ASE UTRA SL5i oder SL7i

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Was ich beim SL7i ganz und garnicht verstehe ist folgendes:

Anhang anzeigen 84721

Anhang anzeigen 84723

Warum wird auf der Ase Homepage behauptet dass der Dämpfer für .300 Winmag nicht funktioniert.

Es gibt eine Version .30 und eine Version .300 / .338
Die Dämpfungsleistung bei einer .300 WinMag oder 300WSM müsste doch mit der "Kombi-Version" .300 / .338 schlechter sein als wenn ich die o.g. Kaliber durch die .30er Version schiesse?
Ich glaube ase hat extra Magnum Versionen ihrer Schalldämpfer. Deshalb wird es nicht empfohlen obwohl der diameter ja für .30 besser passen würde

Edit: hier nochmal offiziell von der Homepage

D1A36F62-D2BF-47A6-8698-A27A9D8D2256.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Was ich beim SL7i ganz und garnicht verstehe ist folgendes:

Anhang anzeigen 84721

Anhang anzeigen 84723

Warum wird auf der Ase Homepage behauptet dass der Dämpfer für .300 Winmag nicht funktioniert.

Es gibt eine Version .30 und eine Version .300 / .338
Die Dämpfungsleistung bei einer .300 WinMag oder 300WSM müsste doch mit der "Kombi-Version" .300 / .338 schlechter sein als wenn ich die o.g. Kaliber durch die .30er Version schiesse?
Schau dir die Antwort von @shagman an, der "normale" 30er ist für nicht Magnum Kaliber.
Sieht man auch bei den Gewichtsangaben, dass der Magnum einiges mehr an Gewicht auf die Waage bringt also ein mehr an Materialstärke.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Schau dir die Antwort von @shagman an, der "normale" 30er ist für nicht Magnum Kaliber.
Sieht man auch bei den Gewichtsangaben, dass der Magnum einiges mehr an Gewicht auf die Waage bringt also ein mehr an Materialstärke.

Damit weniger Volumen und somit schlechtere Dämpfungsleistung.
Also ist man mit .300 WinMag oder 300 WSM bei Ase eigentlich relativ schlecht aufgehoben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Kann sein, dafür aber wahrscheinlich unzerstörbar.
Hier gibt Ase seine Messerwerte für unterschiedliche Dämpfer und Kaliber in Abhängigkeit zum Messpunkt und Lauflänge bekannt. https://www.aseutra.fi/assets/files/pdf/Ase Utra hunting and sport shooting products.pdf

Das Dokument ist ne einzige Katastrophe, da passt Garnichts zusammen.
Ich reite da etwas drauf rum weil mich die Ase Dämpfer wirklich reizen.

Vergleiche mal die Werte zwischen jet-Z Compact .30 und SL7i .30 in dieser Tabelle:
1563181520553.png

1DB Unterschied bei 1m links der Mündung. Am Ohr des Schützen gleichwertig.

Schauen wir nun in die Tabellen bei den einzelnen Modellen:
1563181707776.png

Hier wieder der Vergleich zwischen jet-Z Compact und SL7i

Nun sind es 8-15DB Unterschied zwischen jet-Z Compact und SL7i, beide in der Borelock Variante.

Vergleicht man nun mal Ase Utra SL7i mit der SL7i BL Variante:
1563182101093.png

Der SL7i BL dämpft etwa 1DB schlechter als der normale SL7i ohne Borelock.

Hier der Jet-Z Compact in der normalen Variante:
1563182211746.png

Also dämpft nun die jet-Z Compact BL Variante ganze 7-10DB schlechter die normale jet-Z Compact Variante.

Wo ist denn da nun der riesen Unterschied zwischen SL7i BL und jet-Z Compact BL. Da muss ja was gewaltiges schief gelaufen sein als die jet-Z BL Variante erdacht haben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Wo ist denn da nun der riesen Unterschied zwischen SL7i BL und jet-Z Compact BL. Da muss ja was gewaltiges schief gelaufen sein als die jet-Z BL Variante erdacht haben.
Schau mal die Produktbeschreibung von SL7i BL und Jet-Z Compact an.
Der SL7i BL wird nur für Repetierer empfohlen, der Jet-Z Compact BL nur für kompakte "Sturmgewehre". Ich vermute daher, dass der Jet-Z Compact BL entweder anders aufgebaut ist als der ohne BL oder es liegt am Mündungsfeuerdämpfer.
Mit dem SL5i low pressure hat Ase ja auch einen Dämpfer speziell für Automaten gemacht.
Dieser Unterscheidet sich aber auch optisch schon sehr deutlich vom normalen SL5i.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Schau mal die Produktbeschreibung von SL7i BL und Jet-Z Compact an.
Der SL7i BL wird nur für Repetierer empfohlen, der Jet-Z Compact BL nur für kompakte "Sturmgewehre". Ich vermute daher, dass der Jet-Z Compact BL entweder anders aufgebaut ist als der ohne BL oder es liegt am Mündungsfeuerdämpfer.
Mit dem SL5i low pressure hat Ase ja auch einen Dämpfer speziell für Automaten gemacht.
Dieser Unterscheidet sich aber auch optisch schon sehr deutlich vom normalen SL5i.

