AR Fan-Gruppe

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ich ärgere mich immer noch, nicht mehr größere Magazine gekauft zu haben, als es noch ging. Auch wenn sie letztlich zu einem Dasein im Schrank verdammt sind.

Nein, das sind sie nicht - also die "guten alten gemeldeten Magazine":
Ich hatte zu jener Zeit meine 30er gemeldet, und hatte einen Schrieb bekommen, in dem mir nicht nur der Besitz, sondern auch die Nutzung wie gehabt bestätigt wurde.

Heisst - nach meiner Interpretation -: Ich kann damit auf den Stand und die 30 Schuss vollmachen, und ich kann damit auf die Jagd und 3 Schuss laden.

Ob ich das auf dem Stand auch einem anderen Schützen in die Hand drücken darf zum Mal ausprobieren? Ich weiss es nicht. Ist ja kein Verleihen, oder?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Nein, das sind sie nicht - also die "guten alten gemeldeten Magazine":
Ich hatte zu jener Zeit meine 30er gemeldet, und hatte einen Schrieb bekommen, in dem mir nicht nur der Besitz, sondern auch die Nutzung wie gehabt bestätigt wurde.

Heisst - nach meiner Interpretation -: Ich kann damit auf den Stand und die 30 Schuss vollmachen, und ich kann damit auf die Jagd und 3 Schuss laden.

Ob ich das auf dem Stand auch einem anderen Schützen in die Hand drücken darf zum Mal ausprobieren? Ich weiss es nicht. Ist ja kein Verleihen, oder?
Achso? Ich dachte, ich dürfte damit nur auf die Jagd und 3 Schuss in einem 20er Magazin ist nun echt dämlich. Muss den Schrieb von der Behörde nochmal lesen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Gemeldete Magazine darf man verwenden. Das war ja der "Sinn" der Meldung. Dass das ganze Thema einfach nur Schwachsinn ist, ein anderes.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Achso? Ich dachte, ich dürfte damit nur auf die Jagd und 3 Schuss in einem 20er Magazin ist nun echt dämlich. Muss den Schrieb von der Behörde nochmal lesen.

Ja, schau mal rein. Ich suche meins auch noch mal raus, nicht dass da was anderes drin steht als ich hier wiedergegeben habe... oder dass bei Dir was ganz anderes steht ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
@Chris481 Vortex Strike Eagle 3-18x44 - kannst du zu dem Teil mal bitte berichten?!

Ich habe das Vortex Strike Eagle FFP 3-18x44 jetzt ein paar Monate im Einsatz.
Am Tag macht es eine gute Figur, Das Absehen empfinde ich im Vergleich zum MSR2 und anderen Taktischen Absehen die ich in Verwendung habe als etwas überladen. Man kann aber damit sauber arbeiten. Die Verstellung arbeitet wiederholgenau, 100/200/300m getestet.

Jagdlich empfinde ich die komplette Beleuchtung des Absehen als ungünstig, nur z.B. der Dot in der Mitte wäre hier besser. Die Beleuchtungsregulierung hat keine "Zwischenrasten", man muss also immer von 0 bis Stufe X und wieder komplett zurück.
Ansonsten war in der Dämmerung relativ schnell Schluss, habe ich auch nicht unbedingt anders erwartet.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich möchte mir eine AR-10 für die Jagd zulegen und dachte an die Savage MSR 10. Macht der Unterschied zwischen 16" und 18" einen spürbaren Unterschied? Zb bei der Präzision? Gibt es sonst in dem Bereich bis 2500€ eine AR10, die man sich anschauen sollte?

Und ich bin mir etwas unsicher bezüglich der ganzen Waffenrechtsverschärferei. Sind aktuell Bedenken/Zurückhaltung beim Kauf einer militärisch anmutenden Selbstladebüchse gerechtfertigt oder heißts erstmal abwarten was da kommt?

Generell sehe ich es auch so, wenn du ein AR haben willst, kaufe es JETZT.
Was kommt kann niemand sagen, Enteignungen sind in DE aber unwahrscheinlicher als Verbote für Neuanschaffungen. Aber dieses Thema wurde schon oft (genug) durchgekaut.

Die MSR10 ist ein gutes Angebot, vor allem noch relativ leicht und führig für die Jagd.
Es gibt noch Angebote bei verschiedenen Händlern, aktuell kommt aber kein Nachschub aus den USA.
Die 16 Zoll tötet nicht schlechter als die 18 Zoll, momentan wird eher die Frage sein welche du bekommst. Die 16 war für Sportschützen nicht zu kaufen, daher hatten viele Händler die 18 Zoll Version am Lager. Mehr potentielle Kunden...

