AR Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich hab auch die 9x19 (für eine Glock) wiedergeladen. Als eingefleischter Wiederlader hab ich einfach mehr Vertrauen in mein eigenes Machwerk.
Ich kanns also voll nachvollziehen. "Bekloppt" würde ich das gar nicht nennen. 😇
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Was verwendet ihr denn für Schalldämpfer auf eurer AR-15 bzw Derivaten? Ich besitze einen ASE Utra Jet-Z CQBS und einen Hausken MD45. Ersterer ist unverwüstlich, aber sehr schwer (500g), letzterer sehr leicht (200g) und die Waffe damit vom Handling kaum beeinträchtigt. Bereits nach wenigen Schüssen zeigt der Hausken als reiner Aludämpfer merklichen Verschleiß (nicht so sehr die Lamellen, sondern die Stelle direkt vor dem Innengewinde, wo das Mündungsfeuer direkt auftrifft), sodass er letztlich für den jagdlichen Einsatz mit wenigen Schüssen geeignet ist, für den Schießstand jedoch kaum taugt. Ein kurzer Lauf verstärkt den Verschleiß sicherlich. Ein Titandämpfer wäre wahrscheinlich die beste, sehr teure Lösung. Ein Aludämpfer mit Stahlinnenleben wie der Jaki 1 wäre ggfs eine günstige Alternative mit Abstrichen bzgl. beiden Extremen, mit einem Gewicht von 220g aber tatsächlich noch sehr leicht.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
589
Aimsport Triton, Innenleben Edelstahl, gibts ein älteres Testvideo mit Dauerbeschuss. Hab meinen 56 jetzt schon einige 100 Schuss genutzt, auch Schießkino. Konnte die Zwangspausen der Alu-Fraktion schön nutzen...:)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ase Utra hatte ich auch schon, SL7i und CQBs jeweils mit Borelock.
Wir gefallen bei Ase aber die wuchtigen Adapter bzw. die Zahnung nicht.

Auf meiner Burk habe ich jetzt einen Rotex IIA.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.138
Ich hadere auch andauernd mit mir und überlege was ich mir anschaffen soll.

Ins Auge gefasst hatte ich den WHED 45 mit dentsprechenden Adapter. Sollte ausreichend dämpfen und ausreichend robust sein. Der Nachteil wäre im meinem Fall das umschrauben von SD und Mündungsfeuerdämpfer. Für meine handvoll Anwendung vertretbar. Da wäre jeder Euro mehr unnötig.

Sehr Nahe am Optimum, naja abgesehen vom Gewicht, wäre ein B&T direkt auf den Mündungsfeuerdämpfer. Finde ich gefälliger als ase utra + BL Bremse. Leichter und teurer ist roedale ti auf Deltabrake oder BL.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Sehr schön leicht und schlank ist auch der A-Tec AR 30-4. Aus Stahl, extra für Halbautomaten, aber kein "low pressure" Dämpfer. Der passt auch unter so manchen Handschutz... Aber eben nur zum Schrauben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Hmm gut zu wissen, hab noch 600 Schuss Lapua FMJ im Schrank, wenn es da Interessenten gibt, schmeiß ich die Hülsen mal nicht weg…
Egal welches Kaliber: Wenn man Hülsen von Lapua, Norma, RWS, Partizan, in nennenswerter Anzahl sammeln kann und das auch noch idealerweise aus einem Los...

Da wird sich fast immer wer im Forum finden, der dankbar dafür ist. (y)
Anständigerweise sollte der dankbare Abnehmer die Kosten für den Versand übernehmen.

Sollte sich wider erwarten wirklich keiner finden kann man sie ja immer noch in die Tonne kloppen. Ich würde aber davon ausgehen, dass meist irgendein Forumsmitglied wirklich froh drum ist.

:unsure: Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread machen? Zum Geschosse tauschen gibts ja auch einen. :unsure:
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Der A-Tec sieht sehr gut aus! 245g für einen Edelstahldämpfer, der auch hohe Schussfolgen ab kann ist echt ein Wort. Die Dämpfleistung von 24db ist Mittelfeld, aber das ist bei Halbautomaten auch nicht unbedingt das entscheidende Kriterium. Das fehlende Lock-up ist für den normalen Einsatz nicht so relevant, für Behörden ist das wohl anders.

Die Roedale Dämpfer sind gar nicht so leicht. Mindestens 325g, mit BL/DL ab 425g. Die beworbene Dämpfleistung ist natürlich beeindruckend, aber ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ich durchstöbere gerade diverse amerikanische Foren und fand es interessant, dass zumindest im zivilen Bereich viele Dämpfer als "direkt thread", also ohne QD-Lösung mit Verriegelung verwendet werden, auch auf Halbautomaten mit hoher Schussfrequenz. Ich hätte gedacht, da kommen nur Dämpfer mit Verriegelung zum Einsatz. Ich teste bei den nur aufgeschraubten Dämpfern immer ängstlich alle 2-3 Schuss, ob der Dämpfer noch fest sitzt... und das ist bei einem Halbautomaten, den man auch dynamisch verwendet, mehr als nervig. Deswegen war bis vor kurzem der Ase Utra mit BL auf der AR.
Könnte ich mich eventuell sparen. Das Festziehen des Dämpfers mit einem Schlüssel wird empfohlen, die A-tec AR-Reihe z.B. weist auch passende Backen auf. Als Pros der direkt aufgeschraubten Systeme wird ein geringeres Gewicht, geringere Länge und, wobei das sicher nicht immer der Fall ist, weniger POI-Shift sowie bessere Präzision angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
625
Oben