... Weder die Waffe noch das Kaliber ist meine Wahl wenn es um die Jagd geht, kann man sicher nutzen, aber meines ist es nicht.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.044
Ich hatte kürzlich die 11 Zoll in der Hand, hat mich mit "haben wollen" infiziert.
Über Sinn und Unsinn mach ich mir bei dem ganzen Thema AR sowieso sehr wenig Gedanken.
Mach einfach Spaß zu schießen, auch wenn die Möglichkeiten für wirkliches Training sehr limitiert sind.

Ich habe mir vorgenommen ab diesem Jahr, nach Corona :rolleyes: natürlich, wenigstens alle 2 Monate ins MSZU zu fahren, den 25m Stand entweder komplett oder eben nur eine Bahn zu mieten, und dort Wechseldistanzen oder auch wirklich dynamisches Schießen zu Trainieren. Aus den Lehrgängen bei Anderl habe ich ein paar gute Trainingsanleitungen mitgenommen (y)

Habe ich in 2020 ein paar mal gemacht, davor noch 300m mit den Jagd bzw. Präzi Waffen, da war der Vormittag/Nachmittag dann gut ausgefüllt. Leider zumeist allein :confused: :whistle:

Die hatte ich auch mal! War mir ehrlich gesagt zu schwer und die Präzision (>7cm) lag deutlich unter den DI Systemen. Daher ist sie gegangen und die Saiga ist geblieben. Spaß macht die natürlich trotzdem, aber da würde ich auch eher zur SP5 greifen 😍

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • F62CEB17-D91D-40B1-BFB9-59D2D73D926A.jpeg
    F62CEB17-D91D-40B1-BFB9-59D2D73D926A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • 8F3F404C-E925-47E5-9649-5E58260BA07A.jpeg
    8F3F404C-E925-47E5-9649-5E58260BA07A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Lieber @Dr.D ,
ok, bei „zu schwer“ bin ich dabei. Schließlich ist die Erwartungshaltung bei einer so kurzen Waffe bezüglich Gewicht hoch.
Beim Streukreis von mehr als 7cm, wirft sich mir allerdings der Verdacht auf, dass das auch hätte besser gehen können.
Ja, AR‘s sind berüchtigt für ihre Munitionsfühligkeit...

Gab es wirklich keine einzige Laborierung für Streukreise mit wenigstens 2-3cm Streukreis? :unsure:

Das wäre eine Frechheit vom Hersteller! Sowas sollte aus meiner Sicht nicht an Kunden gehen. Das kann ja ne abgeschundene Ak47 besser :whistle:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Ob ich die Waffe wirklich bekomme ist ohnehin nicht sicher, das grenzt bei der MR223 schon an Lotto :mad: Dass die DI Systeme schon allein durch das Thema geringere bewegte Masse im Präzisionsbereich die Nase vorne haben ist bekannt. Wobei alle Bekannten mit ihren MR sehr zufrieden sind :unsure:
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.044
Lieber @Dr.D ,
ok, bei „zu schwer“ bin ich dabei. Schließlich ist die Erwartungshaltung bei einer so kurzen Waffe bezüglich Gewicht hoch.
Beim Streukreis von mehr als 7cm, wirft sich mir allerdings der Verdacht auf, dass das auch hätte besser gehen können.
Ja, AR‘s sind berüchtigt für ihre Munitionsfühligkeit...

Gab es wirklich keine einzige Laborierung für Streukreise mit wenigstens 2-3cm Streukreis? :unsure:

Das wäre eine Frechheit vom Hersteller! Sowas sollte aus meiner Sicht nicht an Kunden gehen. Das kann ja ne abgeschundene Ak47 besser :whistle:

