Artikel in der Taz zum Thema Forst

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Einzig passender Ausdruck.. (y) Man hat den Eindruck der Schreiber mußte sich zwischendurch mehr als einmal den Schaum vom Maul wischen - erfolglos.


Selbst Förster könnte ICH heutzutage nicht sein und das/mein Tun mit meinem mehr Gewissen vereinbaren.

Als Förster könntest du den Artikel Stück für Stück sezieren und widerlegen, aber als Förster hättest du schon genug Müll im Walde, da bräuchtest du nicht im Abfall der taz wühlen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Selbst der steht irgendwie mit drin, wenn auch nicht namentlich
,,...Nachhaltigkeit im Wald bedeutet nicht, was sich umweltbewusste Menschen unter Nachhaltigkeit vorstellen..."
Heißt, der Autor ist sich seines Wissens sicher und überlegen dem tumben Waldbauern.


CdB
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Nun ja, dass uns die Förster ihre Ökonomie als unser aller Ökologie verkaufen wollen, ist ja per se nichts Neues. Das kennen wir schon vom sauren Regen etc. pp.
Viel kritischer sehe ich die Bestrebungen, irgendwelche exotischen Holzarten einzuschleppen und auszuwildern. An Standorten, wo Land- und Forstwirtschaft aufgegeben wurden oder nie hinreichten, z.B. an den aufgelassenen Weinbergen in den Steillagen der Mosel, entsteht klimawandelfester Urwald - weil die Förster da nicht hinkommen.
Wenn uns das Klima so lieb und teuer wird, wie das aus Parteiprogrammen herauszulesen ist, dann sollten wir vielleicht die ökonomische Funktion des Waldes zurückstellen zugunsten einer ökologischen Funktion? Bauholz kann man auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Nordeuropa zukaufen, aber den Ruin der bestehenden Wälder in unserem Land können wir uns schlicht nicht leisten.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bauholz kann man auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Nordeuropa zukaufen, aber den Ruin der bestehenden Wälder in unserem Land können wir uns schlicht nicht leisten.
Noch viel besser aus Rumänien, dort ists etwas billiger, und noch dazu wird dort so schön nachhaltig (schon mal Forstwirtschaft in Schweden gesehen?) gewirtschaftet. Den Strom holen wir uns dann aus einem Kohlekraftwerk aus Polen und das Schweinefleisch am Besten aus Russland. Den Müll schippern wir nach Afrika, die freuen sich sogar darüber. Am Besten gleich von überall abhängig machen, unser ganzen Probleme auslagern und zu Hause bauen wir uns dann eine Welt ala Pipi Langstrumpf...... So ein Blödsinn
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Noch viel besser aus Rumänien, dort ists etwas billiger, und noch dazu wird dort so schön nachhaltig (schon mal Forstwirtschaft in Schweden gesehen?) gewirtschaftet.

Ja in der Region von Schweden, wo ich seit rund 25 Jahre fast jährlich jage, wird definitiv keine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben durch den dortigen großen Waldbesitzer/Holzkonzern mit 3 Buchstaben.
Würde es eher als Raubbau bezeichnen, riesige Kahlschläge, was da in 15-20 Jahren eingeschlagen werden soll ist mir schleierhaft. Mag dort in anderen Regionen anderes aussehen, was ich aber bezweifle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist der springende Punkt, aber der (Ein-)Bildungsbürger weiß genau was Nachhaltigkeit ist. ;)

Die Betriebe in Schweden sind dann meist FSC-zertifiziert und das ist ja noch viiiiel besser.


CdB
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Wir sind doch viel besser . Wir haben so viel Holz das wir es Exportieren können damit es danach knapp und teuer für unsere eigene Leute wird.

Unsere Müll landet ja bereits in Afrika, Tierfutter von sonstwoher und das Fleisch .... Alles schön 👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gestern - von cast eingestellt- sieht man übrigens, wie wenig von hier aus (Deutschland) tatsächlich gesteuert werden kann. Wenn wir hier die Forstwirtschaft einstellen- egal ob aus gefühlter Ökologie oder tatsächlicher Unwirtschaftlichkeit, dann geht es richtig rund.




CdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wir sind doch viel besser . Wir haben so viel Holz das wir es Exportieren können damit es danach knapp und teuer für unsere eigene Leute wird.

Unsere Müll landet ja bereits in Afrika, Tierfutter von sonstwoher und das Fleisch .... Alles schön 👍
Und was kommt aus dem Ausland zu uns auf den Teller.
Das ist ziemlich ausgeglichen.
Nicht nur immer eine Seite der Handelsbilanzen lesen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Ja das ist mir bewusst .
Ich sehe es nur problematisch das wir die Erde retten wollen... Zumindest zahlen wir dafür und werden noch viel mehr zahlen und sollen bald CO2 neutral sein und nebenbei werden Güter über die Ozeane gesendet nur das wir globalisiert sind .

Es würde auch anders gehen aber unser Gewissen ist auch so schon rein 😇
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Passt doch wieder alles zusammen
  • Klöckner hat keine Ahnung und schubst Geld raus
  • Die Förster sind Böse, Waldbesitzer maximal böse
  • Der Autor des Artikels war maximal im Stadtpark
  • Die Welt wird nicht gerettet
's Leben ist hart

Das könnte aber zum helfen auf dem Weg in die Realität
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Den Artikel hatten wir doch schon mal. Muß man den Unsinn jetzt wiederkäuen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
658
Oben