Ase Utra Radien - Overbarrel Alu Dämpfer

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wer hat denn in dem Forum noch Lust auf Schalldämpferdiskussionen…sofort kommen irgendwelche gefühlten Experten und kritisieren das letzte db an Dämpfung…

Der Radien macht was er soll. Und das in der typischen ASE Utra Qualität. Ja, ich kenne einige die mit ihm happy sind.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Der Radien wird ja damit beworben, dass er den Rückstoß besonders stark mindern soll.
Stimmt das wirklich oder ist das Marketing Bla-Bla?

Kann man überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Schalldämpfern feststellen, was den Rückstoss angeht?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.792
Ist meiner Meinung nach bla bla, da er nur mittelmäßige Dämpfungswerte hat.

Unterschiede zwischen den Dämpfern wird es auf der theoretischen/rechnerischen Ebene sicherlich geben. Stichwort Dämpfung und Masse.
Je höher beides, desto geringer der Rückstoß.
Aber inwieweit das nennenswert ist, da schließe ich mich deinen Zweifeln an.
Aber da kann sich ja jeder (Hersteller) seine eigenen KPI’s basteln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Der Radien wird ja damit beworben, dass er den Rückstoß besonders stark mindern soll.
Stimmt das wirklich oder ist das Marketing Bla-Bla?

Kann man überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Schalldämpfern feststellen, was den Rückstoss angeht?
Da in der Vergleichbarkeit von jeweils gleichem Geschoss mit gleicher Geschwindigkeit auszugehen ist, kann der SD nur den Rückstoßimpuls der Mündungsgase beeinflussen. Diese müssen entspannt werden. Da ist ein SD mit viel Volumen im Vorteil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
901
Oben