Armbrust für Kinder oder Jugendliche

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Mein Sohn soll Weihnachten eine Armbrust unterm Baum liegen haben. Wir waren vor acht Wochen in Canada bei Bass Pro, da hatten sie ein ganzes Regal voll solcher small size Armbruste.
Warum ich da nicht was mitgenommen habe, weis ich selbst nicht.
Wer hat so was in Deutschland anzubieten?


Einstein
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Aber leider ist das mit dem Schießen im Garten nix. :no:
Ein stino Flitzebogen ist da (noch) vielseitiger, möglichst in Verbindung mit einem Verein.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Hab mit 16 einen Compoundbogen zu Weihnachten bekommen, der hatte richtig Dampf (Diamond Razors Edge -60lbs einstellbar), Beginn einer Jägerlaufbahn, mit Jagdspitze war da viel möglich...:roll::lol: schau halt dass er bissl Respekt vor der Armbrust hat, sind gefährliche Geräte aber richtig geil :p

Bei mir wars dann aus als ich ein Flobert am Dach gfundn hab, war um einiges unkomplizierter...meld dich mal bei der Bogensportwelt, da habn wir damals den Bogen her, denke der hat sowas im Angebot. Dein Sohn kann sich glücklich schätzen einen so verständnisvollen Vater zu habn, bei mir war viel Überredungskunst nötig.

wmh :trophy:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
war da nicht etwas mit Schießstandpflicht und erst ab 18? Bin zu faul zum Nachlesen - Experten vortreten!

NP
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nö! - machen!

Früh übt sich. Würde ehr zum Luftgewehr raten, aber wenn es sowas sein soll - dann auch richtig (keinen Schrott)

Muss ja nicht gleich 250 lbs sein...

Sonst müsste man auch den Autoschlüssel vor den Kindern verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Aus meiner Erfahrung nach, sind Armbrüste bei der Handhabung für den Bediener wesentlich gefährlicher als z.B. Ein Luftgewehr. Sowohl beim spannen der Armbrust oder pfeileinlegen etc..

Es sei denn du meinst eine reine Spielzeug Armbrust.

Das Problem in D mit Luftdruck Waffen und Jugendlichen sind die "Zuschauer, Klassenkameraden, Nachbarn etc. Selbst wenn du in der eigenen Garage hinter verschlossen tueren schiesst, kann durch obige Personen Gruppe schnell der Spass verdorben werden, wenn die Ordnungshüter auftreten. Jugendlicher evtl. Zu jung, evtl Gefährdungen von Dritten durch abpraller nach fehlschuss, und und.
 
A

anonym

Guest
Dem kann ich mich nur nachdrücklich anschließen.
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in einem Bogenschützenverein und nach mehreren gravierenden Vorkommnissen wurden Armbruste vom Gelände verbannt.
Ich habe nicht ohne Grund nach dem Alter gefragt. Nicht einmal Jugendlichen würde ich so ein Ding ohne rigorose Aufsicht in die Hand geben.
Ich wollte auch meine eigenen Kinder nicht vor aller Unbill des Lebens bewahren. Sie haben sehr früh schießen gelernt. Kinder sollen durchaus, auch bei Aktionen mit kalkulierbarem Risiko, ihre eigenen Erfahrungen machen. Aber nicht mit so einem gefährlichen Gerät.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Danke für all die Anregungen zum Thema.
Aufgrund dieser wird es ein Compount Bogen werden.
Ist wohl sinniger. Der Knabe zählt 11 Lenze.

Einstein
 
A

anonym

Guest
Streiche Compound, setzte Recurve.

Dein Junger wächst.
Und ein Recurve mit Wechselwurfarmen wächst mit.
Sowohl in der Länge als auch in der Stärke.

Geh zu einem Bogensportverein in Deiner Nähe.
Für den Anfang gibt es Leihbögen.

Wenn Dein Junior merkt, dass Bogenschiessen Ihn Interessiert, gehst Du zu einem Bogensportfachhändler und mietest einen Bogen.

Alles weitere ergibt sich.

Am Anfang ist es Herausforderung genug, das Gold auf 10m zu halten.
Sauberer Auszug, sauberes ankern, sauberes Lösen sind das A und O.
Treffen mit dem Bogen lebt von der präzisen Wiederholbarkeit der Abläufe.
Und man erschwert sich mit einem zu starken Bogen das Erlernen und die Wiederholbarkeit
dieser Techniken.
Erst dann und viel viel später kommt das Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
519
Oben