Ich hoffe meine Einwände oben kam nicht zu nostalgisch verklärt rüber... ?
Wenn ich ein W&H Konzept vorschlagen würde, dann wäre das:
- eine Reduktion auf eine Print-Ausgabe alle 4 Wochen
- jeden Freitag digitalen Content in Form von kürzeren Push-Mail-Artikeln, gut gemachten (Video) Podcasts exklusiv für W&H Abonnenten als Einstimmung aufs Wochenende. Das könnena auch mal Kochrezepte oder kurzweilige Jagdgeschichten für die Ansitzleiter sein oder ein Podcast für die Autofahrt ins Wochenende. Immer neu, immer abwechslungsreich, immer etwas überraschendes...
- ich würde Menschen mit und ohne Bezug zur Jagd für Columnen einladen um auch mal andere "Denke" kennen zu lernen.
- und es sollten interessante Vertreter der deutschsprachigen Jagd für bestimmte fixe Rubriken als freie Mitarbeiter gewonnen werden. Das kann ein bekannter Jagdführer in Tansania sein etc.
- die Interviews sollten bissiger und ggf kritischer gestaltet werden (die W&H erreicht einen Großteil der deutschsprachigen Jagdinteressierten und sollte daher auch etwas mit dieser gesellschaftlichen Macht arbeiten können. "Steigbügel-halten" sollen andere)
- Schaffung regionaler Nachrichten Rubriken in digitaler Form um auch verbandlich nicht organisierte Jäger über regionale Ereignisse und Aktionen zu informieren und somit auch an die Zeitschrift zu binden
Außerdem würde ich den Wert dieses Forums für die eigene Marke deutlich mehr nutzen. So zB aus ausgewählten Foristen einen "Leser-Beirat" für die W&H schaffen, der zusammen mit der Redaktion an der Weiterentwicklung der Marke W&H arbeitet, Angebote vorschlägt, entwickelt, prüft und bewertet u.v.m.
Auch würde ich den Bereich "Video on demand" deutlich ausbauen und dieses Zukunftsmarkt (ein Blick in die USA und Kanada zeigen die potentiellen Dimensionen) nicht anderen überlassen.