Ase Utra SL5i oder Aimsport No4 in 223 Rem

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Guten Morgen Forumsgemeinde,

ausnahmsweise melde ich mich mal zu etwas moderneren Geräten hier und brauche maleuren Rat bezüglich Schalldämpfer.
Ich habe eine zweite Browning X-bolt (Plastik, Stainless, fluted usw) diesmal in 223 Remington und suche für diese einen SD.
Gewinde ist M14X1, Lauf misst 53cm.

Meine Vorauswahl lautet wie oben in der Überschrift, u.a. wegen Optik, Waffenverlängerung und Durchmesser.

Welchen (nur!) der beiden würdet ihr wählen und warum?


Besten Dank im Vorraus😜
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Wahrscheinlich keinen von denen😁. Nein, im Ernst: Am Mittwoch erscheint die Caliber mit dem nächsten großen Schalldämpfer-Test, der dann vermutlich auch in den verschiedenen Jagdzeitschriften kommt. Vielleicht bis dahin abwarten?
SL5i dämpft imho nicht besonders stark, ist aber schön klein. Wenn um die Verlängerung geht, gibt es aber evtl. Alternativen, auch mit Schnellverschluss. Jaki Titanium Hunter k(ohne Schn. Verschl.) , Recknagel SOB3 etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Den SL5i hatte ich an der Ruger No1 im Kaliber 22-250. Die hatte eine Lauflänge von 55cm.
Die Dämpfungswerte habe ich nicht gemessen, aber im Vergleich zu einer .308 mit 52cm LL und normalem Hausken 184 war das sogar etwas leiser für mein Ohr.
Auch meine 270 Wby mit 65cm LL und Stalon W110 ist lauter.
Deshalb kann ich den ASE Utra SL5i empfehlen. Erstaunlich, was der für seine Größe leistet👍
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Rein optisch tendiere ich schon zum SL5 (dann auch in Stainless), aber laut Herstellerangabe (was natürlich auch geschönt ist🙈) dämpft der 5-6 dB schlechter.
Bei der 223 muss man sicher nicht auf das letzte DB achten, aber trotzdem ein sehr deutlicher Unterschied....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Rein optisch tendiere ich schon zum SL5 (dann auch in Stainless), aber laut Herstellerangabe (was natürlich auch geschönt ist🙈) dämpft der 5-6 dB schlechter.
Bei der 223 muss man sicher nicht auf das letzte DB achten, aber trotzdem ein sehr deutlicher Unterschied....
Ase utra hat in bisherigen Tests gezeigt, dass sie recht wenig schönen. Noch dazu werden ja meist Dämpfer im .30er Kaliber getestet, ein .22 Dämpfer auf der .223 zeigt aufgrund der kleineren Bohrung und des geringeren gasvolumens per se schon eine verhältnismäßig bessere Wirkung!

Danke @NO357 für den Tipp bzgl Tests!
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Stahl ist halt auch robuster (und schwerer). Deswegen habe ich ausschließlich Ase Utra Dämpfer.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Bin zwar mit dem Stalon Aludämpfer auf der 308 zufrieden, will aber für die 223 einen Stahldämpfer, zumindest teilweise. Deshalb noch der Gedanke an den Aimsport, der ja ein Edelstahl Innenleben hat. Der baut nach vorne nur ca.1cm mehr auf (insgesamt natürlich mehr als doppelt so lang), vom Gewicht her tuen sich die beiden nichts...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Soo, ich habe vorhin mal die 5,90€ für die "Caliber" investiert, obwohl ausser dem SD-Test nicht wirklich was für mich interessantes drin steht.
Aber gelohnt hat es sich in so fern, dass ich die Entscheidung unschwer für den schnukeligen SL5 getroffen habe!

Jetzt ist nur noch die Frage ob in Stainless oder Schwarz🤔
Denke es wird der ohne Cerakote...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich denke auch bei 223 und 53cm Lauf sollte der SL5 reichen.
Optisch (Größe) und von der Robustheit ist er wohl konkurrenzlos...
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Soo, ich habe vorhin mal die 5,90€ für die "Caliber" investiert, obwohl ausser dem SD-Test nicht wirklich was für mich interessantes drin steht.
Aber gelohnt hat es sich in so fern, dass ich die Entscheidung unschwer für den schnukeligen SL5 getroffen habe!

Jetzt ist nur noch die Frage ob in Stainless oder Schwarz🤔
Denke es wird der ohne Cerakote...
Ist da auch ein test zum SL7i drin?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
672
Oben