Das mag sicher auch an meinen Schiesskünsten liegen. Ich habe die Waffe zuvor gereinigt und 10 Schuss ohne Wertung gemacht. Optik war fest montiert und auf 4x. Waffe war vorne und hinten im Sandsack. Verwendet habe ich S&B Match mit 52 und 69grs sowie Remington Premier Match. Streukreise am selben Tag mit der R8 und Aimpoint Micro waren besser.
Mit dem HK MR308 G28 hatte ich ähnliche Präzisionsmalessen. War kaum unter 5cm zu bekommen. Da hatte ich noch mehr Munitionsarten getestet. Daher bin ich mit dem Thema Selbstlader gerade durch. Hin und wieder schiele ich auf ein AR15 SPR oder ein SIG 550, habe aber immer Bedenken, dass die Präzision nicht passt! Vielleicht schlage ich mal bei einer SIG CROSS zu, wenn hier erhältlich...
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • C870B3FC-7C63-4355-8152-A7B84EFB25D1.jpeg
    C870B3FC-7C63-4355-8152-A7B84EFB25D1.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Würde ich eher nicht auf deine Schießkünste schieben, schon einige AR Gewehre geschossen, so richtig happy was die Präzision angeht war ich dann nur mit den +18 Zoll und eher dicken Läufen.
Kommt immer drauf an was man haben will
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.044
Würde ich eher nicht auf deine Schießkünste schieben, schon einige AR Gewehre geschossen, so richtig happy was die Präzision angeht war ich dann nur mit den +18 Zoll und eher dicken Läufen.
Kommt immer drauf an was man haben will
Und mit den richtig dicken Läufen sind die wieder unhandlich. Die SPRs mit den Douglas Premium Airgauged Läufen sollen sehr gut schießen - ist aber auch ein Akt und teuer die hier bauen zu lassen.
Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.044
War auch mein Gedankengang, vor allem wenn:
Manchmal hat man ja auch einfach nen schlechten Tag oder seltsamst Licht auf dem Schiessstand. Daher nehme ich immer eine Referenzwaffe mit. Meine Streukreise sind z.B. in einer geschlossenen Betonröhre immer schlechter als auf dem offenen Stand oder der Raumschiessanlage.

Gruß
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Manchmal hat man ja auch einfach nen schlechten Tag oder seltsamst Licht auf dem Schiessstand. Daher nehme ich immer eine Referenzwaffe mit. Meine Streukreise sind z.B. in einer geschlossenen Betonröhre immer schlechter als auf dem offenen Stand oder der Raumschiessanlage.

Gruß
Jan
Ja, das kenne ich.
Dann holt man sich mit der Referenzwaffe sein Vertrauen wieder zurück, wenn‘s mit der Zicke an dem Tag nicht hinhaut (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
War zwar kein AR, aber mein ehemaliges Luxdeftec M14 wollte in so kein Schema passen.
Es war natürlich ein Selbstlader, Gaskolbensystem, und hatte einen relativ dünnen Lauf, wenngleich es ein Match Lauf von Lothar Walther war. Dieses schwere „Eisenschwein“ (Spitzname im Sportverein) hatte mit der 308er Hornady Match 168grain HPBT nichts anderes im Sinne, wie Schusspflaster zu lochen.
Hatte allerdings gute 6kg mit Optik, was ihr mit Hinblick auf jagdliche Verwendung zum Verhängnis wurde.
Ich setze deshalb auf das Ldt15 und die 55grain Ruag Swiss P. Vollmantel.
Bin schon gespannt!!!
Auch mit der Barnes TTSX 55gr. muss der Streukreis bei max 30mm liegen, sonst hält die Liebe nur kurz an:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.044
😂😂 Das kenn ich vom MR308 - viel zu schwer (für mich)! Daher finde ich die Savage MSR10 Hunter sehr reizvoll!

Gruß
Jan
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Das MR308 ist echt ein Klopper, aber meins ist ein sehr präziser Klopper. Allerdings steht eine Savage MSR10 Hunter auch noch auf dem Zettel. Zum einen weil die leichter ist, zum anderen weil Haben beruhigt.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Hatte jemand von euch eigentlich schon einmal Probleme mit seinem Sachbearbeiter, weil er sich den 3. oder 4. HA in 223 bzw 308 hat eintragen lassen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
674
Oben