AR Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wie praktisch, am Ortsrand zu wohnen und den Blick auf die Felder und den 300m entfernen Waldrand zu haben...
Habe nämlich gleich Mal die Leistung des Hawke Frontier in der Dämmerung testen können.
Als Referenz habe ich das Zeiss V6 2-12x50 genommen.
Beim ersten Durchschauen fällt sofort die „Bildgrösse“ auf. Klar, das Frontier hat nur einen 25,4mm Mittelrohrdurchmesser und ein 44er Objektiv. Da legt das V6 ordentlich vor.
Auch ist die Eyebox nicht so komfortabel und deshalb kommt man mit dem V6 besser in Anschlag.
Was die Dämmerungsleistung allerdings betrifft, hätte ich einen größeren Abstand erwartet. Das Frontier hält erstaunlich mit.
Jetzt habe ich diesbezüglich ein besseres Glas, als ich gehofft hatte.
Das Christmas tree Absehen leuchtet auf der schwächsten Stufe noch einen kleinen Ticken zu arg.
Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck. Alles rastet perfekt und merklich ein und bewegt sich angenehm.
Das Glas ist m.E. sein Geld mehr als wert und ich würde wieder eines kaufen.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Servus freunde der gepflegten Halbautomaten,

nun warte ich schon fast ein Jahr auf meine MR308, aktueller Liefertermin wird mit Mitte- Ende 2021 angegeben. Da ich keinen Bock mehr habe zu warten und ich mit HK nicht verheiratet bin, habe ich die Bestellung storniert. Ein Alternativprodukt wäre nun eine HERA 7SIX2 in 14,5". Im MSZU in Ulm habe ich sie vor dem zweiten Lockdown befingern können und die macht einen wertigen Eindruck.

Kann jemand der hier beteiligten etwas mit der HERA 7SIX2 anfangen? Eventuell schon geschossen oder gar in Besitz? Eine weitere Alternative wäre eine OA10.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Ganz allgemein und unabhängig vom Modell, würde ich einfach mehr Lauflänge empfehlen.
Wenns schon nicht um die Leistung geht, dann um den Komfort ;)
Auch wenn man sich das in einen Dämpfer ballern will und Gehörschutz trägt.

Kurze Läufe machen aber so viel Spass :p, als Kompromiss zum HK wird es ja dann schon 1" länger ;). Schalldämpfer soll ein BT Rotex V werden und als Glas soll ein S&B Ultrashort PM II 3-20x50 drauf.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich gebe nur Tipps ;)

Ich kenne manchen, der schnell gar keinen Spaß mehr bei nur 5cm weniger LL fand und auch noch über die eingeschränkte Verwendbarkeit Gram ward.

Die Entscheidung ist natürlich allein bei Dir. Den Hinweis mocht ich nur anbringen.
Achja, und den erhöhten Verschleiss-auch wenn der nicht das wichtigste Argument ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hallo AR Freunde,
wer baut mir denn ein AR-10 mit Linksauswurf bzw. wer baut grundsätzlich solche Geräte inkl. Beschuss?

Ich komm von dem Gedanken leider noch nicht weg.
Und so lange es erlaubt ist, würde ich mir gerne so ein Teil zukünftig zutun.
Danke Euch!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Keine Ahnung wie die Lieferzeit ist, aber im Gegensatz zu HK ist die Burk ja ne Custom Büchse.
Custom ist da auch relativ. Kleinserie eher. Bei Custom hätte der Kunder viel mehr Zubehör zur Auswahl.
Die Wartezeiten sind ebenfalls sehr lang.
MR308 kann man allerdings auch driekt kaufen. Sind ja wieder zahlreiche Angebote im Umlauf. Ob die Gesuchte dabei wäre, ist eine andere Frage.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Custom ist da auch relativ. Kleinserie eher. Bei Custom hätte der Kunder viel mehr Zubehör zur Auswahl.
Die Wartezeiten sind ebenfalls sehr lang.
MR308 kann man allerdings auch driekt kaufen. Sind ja wieder zahlreiche Angebote im Umlauf. Ob die Gesuchte dabei wäre, ist eine andere Frage.
Ja dann halt Kleinserie;)
Durfte mal ne BR10 befingern und schießen, war schon ein nettes Teil und Herr und Frau Burk sind auch extrem nett.
Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte ich mir so ne Waffe gut vorstellen. Ob sie "besser" als eine von der Stange ist kann ich nicht beurteilen, aber es hat halt auch seinen Charme, weil Herr Burk viele Teile selber fertigt bzw extra für sich fertigen lässt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
HK fertigt die Teile auch selbst ;)

Burk macht gute Qualität. Keine Frage. Etwas gehobeneres ist das aber auch nicht und Custom ist dann doch noch etwas ganz anderes. Da er das handwerklich alles sehr wertig auch selbst macht,. dauert es eben, bis man da seinen Termin hat.

Beide Kisten sind ziemlich schwere Brocken.

P.S.: Der Kffee schmeckt dort auch sehr gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
195
Oben