OA bietet AR10 Gewehre an, genau wie auch HERA.
Black Creek müsste auch unter 2.000 € liegen.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Ich möchte mir eine AR-10 für die Jagd zulegen und dachte an die Savage MSR 10. Macht der Unterschied zwischen 16" und 18" einen spürbaren Unterschied? Zb bei der Präzision? Gibt es sonst in dem Bereich bis 2500€ eine AR10, die man sich anschauen sollte?

Und ich bin mir etwas unsicher bezüglich der ganzen Waffenrechtsverschärferei. Sind aktuell Bedenken/Zurückhaltung beim Kauf einer militärisch anmutenden Selbstladebüchse gerechtfertigt oder heißts erstmal abwarten was da kommt?
Ich hab mir mein AR-15 vor einigen wenige Jahren gekauft, als auch mal wieder über Verschärfungen gesprochen wurde.
Warum? Weil ich es darf.
Abwarten würde ich nicht. Ich glaube kaum, dass es besser wird. Ich gehe aber auch nicht von Enteignungen aus. Sonst habe ich bis dahin immerhin viel Spaß gehabt und das finanzielle Risiko ist überschaubar (im schlimmsten Fall).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Zur MSR10 und Produktion hier die Antwort auf meine Anfrage:
MJ (Savage Arms, Inc)

May 4, 2023, 8:12 AM EDT

Due to supply chain issues, the MSR line are being built in limited monthly batches. They were taken down from the website so that these orders wouldn't get over filled causing some orders to be left open for an extended period of time.
Technical Services
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Zum Thema Savage MSR10 und Lauflänge: Soweit mir bekannt kam damals nur der erste "Schwung" mit 16" Läufen nach Deutschland, da der Kundenkreis ja relativ beschränkt ist. Ein Freund von mir hat die 16" Variante, der hatte aber auch schon bestellt als nur der Hauch eines Gerüchtes über die Verfügbarkeit aufkam.
Ich habe eine 18" MSR10, die 2" machen im direkten Vergleich nicht aus, im Gegenteil. Ich musste meinen Vorderschaft zur Verwendung eines Overbarrel-SD nicht kürzen lassen.
Die Präzision ist sehr gut, auch da liegt der limitierende Faktor eher hinter der Waffe.

Und die Frage ob man jetzt noch einen Selbstlader kaufen sollte kann man sehr leicht mit einer leichten Abwandlung eines bekannten Zitates beantworten:
„Wenn ich wüsste, daß morgen die Welt unterginge, würde ich doch heute ein AR kaufen.“
Und deshalb zog die Woche die hier ein:

20230527_181548.jpg

Troy 9mm AR. Hässlich wie die Nacht, aber frei nach Hornbach: "Mach es zu deinem Projekt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Ich habe das Vortex Strike Eagle FFP 3-18x44 jetzt ein paar Monate im Einsatz.
Am Tag macht es eine gute Figur, Das Absehen empfinde ich im Vergleich zum MSR2 und anderen Taktischen Absehen die ich in Verwendung habe als etwas überladen. Man kann aber damit sauber arbeiten. Die Verstellung arbeitet wiederholgenau, 100/200/300m getestet.

Jagdlich empfinde ich die komplette Beleuchtung des Absehen als ungünstig, nur z.B. der Dot in der Mitte wäre hier besser. Die Beleuchtungsregulierung hat keine "Zwischenrasten", man muss also immer von 0 bis Stufe X und wieder komplett zurück.
Ansonsten war in der Dämmerung relativ schnell Schluss, habe ich auch nicht unbedingt anders erwartet.
Das geht mir genauso. Wollte ursprünglich auch dieses Glas. Da ich aber die Beleuchtung auch zu viel empfinde habe ich dann das günstigere Vortex Diamondback Tactical 4x16 bestellt ohne Absehenbeleuchtung. Zerostop brauch ich auch nicht bei dem Gewehr auf das das Glas soll. Ansonsten bin ich eher Kahles (K624i und K312i) angehaucht (da ist nur das Mittelkreuz als Absehenbeleuchtung).
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ich habe mich mehr in diese hier verguckt:
oder, noch leichter:

20" 6.5CM mit 3,1kg... In D führt die keiner, gibts einen Custom-Shop, der eine AR in 6.5 CM mit maximal 3.5kg bauen kann? DAR, Hera, etc haben alle nichts vergleichbares. Die DAR Hunter wird nur in 308 oder 6.8 Rem SPC angeboten, eventuell wäre da eine Abwandlung möglich? Die Savage MSR10 ist nah dran, aber 18" Lauf und etwas schwerer.

Die Ruger SFAR wird es wohl nur in .308 geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich persönlich find ja weiterhin die Ruger SFAR sehr interessant… leider scheint sie (noch) nicht in D verfügbar zu sein.
War nicht immer Henke einer der Ruger nach Deutschland importiert hat?
Frag halt mal nach.

Ich hatte die bis eben nicht wirklich auf dem Schirm. Stimmt aber, die ist schon interessant. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
794
Oben