AR15 und DJV Schießstand Vorschrift

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Genau.
Am besten ist sowieso immer, sich alles einfach auch einmal selbst durchzulesen.
https://www.jagdverband.de/sites/default/files/DJV_Schießvorschrift_01_April_2015_Leseversion.pdf
Ein AR15 war und ist keine Kriegswaffe.
Genau das habe ich auch getan und dann dieses dort gefunden wo ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz verstehe:
§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen
(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentime-
ter (drei Zoll ) Länge;
2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach
den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorru-
fen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle
von Kriegswaffen ist, wenn
a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,
b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so ge-
nannte Bul-Pup-Waffen) oder
c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen
weniger als 40 Millimeter beträgt;
3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine
Kapazität von mehr als zehn Patronen haT."
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das steht dort überhaupt nicht ;)
Das ist in der AWaffV
Wie man dann dem Text weiter entnehmen kann, geht es um den Schießsport.
Genauer um sportliches Schießen. Das wiederum liegt vor, wenn man nach einer vom BVA genehmigten Schiesssportordnung eines nach §15 WaffG anerkannten Schießsportverbandes schießt.

Den Link anklicken und das dort hinterlegte lesen. Dort steht alles zum jagdlichen Schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Das steht dort überhaupt nicht ;)
Das ist in der AWaffV
Wie man dann dem Text weiter entnehmen kann, geht es um den Schießsport.

Den Link anklicken und das dort hinterlegte lesen.
Dann lese den Link doch mal selber... Das habe ich das raus kopiert... Deswegen ja die Frage was das da soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist aber die AWaffV und das steht weder in der DJV Schießstandordnung noch in der DJV Schießvorschrift.
Den Rest habe ich schon erklärt.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Das ist aber die AWaffV und das steht weder in der DJV Schießstandordnung noch in der DJV Schießvorschrift.
Den Rest habe ich schon erklärt.
Kollege, ich weiß dass es in der awaffv steht , aber wenn du lesen kannst ;) machst du das jetzt mal und guckst in deinen Link auf Seite 55. Da steht genau dieser Auszug von Paragraph 6. Ich möchte gerne wissen warum!? Oder ist das aus Versehen das rein gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kollege, ich weiß dass es in der awaffv steht , aber wenn du lesen kannst ;) machst du das jetzt mal und guckst in deinen Link auf Seite 55. Da steht genau dieser Auszug von Paragraph 6. Ich möchte gerne wissen warum!? Oder ist das aus Versehen das rein gekommen?
Das habe ich dir doch ganz ausführlich erklärt.
Wenn du es nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen.

Auszüge von AWaffV und WaffG sind hinten angefügt aber weder Bestandteil der DJV Schießvorschrift noch der DJV Standordnung.
Die Erklärung zu 6 AWaffV geht nicht ausführlicher als ich bereits geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Na, was David und ich uns erhofft haben war eine Erklärung warum §6 AWaffV an die DJV Schießvorschrift angefügt wurde. Da hätte man auch eine Bauanleitung für einen Schneemann anhängen können. Wäre genauso relevant. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Na, was David und ich uns erhofft haben war eine Erklärung warum §6 AWaffV an die DJV Schießvorschrift angefügt wurde. Da hätte man auch eine Bauanleitung für einen Schneemann anhängen können. Wäre genauso relevant. Oder?
Danke dir für die Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na, was David und ich uns erhofft haben war eine Erklärung warum §6 AWaffV an die DJV Schießvorschrift angefügt wurde. Da hätte man auch eine Bauanleitung für einen Schneemann anhängen können. Wäre genauso relevant. Oder?
Zunächst einmal wurde dies nicht an die DJV Vorschriften angefügt. Demnach auch kein bestandteil ebendieser.

Als "Service" sind allgemeine schießstandrelevante Punkte aufgeführt, sowohl aus WaffG, als auch AWaffV.
Die sind ja nunmal für den jeweils einschlägigen Fall gültig.
Sportschützen und andere Leute gehen eben auch auf jagdliche Stände.
Darüberhinaus wird auf Seite 44 genau erklärt, warum man das als Merkblatt für verantwortliche Aufsichtspersonen hinzugefügt hat und was welcher Punkt davon bedeutet.
Es steht wirklich haarklein da.

Was ist denn unverständlich an der Aussage zum Schießsport und den weiteren dort explizit erklärten Punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hallo, gibt es irgendetwas in der DJV Schießstand Vorschrift das gegen das schießen mit AR15 oder dergleichen spricht? Allein der Optik wegen? Danke
Nö, Nix.

Die einzige Einschränkung ist, dass Mehrlader (Richtig, auch Repetierer!) beim Büchsenschiessen als Einzellader zu verwenden sind, sieh 3.1 im verlinkten Dokument vom Mantelträger

1590436077661.png

Aber wenn man vernünftig miteinander redet, geht außerhalb von Wettkämpfen viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vor allem da man nicht nach DJV Vorschrift schießen muss ;)
Geltung
Die Bedingungen dieser Vorschrift sind bindend für die Durchführung der DJV-Bundesmeisterschaft, der Qualifikationsschießen der Landesjagdverbände zur DJV-Bundesmeisterschaft, der Landes- und Bezirksmeisterschaften im jagdlichen Schießen sowie für die Schießen um die DJV-Schießleistungsnadeln.

oder ganz profan ausgedruckt: Das ist lediglich eine Wettkampfordnung und auf dem Stand kann man unter einhaltung der Sicherheitsbestimmungen (also der Standordnung) alles mögliche machen (sofern nicht verboten, z.B. kampfmäßiges Schießen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Zunächst einmal wurde dies nicht an die DJV Vorschriften angefügt. Demnach auch kein bestandteil ebendieser.

Als "Service" sind allgemeine schießstandrelevante Punkte aufgeführt, sowohl aus WaffG, als auch AWaffV.
Die sind ja nunmal für den jeweils einschlägigen Fall gültig.
Sportschützen und andere Leute gehen eben auch auf jagdliche Stände.
Darüberhinaus wird auf Seite 44 genau erklärt, warum man das als Merkblatt hinzugefügt hat und was welcher Punkt davon bedeutet.
Soll ich die Erklärung (und die zu 6AWAffV) von dort auch noch rauskopieren?
Es steht wirklich haarklein da.

Was ist denn unverständlich an der Aussage zum Schießsport?
Hättest ja auch gleich auf Seite 44 verweisen können. Danke dafür. Kapiert. Es soll die Standaufsicht sensibelieren falls einer mit ner"bösen" Waffe kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
529
Oben