Der SL5i LowPressure ist aber speziell für Halbautomaten ohne verstellbare Gasabnahme. Für den jagdlichen Gebrauch dämpft der vollkommen unzureichend.

Ach, das macht mich jetzt wieder alles unzufrieden.

Mein bisheriger Dämpfer reicht nicht aus auf meiner .308 SLB. Im Gegensatz zum Repetierer in .30-06 (wo er vorher drauf war) hab ich mit dem Dämpfer nach dem Schuss nun ein klingeln auf den Ohren.
Der SL7i BL sollte es eigentlich werden. Möchte den selben Dämpfer aber auf einer Repetierbüchse in 300 WSM nutzen können (die noch nicht eingezogen ist).

Ich brauche halt einen Dämpfer mit Borelock System. Auf dem Stand nervt es mich den Dämpfer immer nach 2-3 Schuss wieder festziehen zu müssen, was mit meinem aktuellen Dämpfer der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Der SL5i LowPressure ist aber speziell für Halbautomaten ohne verstellbare Gasabnahme. Für den jagdlichen Gebrauch dämpft der vollkommen unzureichend.
Hast du dir die Produktbeschreibung für den Jet-Z Compact BL durchgelesen?
Ich glaube nein!
Der Jet-Z Compact BL wurde speziell für "Sturmgewehere" entwickelt! Ebenso wie der SL5i low pressure, daher hab ich den ja als Beispiel ins Spiel gebracht.
Der Jetzt-Z BL muss dann ( vermute ich sehr stark) innen anders aufgebaut sein als der normal Jet-Z, eben dass es mit der Gasabnahme wenig Probleme gibt.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hast du dir die Produktbeschreibung für den Jet-Z Compact BL durchgelesen?
Ich glaube nein!
Der Jet-Z Compact BL wurde speziell für "Sturmgewehere" entwickelt! Ebenso wie der SL5i low pressure, daher hab ich den ja als Beispiel ins Spiel gebracht.
Der Jetzt-Z BL muss dann ( vermute ich sehr stark) innen anders aufgebaut sein als der normal Jet-Z, eben dass es mit der Gasabnahme wenig Probleme gibt.

Wenn die Gasabnahme einstellbar ist gibt es ja keinen Grund nicht den SL7i BL zu nehmen. Die Probleme regle ich dann ja selbst, das muss der Schalldämpfer nicht übernehmen.
Daher bin ich nur an Dämpfungswerten interessiert, was die da rumbasteln um das Ding mit fester Gasabnahme zum laufen zu kriegen interessiert mich ja überhaupt nicht :D
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Wenn die Gasabnahme einstellbar ist gibt es ja keinen Grund nicht den SL7i BL zu nehmen. Die Probleme regle ich dann ja selbst, das muss der Schalldämpfer nicht übernehmen.
Daher bin ich nur an Dämpfungswerten interessiert, was die da rumbasteln um das Ding mit fester Gasabnahme zum laufen zu kriegen interessiert mich ja überhaupt nicht :D
Du hast dich doch beschwert, dass die Finnen zu doof sind ihre Messergebnisse richtig zu dokumentieren. Ich hab versucht zu erklären woher die Unterschiede meiner Meinung nach kommen.
Die Dämpfungswerte sind meiner Meinung nach sehr übersichtlich und ausführlich dargestellt.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Heute Antwort von Ase bekommen:

This mailbox was not shared in our settings to my colleague Lauri whilst I was on my summer holiday.



The older SL7 and SL7-BL .30 calibre variants were magnum approved.



As we were in the product update process towards the i-models in 2016, we tested the lightened SL7i .30 calibre model quite heavily with a shorter 20” barrel .300 Win Mag.



In longer firing strings, there was very minimal/neglible bending on the first baffles, which may not have been noticed by the customer necessarily.



However as we cannot always control how and on what weapon & barrel length the suppressors are used, we usually opt for the safe side.



So, that it why there is now a combined magnum model and the SL7i or SL7i-BL .30 is only for non-magnum calibres.



The material on the magnum model is also even stronger, so that is why there is a price difference between them.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
771
Oben