ASE UTRA SL5i oder SL7i

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hallo, ich bin 26 und gehe nun 3 Jahre zur Jagd. Seitdem lese ich in diesem Forum mit und bin sehr begeistert über die Menge an Informationen.
Bisher habe ich einen älteren 98er geführt der nun einer Tikka T3X lite - kurz in 30-06 weichen musste.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Schalldämpfer und schwanke nach langem lesen und Daten-vergleichen zwischen dem SL7i* und dem SL5i von ASE Utra.
Am liebsten wäre mir der kürzere SL5i, jedoch stellt sich die Frage ob dieser bei dem Kaliber 30-06 in Verbindung mit dem 50cm kurzen Lauf den Lärmpegel ausreichend dämpft um auf der Jagd bedenkenlos ohne Gehörschutz schießen zu können.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir sagen ob der kürzere genügt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

der Sl7i ist schon ganz schön schwer und kann nichts mehr als ein Jaki 3i. Der ist dazu noch günstiger und leichter ist.
Die 2cm die Du durch den Sl5i sparst legst Du wieder drauf, da es mit den 137db knapp werden könnte und Du evtl wieder einen Gehörschutz brauchst.
Die Tikka ist ja jetzt nicht elendig lang, das sollte mit den 15cm Verlängerung passen. Bei mir tut es das jedenfalls.

WMH
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Das es ein ASE werden soll steht ausser Frage, da ich durch das Borelock System kompatibel mit anderen Waffen und Gewindegrößen bin.
Der SL5i würde mich wegen der kompakten Länge halt am meisten reizen.
Wie gesagt, einziges Kriterium ist es unter die schädliche Lärmschwelle zu kommen um ohne Gehörschutz schießen zu können.
Wenn das der kleine schafft wird es mein Dämpfer, nur müsste ich es vorher genau wissen denn testen ist nicht drinn...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Das es ein ASE werden soll steht ausser Frage, da ich durch das Borelock System kompatibel mit anderen Waffen und Gewindegrößen bin.
Der SL5i würde mich wegen der kompakten Länge halt am meisten reizen.
Wie gesagt, einziges Kriterium ist es unter die schädliche Lärmschwelle zu kommen um ohne Gehörschutz schießen zu können.
Wenn das der kleine schafft wird es mein Dämpfer, nur müsste ich es vorher genau wissen denn testen ist nicht drinn...
Laut Ase Utra wird es schon bei .308 und 508mm Lauflänge mit dem SL5i knapp , daher eher dann den SL7i.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie gesagt, einziges Kriterium ist es unter die schädliche Lärmschwelle zu kommen um ohne Gehörschutz schießen zu können.
Wenn das der kleine schafft wird es mein Dämpfer, nur müsste ich es vorher genau wissen denn testen ist nicht drinn...

Alles klar. Aber da liegt der Hase im Pfeffer. Ne thirty ought six ist jetzt nicht gerade dafür bekannt aus kurzen Läufen besonders leise zu sein.
Das könnte wirklich eng werden mit dem FRP. Gerade weil es so knapp ist müsste man unbedingt testen und horchen ob es zu laut ist.
2cm sind wirklich nicht die Welt. Ein Schalldämpfer braucht Volumen, anders geht es nicht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit Borelock wirds ja nochmal schwerer... :roll:
Gibts irgendeinen Grund das nicht wie Hausken zu machen und für einen M18x1 Schalldämpfer sich für jedes Gewehr einen entsprechenden 19 EUR Adapter draufzuschrauben mit Locktite? Gefühlt hat doch jeder zweite nen Hausken und da scheint es doch zu funktionieren?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich möchte diesen thread mal wieder "aufwecken" und fragen, ob es in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrungen bzgl. dem SL5i bei Verwendung z.B. vor einer .30-06 gibt?

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Das Gewicht ist es gar nicht so, sondern eher die ~5cm zusätzliche Länge.

Gruß

Michel
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Schau dir mal die Messdaten in. 308 Win für die unterschiedlichen Lauf Längen an https://www.aseutra.fi/assets/files/pdf/Ase Utra hunting and sport shooting products.pdf
Mir wäre das mit. 30-06 zu gefährlich.
Von Hausken soll der 184xtrm ganz gut sein.

Was ich beim SL7i ganz und garnicht verstehe ist folgendes:

1563179291515.png

1563179481878.png

Warum wird auf der Ase Homepage behauptet dass der Dämpfer für .300 Winmag nicht funktioniert.

Es gibt eine Version .30 und eine Version .300 / .338
Die Dämpfungsleistung bei einer .300 WinMag oder 300WSM müsste doch mit der "Kombi-Version" .300 / .338 schlechter sein als wenn ich die o.g. Kaliber durch die .30er Version schiesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
553
Oben