AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Die Frage ist nicht was es alles interessantes auf der Welt gibt, sondern was in DE verfügbar ist :)
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
34
Prima, vielen Dank für eure Einschätzungen! Ihr habt wohl recht, was man hat, das hat man...

@Chris481: Die Hera und OA sind sehr interessante Waffen allerdings wird man da bei 3000€+ landen. Eine 7Six2 in 16,75" oder 18" würde ich sofort nehmen, aber die zu vernünftigen Preisen angebotenen Stücke sind nicht lieferbar... Und OA scheint die OA10 nicht mehr wirklich zu verfolgen, bzw. wenn, ist man hier eher im Preisbereich der DARs

Dass die Savage weiterproduziert wird sind gute Neuigkeiten! Ist das Prinzip der Short-AR10 denn problematisch? Die Kompatibilität mit anderen AR Teilen wird ja nicht gegeben sein, sprich wenn zB der Verschluss hin ist, bin ich ausschließlich auf Savage Ersatzteile angewiesen?
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
410
Als Besitzer einer DAR-15 gäbe es persönlich für mich keine Alternative zu den Sachsen, wenn ich mir eine AR-10 holen wollte.

Bin restlos zufrieden mit dem Eisen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Dass die Savage weiterproduziert wird sind gute Neuigkeiten! Ist das Prinzip der Short-AR10 denn problematisch? Die Kompatibilität mit anderen AR Teilen wird ja nicht gegeben sein, sprich wenn zB der Verschluss hin ist, bin ich ausschließlich auf Savage Ersatzteile angewiesen?

Im AR10 Bereich gibt es wenig Kompatibilität unter den einzelnen Herstellern.
MilSpec wird teilweise schon bei den AR15 Waffen sehr weit ausgelegt, bei AR10 gibt es das praktisch gar nicht.

Das Thema E-Teile Versorgung ist sicherlich auch in Zukunft ein Punkt den es zu beachten gilt, da hat man mit Herstellern aus DE oder der EU schon seine Vorteile.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Wenn ich nächstes Jahr zu viel Geld übrig habe kaufe ich mir vielleicht auch noch einen Halbautomat. Bin mir aber noch nicht sicher was. Entweder eine Windham oder halt eine SAR243. Ich mag die einfachen Geräte. Leicht ohne viel Schnick Schnack. Ich mag das schießen über Iron-Sights Maximum ein Red-Dot bei dieser Art von Waffen. Für Zf schießen nehme ich lieber was anderes.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
579
I
Ich trage mal noch etwas nach, nachdem ich schon Schussbilder meiner Savage Recon mit Holosun RedDot und 3xMagnifier auf 25 Meter gepostet hatte.
So sieht es auf 100 Meter, vorne und hinten aufgelegt aus. Ich hab’s nur mal probiert und auch nicht dran rumgestellt. Das 2. Bild war dann das Beste, das sind auch 5 Schuss (rechts 2 zusammen).
Anhang anzeigen 222706Anhang anzeigen 222707Anhang anzeigen 222708Anhang anzeigen 222709
In etwa dass liefert meine auch an Präzision.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Der jagdliche Nutzen der "AR-Plattform" ist für mich überschaubar, vor allem im Kontext zur Hochwildtauglichkeit. Aber egal, meine 223, 300 BLK und 308 Win, werden hin und wieder jagdlich geführt, warum auch nicht. Gleiches gilt für die Repetierer mit Metall Chassis.

Die MSR10 finde ich besonders in Sachen Gewicht und Handlichkeit noch Praxistauglich.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Ich glaube mit der Ruger läuft nix wegen Vollautomöglichkeit. Sear Cut oder wie heißt das?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Oh, das wäre sehr schade, wenn DAR aufhörte zu existieren...

Diejenigen, die eine AR-10 jagdlich verwenden: Ich nehme an, auch mit Schalldämpfer wird das nicht ohne Gehörschutz gehen, selbst bei längeren Läufen? Letztlich ist die schlechtere Dämpfbarkeit in meinen Augen der primäre Grund, jagdlich nicht komplett zu AR-Derivaten überzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
702
Oben