Artikel aus dem Jäger Heft über Taschenmesser

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Moin zusammen,

kann mir jemand vielleicht den Artikel aus dem Jägerheft über Jagdtaschenmesser zukommen lassen(Heft 3/2009) glaub ich?

Gibt es ähnliches über Jagdnicker? Oder andere Literatur zu Jagdmesern?

WMH Dan
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
90% der Messertests in deutschen Jagdzeitschriften kann man in der Pfeife rauchen. Da werden dann Rutschfestigkeit des Griffes bei Nässe genau so hoch bewertet wie Schärfe ab Werk o.ä.

Dompfaff
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Das diese Berichte mit Vorsicht zu genießen sind ist mir klar! Ich möchte aber trotzdem mir damit einen kleinen ersten Überblick verschaffen, denn ich weiß nicht viel über die Messer und ich brauche dringend eines.

In meiner engeren Auswahl sind das Linder Weidmann 3teilig; das Hartkopf 3teilig; das Diefenthal Sauenmesser und das Diefenthal Weidmannsheil "großes Jagdmesser".

Wobei letzteres schon in Konkurenz zu einem neuen Nicker steht.

WMH Dan
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
So Artikel liegt vor!

Resultat ich bin kein bischen schlauer als vorher!

Kann jemand etwas zu den oben genannten Messern sagen?

Lieber ein Messer aus 440C oder 1.4110 Stahl?

Waidmannsheil

Dan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
440 C in jedem Fall.

Schau mal hier.

http://www.messerforum.net/forum.php

Da gibts ziemlich viele Tests und Kommentare.
Aber Vorsicht beim posten, das Messerforum ist wie Nordkorea und die mods sind wie die Familie von Kim Jong IL
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Das ist schon mal gut so sind es nur noch drei Messer. Das Hartkopf ist damit soeben rausgeflogen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Ich mag mein Hartkopf (aber kenne eigentlich auch keine klassischen Jagdklapper a la Puma, Diefenthal oder Wingen als Vergleich...)

Ich nutze es - zugegeben - aber auch nicht jagdlich weil ich Klappmesser hier für grundsätzlich unsinnig halte: Keine Parierstange, schlechter zu reinigen, nicht wesentlich kleiner als ein gutes kleines feststehendes aber meist viel schwerer...

Auf der Homepage von Victorinox findest Du noch einen Vergleichstest als PDF. Musst mal etwas suchen.

Dompfaff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
688
Oben