As tested, we recommend 9x19mm over 45ACP...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn man sich das Thema so durchliest, erhält folgenden Eindruck:
Man sollte 2 KW haben.
1. eine 9x19 wg. der gutmütigen Beherrschbarkeit und der dann größeren Chance, überhaupt zu treffen
2. a) eine 10mm Auto mit MaxLadung
2. b) gleich eine 44 Rem Mag oder darüber

Genau so. Eine 44 oder ähnliches ist wie die 9para Pflicht, die 10mm die Kür.

Oder gleich was richtiges. :devilish: :evil:

https://www.smith-wesson.com/firearms/performance-center-model-460xvr-1

45LC, 454Casull und 460s&w, alles aus einer Plempe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Kann ich nur bestätigen, die .357 Sig in der Glock merkt man deutlich. Ich habe mal auf dem Stand versucht das ganze Magazin (15 Schuss) hintereinander leer zu schießen. Im Nachhinein betrachtet war das eine mehr als schlechte Idee, die Hand tat mir danach entsprechend weh und nach 9 Schuss habe ich es dann gelassen.

Gruß
Bock


eine 357SIG lässt die HAnd schmerzen?

Glasknochenkrankheit?:devilish: :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Macht doch nix, ist doch hübsch. Nachts brauche ich keine KW.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Deutsche Polizei wollte keine HP Munition, weil sie angeblich auch gerne mal durch Autotüren schiessen wollen.
Also kamen diverse Konstruktionen, die zwar aufpilzen, aber nicht zu weit um genügend Durchschlag zu gewährleisten.

bleifrei , non toxic usw sollte es sein . jede jhp schiesst locker durch ne autotür oder scheibe .

die action4 hat auch nur mickrige 94gr gewicht

https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw1cfZGlHS0lu_nXVsijb0o8&cshid=1576846606859
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die .45er hat halt eine wesentlich höhere Mann-Stop-Wirkung als die 9mm. Deswegen gibt es einige die in Afghanistan lieber die privat beschaffte. 45er nehmen. Bei der BW natürlich nicht möglich.
Das behaupten aber nur die Leute, die das Wirkprinzip eines Geschosses nicht verstanden haben.
Das in einem bewegten Geschoss innewohnende Zerstörungspotential wird durch kinetische Energie bestimmt. Wenn durch die Geschosskonstruktion/Masse sichergestellt werden, dass das kleinere Kaliber (9mm) ihre Energie im Zielmedium genauso effektiv umsetzt wie das größere (.45 ACP), dann werden sich die Kaliber in der Zielwirkung nicht signifikant unterscheiden.
Sie unterscheiden sich lediglich im Rückstoß und der Magazinkapazität.

Und gleiches Prinzip gilt für alle Geschosse - egal ob aus Kurz- oder Langwaffe verschossen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Wie verhält es sich denn im Vergleich 115 grain FMJ 9mm Para zu 230grain FMJ in 45 ACP? HP sind nicht überall erlaubt. Meine Wahl viel 1987 auf die Government aus dem einfachen Grund das es nur Vollmantel oder TM Rund gab. Heute ist es natürlich anders.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wie verhält es sich denn im Vergleich 115 grain FMJ 9mm Para zu 230grain FMJ in 45 ACP? HP sind nicht überall erlaubt. Meine Wahl viel 1987 auf die Government aus dem einfachen Grund das es nur Vollmantel oder TM Rund gab. Heute ist es natürlich anders.

Grundsätzlich gilt, dass, wenn zwei Kaliber eine ähnliche Mündungsenergie aufweisen, auch die maximal erwartbare Wirkung ähnlich sein wird. Du kannst maximal die Wirkung herausbekommen, die du energiemäßig reinsteckst – der Durchmesser eines Kalibers spielt in diesem Zusammenhang meist (solange es sich nicht um schweres afrikanisches Wild handelt, wo ein zu schnelles Geschoss überfordert bzw. nicht die nötige Penetration bringen könnte) eine untergeordnete Rolle.

Sehr wichtig jedoch für die Beurteilung der Effektivität eines Geschosses, in einem gewissen Zielmedium, ist die richtige Wahl des Geschosses in Bezug auf Geschwindigkeit, Masse, Geschosskonstruktion.
Überwiegend bei Kurzwaffengeschosse ist auch zu berücksichtigen, dass Versuche in ballistischer Seife nicht zwingend die Effektivität eines Geschosses richtig abbilden. Ballistische Seife bildet zwar sehr gut die umgesetzte kinetische Energie ab, sie berücksichtigt jedoch nicht, dass ein Teil dieser Energie (wenn die auftretenden Kräfte die Elastizitätsgrenze des Gewebes nicht überschreiten) nicht in Gewebezerstörung umgesetzt wird.

Hier bist du am besten beraten, wenn du entweder selber testest (vorausgesetzt du weißt, was du tust bzw. kannst die Ergebnisse interpretieren) oder du suchst nach einschlägigen Videos zum Thema auf YouTube, wo andere aussagekräftige Versuche durchführen.

Paul Harrell ist eine gute Adresse. Der Mann weiß ganz sicher, wovon er spricht.
https://www.youtube.com/channel/UC6QH13V2o68zynSa0hZy9uQ
Ich habe ganz sicher nicht die praktische Erfahrung dieses Mannes, kann aber aus theoretischer Sicht seine Aussagen sehr gut nachvollziehen und beurteilen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wie verhält es sich denn im Vergleich 115 grain FMJ 9mm Para zu 230grain FMJ in 45 ACP? HP sind nicht überall erlaubt. Meine Wahl viel 1987 auf die Government aus dem einfachen Grund das es nur Vollmantel oder TM Rund gab. Heute ist es natürlich anders.
Nimm mal ein 250grs Blei SWC von Speer in .452 vor 5,4 grs Unique, OAL auf Crimp Rille (31,3mm?) und leichter Taper Crimp. Hatte ich lange in meiner damailgen Glock 30 drin, als HP in DE noch nicht legal war:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
427
Oben