Ase Utra SL5i oder Aimsport No4 in 223 Rem

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
All TRITON silencers feature our unique “SHOOTING UNLIMITED” concept which means that you as a hunter/sports shooter can use the silencers during heavy shooting without the concern of wear or damage due to high temperatures/pressures.

Also demnach sollte mehr wie ne 5er Serie drin sei 😂

Ist aber nur Hörensagen... Wie gesagt, meiner ist noch nicht da.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich hatte mal nen Triton 50S II, der Aluminiumkörper ist viel dicker als bei z.B. Hausken oder Freyr und Devik. Mit dem Teil konnte ich eine 338 Lapua ohne Gehörschutz schießen. Wirklich Top das Teil.👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hab auf ner 308 nen Stalon. Der ist vom Material auch deutlich robuster als Hausken und Co. So ne Blechbüchse käme mir nicht ins Haus!
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Rein für die Jagd ist ein Hausken schon ein sehr guter Dämpfer, davon habe ich auch zwei in Verwendung. Mir würde halt nicht einfallen, diese im großen Kaliber und zig Serien auf dem Stand zu belasten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mit Hausken ist es halt so wie mit Blaser, viele meinen sowas muss man einfach haben....
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Ergänzung zum Test: Messpunkt 1m neben der Mündung. So messen sie fürs Militär, aber jagdlich uninteressant. Halte mich da selten auf beim Schießen. Dürften dann am Ohr noch etwas leiser sein, oder?
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ergänzung zum Test: Messpunkt 1m neben der Mündung. So messen sie fürs Militär, aber jagdlich uninteressant. Halte mich da selten auf beim Schießen. Dürften dann am Ohr noch etwas leiser sein, oder?
Sind bei vergleichenden Tests immer ein paar dB weniger.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Soo, ich habe vorhin mal die 5,90€ für die "Caliber" investiert, obwohl ausser dem SD-Test nicht wirklich was für mich interessantes drin steht.
Aber gelohnt hat es sich in so fern, dass ich die Entscheidung unschwer für den schnukeligen SL5 getroffen habe!

Jetzt ist nur noch die Frage ob in Stainless oder Schwarz🤔
Denke es wird der ohne Cerakote...
Grundmaterial ist bei beiden das gleiche. Wir haben die schwarzen SL5i in .308.
Wenn man verschiedene Tests, deren Aufbau einen seriösen Eindruck machen, mittelt und mit den Angaben von AseUtra vergleicht, stellt man fest dass Ase Utra ziemlich korrekte Angaben macht. Das ist bei Aimsport leider nicht ganz so, obwohl die mir durchaus auch sympathisch sind und auch sehr interessante Dämpfer bauen.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich hab mir jetzt aus Interesse auch das neue Caliber besorgt und finde den SD Test sehr umfangreich. Was mir aber fehlt ist eine Angabe, welcher Messerwert bei der ungedämpften Waffe erzielt wurde. Aus älteren Vortragsunterlagen der Uni Siegen wird die 308 aus einer Remingten 700 von Neitzel mit 165,7 dB an der Mündung und 157,2 dB am Ohr des Schützen angegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
697
Oben