Arte: Mission Birkhuhn

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Hat eigentlich jemand die armen Vögel gefragt ob sie aus dem Paradies für Birkhühner in die dämliche Rhön wollen? Ich finde das völlig daneben.
Arbeitsbeschaffung für arbeitslose Biologen.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
BIn da geteilter Meinung...einerseits sehe ich es ähnlich wie Du... jedes Jahr neu besetzen und zuschauen, wie sie aufgrund nicht vorhandener Biotop-Qualität eingehen, andererseits sehe ich es halt auch nur als einen Teil der Bewusstseinsmachung von diversen Aspekten, die es anzugehen gilt. Wenn ich schon sehe, wie viel Menschen da freiwillig morgens um 4 hinstehen zur Vogelzählung...versuch doch mal hier 5 Leute für ne Waldputzaktion zu begeistern.. kannst vergessen, lieber Porsche zur Eisdiele fahren am Wochenende. Ich will das Birkwild nicht missen, ebenso wie ich das Auerwild hier im Schwarzwald nicht missen will...und je mehr so Aktionen öffentlich kommuniziert werden, desto eher ändert sich auch wieder etwas am Freizeitverhalten (bzw dessen Einschränkung) und Biotope werden optimiert.
Die Situation mit den Lupinen im Bericht ist ja ähnlich...ein Kampf gegen Windmühlen, aber es einfach bleiben lassen und den Kopf in den Sand stecken....das kann ja auch nicht die Lösung sein.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Haselwild wird immer vergessen warum eigendlich ?


Na jetzt hör aber auf, das kennt doch keine Sau. Außerdem sehr versteckt, gut getarnt und wenig Balzspektakel, schaut ja beim Birkwildbeitrag schon kaum einer zu.
Deswegen gibt es ja auch so viele Berichte über den Wachtelkönig, juckt doch keinen mehr.
Sieht nicht süß oder majestätisch aus also fallen die durchs Raster.
Lieber Elefanten oder Hunde aus Spanien retten, das ist der Trend.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oder Wolf und Luchs wiederansiedeln. Da hat die Wildkatze auch verloren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da gab es doch neulich erst ein Video Katze gegen Wolf ... :whistle:
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
186
Hat eigentlich jemand die armen Vögel gefragt ob sie aus dem Paradies für Birkhühner in die dämliche Rhön wollen? Ich finde das völlig daneben.
Arbeitsbeschaffung für arbeitslose Biologen.
Kann ja nicht jeder als Forumsbot arbeiten. Ich finde die Arbeit gut, wichtig und hoch anerkennenswert. Kenne die Leute persönlich und die reissen sich den Arsch auf für diese Sache!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Kann ja nicht jeder als Forumsbot arbeiten. Ich finde die Arbeit gut, wichtig und hoch anerkennenswert. Kenne die Leute persönlich und die reissen sich den Arsch auf für diese Sache!

Das ist unbestritten.

Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob das Biotop unter allen Gesichtspunkten geeignet ist (Luftwaffe, Bewuchs, Besiedlung, Raubwilddichte, Futterdargebot, Freizeitdruck).

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
443
Oben