AR15 und DJV Schießstand Vorschrift

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Beim Gewicht könnte es scheitern!

5kg Waffe einschließlich Optik. Nö, das geht locker!

Witziger ist es erst, wenn man die Schießstandvorschriften richtig liest. Nach dem "Ansagen bei" nicht der Genehmigung durch die Aufsicht kann man mehr als einen Schuss laden. Dazu steht nicht, wie viele Schuss man pro Durchgang auf den laufenden Keiler abgeben darf, nur das jeder Schuss zählt.
Mit etwas Übung und einem AR bekommt man 5 Schuss in 2 Durchgängen hin - und das auch noch mit guten Ergebnissen.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Das kommt drauf an, ob die Scheibe elektronisch wertet oder nicht.;) Außerdem könnte man noch 3.3.4 einwenden und die weiteren Schüsse aus fehlerhafter jagdlicher Gewehrhaltung abgegeben bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Habe ich schon gemacht.
Derjenige, der hinter dem Fenster die Sprüche zum Besten gab, war der Erste der anschließend auch mal schießen wollte. Dann auch noch ein paar Andere.
Vom Schießverhalten und der Leistung zeigten sich dann viele positiv überrascht, fanden das aber natürlich nix für die Jagd.
Manche haben dann trotzdem eine gekauft ;)

Ein volloptimiertes Sportgerät schießt sich halt sehr angenehm.
Achso, wegen des Komps hab ich gewartet, bis die Rotte fertig war mit Schießen.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Es spricht absolut nichts gegen AR Varianten. Gewohnheiten zu brechen ist nicht einfach. Aber seit die SDs und Kompensatoren Einzug halten und die bisherigen Büchsen selten aufgerüstet werden ist Bewegung in die Gewehrständer-Monokultur gekommen. So ungewöhnlich sind AR Klone bei uns auch nicht mehr.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich hatte zuletzt die den Unsinn im Kopf mir ein G3 zu kaufen, weil alte Erinnerungen usw. Ein Blick ins Datenblatt und Wenn noch ein ZF drauf käme mit Montage dürften 5kg überschritten sein. Damit war dann das G3 als Pirschwaffe erledigt. Mein Kumpel hat ein AR 15 mit ZF, gewogen habe ich es nicht, aber es kam mir schwerer als jede meiner Jagdbüchsen vor! Wie schwer ist es denn nun? Und übrigens ja unbedingt djv schiessen damit🇩🇪👍🤓 Klar geht dad aber ich Denke es liegt immer am Steuernann. Ich weiss nicht was das soll, jeder wie er meint.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Witziger ist es erst, wenn man die Schießstandvorschriften richtig liest. Nach dem "Ansagen bei" nicht der Genehmigung durch die Aufsicht kann man mehr als einen Schuss laden. Dazu steht nicht, wie viele Schuss man pro Durchgang auf den laufenden Keiler abgeben darf, nur das jeder Schuss zählt.
Mit etwas Übung und einem AR bekommt man 5 Schuss in 2 Durchgängen hin - und das auch noch mit guten Ergebnissen.

Ja stimmt. Es gibt dann noch Stände auf denen nicht einmal die Aufsichten das klare Wort der DJV Vorschriften verstehen können oder wollen! Die machen dann Ihr Hausrecht geltend und bestimmen nach Nasenfaktor (wobei man die mit Maske ja nicht mehr sieht!) das Du mit deiner pösen SLB nur immer eine Patrone laden darfst. Wollte mir mit meiner RPR auch schon einer vorschreiben, er brauchte erst ein paar Minuten bis es oben ankam dass es ein Repetierer ist.
Würde das vorab klären damit man sich hinterher nicht ärgern muss. In eine Reservistenkameradschaft eintreten schadet auch nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
aber es kam mir schwerer als jede meiner Jagdbüchsen vor! Wie schwer ist es denn nun? Und übrigens ja unbedingt djv schiessen damit🇩🇪👍🤓 Klar geht dad aber ich Denke es liegt immer am Steuernann. Ich weiss nicht was das soll, jeder wie er meint.
Das kommt auf die Konfiguration an. Ich hab welche um die 2,5 kg und welche über 5kg schussbereit.
Als Sportbüchse kann man damit vorzüglich Sportschießen und das ist jagdsportliches Schießen nunmal.
Das lange Magazin macht den stehend freihändig Anschlag übrigens deutlich besser.
Da sitzt im stabilen sportlichen Anschlag (Ellenbogen an die Hüfte, Magazinboden in die offene Hand - so wie man es von den Biathleten kennt) alles in den beiden oberen Ringen am Wackelschwein.
1590407078747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@Mantelträger
jagdliches Schießen und sportliches sind zwei paar Schuhe. Sorry, bei dem Begriff "Jagdsportliches Schießen:sick:" stellen sich mir immer die Nackenhaare...:eek:...den Ausdruck gibt es offiziell auch nicht.
Ausserdem schiesst ein richtiger Jäger das Wackelschwein mit langem Arm :LOL: *Witzle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist richtig. Ist eine Verkürzung, um die Disziplinen des Vergleichsschießens vom davon vollkommen unabhängigen jagdlichen schießen zu unterscheiden ;)
Im Grunde ist es Sport. Nur nicht nach einer genemhnigten Sportordnung eines nach §15WaffG anerkannten Schießsportverbands ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Es geht um die Schießstand Ordnung. Habe mitbekommen dass jemand irgendwas bezüglich jagdlicher Büchsen sagte. Kriegswaffen aussehen usw. Gibt es da irgend einen Passus?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Es geht um die Schießstand Ordnung. Habe mitbekommen dass jemand irgendwas bezüglich jagdlicher Büchsen sagte. Kriegswaffen aussehen usw. Gibt es da irgend einen Passus?
Nicht das ich wüsste . Läuft unter Halbautomaten, von meinen Standaufsichtskollegen haben 2 solche Geräte und ausser etwas Flachserei war da nie was . Hülsenfänger wäre cool, da die Jagdlichen Stände meist keine Trennwände haben und es uncool rüberkommt die Nachbarn mit heissen Hülsen zu bewerfen . Beim normalen Übungsschiessen spricht nichts dagegen, zum DJV Wettkampf gehen die eher weniger, was aber weniger an der HA Funktion als an den Maßen und Massen liegen wird . Aber das ist klar definiert in der Schießvorschrift .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
513
Oben